Kleines Rätsel meiner Freundin

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Liyae

Kleines Rätsel meiner Freundin

Beitrag von Liyae »

Abend!

Meine Freundin hat einen Stein gefunden, den sie sehr interessant fand, nur weiß sie nicht, was es sein könnte. Wir haben mal über die Mooshärte versucht das ein wenig einzugrenzen. Hab versucht ihn mit einer Schere zu ritzen (nachdem alles andre schon nicht funktionierte), aber das blieb ohne Erfolg.
Sie vermutet, dass es sich um einen Zebraachat handeln könnte. Von der Härte würde es ja hinkommen.

Bild

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen! :)
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liyae!

Ich würde bei dem Stein eher auf einen Feuerstein oder Flint tippen als auf Achat.

Aber man weiß ja nie wie einen die natur täuschen will.

da man auf dem einen Bild auch viele Tupfen in der Bänderung erkennen kann kann man auch einen Rhyolith nicht ganz ausschließen.

Woher stammt denn der Fund???
das wäre nicht uninteressant da könnte man dann vielleicht auch auch von dem Fundort her eine genauere Diagnose stellen. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liyae

Beitrag von Liyae »

Den Fundort zu bestimmen dürfte schwer werden, denn der Stein stammt aus einer Kramkiste und der Händler selbst, weiß auch nicht woher er kommt. :-/

Wir werden dann nachher mal googlen und schauen ob wir ähnliche Bilder zu Feuerstein, Flint oder Rhyolith finden. Wer weiß, vll haben wir ja doch Glück... oder auch nicht...

Aber danke schon mal! :) Das grenzt das ganze schon mehr ein von: Könnte alles mit der Härte xy sein. *lach*
Also vielen, vielen Dank. Sollten wir was finden, werde ich mich nochmal melden, wenn nicht dann evtl auch. ^^"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“