3 unbekannte Halsketten

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Nicole

3 unbekannte Halsketten

Beitrag von Nicole »

Ich habe erst vor wenigen Wochen meine Leidenschaft für Heilsteine gefunden und kenne mich dementsprechend noch nicht gut aus. Diese Ketten habe ich bei meinem Bruder gefunden, er hatte früher einmal einen Marktstand und weiss mittlerweile selber nicht mehr was es ist.

Zum Farbvergleich (ganz rechts ist ein Amethyst)
Bild

Citrin? Bernstein?
Bild

Der Stein hier ist leicht transparent und hat violette/blaue/graue Einschläge?!
Bild

Bei dieser Kugelkette tippe ich auf Unakit?!
Bild
Moki

Beitrag von Moki »

Hallo Nicole

die Splitterketten rechts = Amethyst, Mitte= gebrannter Amethyst, links weiß ich nicht.
Die Kugelkette ist eher eine Jaspisart, vllt Landschaftsjaspis ;
sieht für mich so nach Bild nicht nach Unakit-Epidot aus.
Nicole

Beitrag von Nicole »

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die 3 Ketten nun nochmal bei Tageslicht und ohne Blitz fotografiert:

Bild

Vielleicht Sodalith? Der Stein ist blau/violett, aber viel zu grau und dunkel für einen Amethyst!
Bild

Bild
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo liebe Nicole,

zunachst einmal ein herzliches )`?=) hier bei uns
Steinfreunden. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Ich denke Du wirst Dich hier sehr wohlfühlen.
Man wird hier wirklich sehr herzlich aufgenommen!

Nun zu Deinen Ketten.

Bei der ersten Kette tippe ich auf gebrannten Amethyst oder Citrin.
Den Unterschied kann ich hier leider nicht sehen, aber die Steineprofis wahrscheinlich eher!

Die blaue Kette sieht im Tageslicht irgendwie gefärbt aus.
Mir fällt spontan auch kein Stein ein, der so blau durchscheinend
ist. Ein Sodalith ist nicht durchsichtig, zumindest habe ich noch keinen gesehen! ;-)

Spontan dachte ich, sieht aus als hätte da jemand einen Bergkristall eingefärbt. Aber auch so etwas habe ich noch nicht gesehen. Es soll ja aber die seltsamsten Dinge geben.

Bei der Kugelkette muss ich passen. Könnte etwas jaspisartiges sein, aber sicher bin ich auch hier nicht.

Aber es werden sich bestimmt noch ein paar Leute meldden, die noch mehr dazu sagen können.

Liebe Grüße,
eunubis
Moki

Beitrag von Moki »

Hallo Nicole

bei gebranntem Amethyst (Citrin) bleibe ich, die Kugelkette sieht mir immer noch nach ner Jaspisart aus.
Die blaue Kette 'könnte' , wenn ich mal ganz mutig weit ausgreife und meine Idee ausspreche, Iolith sein , sieht mir so danach aus.
Sodalith ist opak, nicht durchscheinend und ein ganz anderes blau.
Wie war die denn im Preis? Günstig oder etwas höher? Evtl. geh mal in´nem Shop vergleichen wg Aussehen.
Nicole

Beitrag von Nicole »

Moki hat geschrieben:Die blaue Kette 'könnte' , wenn ich mal ganz mutig weit ausgreife und meine Idee ausspreche, Iolith sein , sieht mir so danach aus.
Sodalith ist opak, nicht durchscheinend und ein ganz anderes blau.
Wie war die denn im Preis? Günstig oder etwas höher? Evtl. geh mal in´nem Shop vergleichen wg Aussehen.
Ich habe jetzt das ganze Internet durchforstet und ein Splitterarmband aus Iolith gefunden, du hast Recht, es sieht genauso aus wie meine Kette! Wie billig oder teuer es war, kann ich leider nicht sagen, mein Bruder hat es damals vom Großhandel gekauft und da waren mehrere Ketten, bunt gemischt dabei.

Es gibt ganz in der Nähe einen Steinladen, von dort habe ich auch die Amethystkette gekauft, habe dort allerdings noch keinen Iolith zum Vergleich gesehen.
Moki

Beitrag von Moki »

Bei uns habe ich im Laden auch noch keinen Iolith gesehen, auch keine Kette oder Armband, so erlesen sind die hier nicht sortiert :? , leider.
Ich hatte mal eine Kette in einem Online-Shop gesehen und als ich sie kaufen wollte, war sie leider schon weg :( *heul*,
aber ihr Aussehen blieb mir Gedächtnis und wenns sein soll werde ich auch eine bekommen :)
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

hallo Nicole!

Deine Splitterketten, sind eine Amethystkette,
eine gebrannte Amethystkette, also Citrin 2. Wahl kein Naturcitrin,
und die grau-Violette Kette ist mit Sicherheit ein Cordierit oder auch Iolith genannt.

Bei deiner Kugelkette, muss ich gestehen die sieht mir sehr nach Gestein aus. ich hätte da auf Rhodonit getipp, weil sie auf dem ersten Bild doch etwas rosa aussieht.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“