-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Also ich muss gestehen Porphyr oder Porphyrit ist immer Opak.
Auch Korallen sind Opak und nicht so fein.
und dein Anhänger sieht ehrlich dem von Loverlyangel zum Verwechseln ähnlich auch von der Form her. *ggg*
was schon sehr merkwürdig ist.
und der Stein sieht ja fast wie ein Moosachat aus, damit meine ich dass er
ziemlich starke transparenz zeigt und man in sein Innenleben Einsicht bekommt.
Da ich selber noch nie so einen Stein hatte und auch eben nur hier zweimal gesehen habe traue ich mir da kein Urteil abzugeben.
Wäre Interessant ob ihr beide beim selben Händler eingekauft habt.
Im Internet habe ich noch nie was dazu gelesen.
tut mir leid dass ich da bei dem Stein anstehe.
Ich habe ein bißchen nachgeforscht.
Der Name Chrysanthemenstein ist anscheinend nicht an ein bestimmtes Mineral gebunden wenn der Stein aus China kommt. Er wird dort mehr oder weniger nach der Optik vergeben.
Ich kriege nämlich daher einen, deswegen hab ich gesucht.
Zuletzt geändert von Schnee_eule am 27.03.2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
vielen Dank für Deine Recherche.
Dann haben wir also doch einen Chrysanthemenstein, das finde ich super!
Ich denke auch nicht, dass dieser Stein gefärbt ist, denn was wären dann die weißen Puscheln, die aussehen wie Quallen oder Eisblumen?
(Na ja, ich habe halt eine blühende Phantasie ++ )
Wobei er nicht so dunkel ist wie auf dem Bild.
Er sieht deinem schon recht ähnlich. Ich habe bestimmt 20 Bilder gemacht, aber so richtig real hab ich ihn nicht draufbekommen.
Zunächst mal mit freundlicher Genehmigung von Peter Seroka ein Zitat aus einem Posting welches er vor ein paar Jahren veröffentlicht hat:
Es gibt keine wissenschaftliche Definition eines Chrysanthemensteins. Der Name wurde (ohne jegliche Berechtigung) wohl mehr literarich-künstlerisch-schöngeistig aus dem Chinesischen transliteriert.
Im japanischen heißen dieses Steine "kikuka seki " oder "kikka seki ", frei übersetzt "Chrysanthemenstein". ( kiku heiß Chrysantheme und seki heißt Stein).
Die Bezeichnung bezieht sich auf das Aussehen, nicht darauf, aus welchem Mineral die Chrysantheme und aus welchem Material die Matrix besteht. Insofern gibts also neben Cölestin auch blütenförmigen Andalusit, Calcit, sogar Amphibole und bestimmt noch andere. Die Matrix kann sowohl sedimentäres als auch metamorphes Gestein sein.
Für die Chinesen und Japaner (wahrscheinlich auch Koreaner, weiß ich nicht) war das Sammeln von Mineralien bis noch garnicht allzulanger Zeit nicht bekannt: Schön gezeichnete Steine mit wohltuender Form und einem augenfälligen Aussehen ( wie die Chrysanthemensteine) gehören jedoch seit mehr als 500 Jahren zu den gesuchtesten und begehrtesten (teuren) Gegenständen, welche Gärten, Tempel und besondere Räume in edlen Häusern zieren.
Gleichfalls von Peter Seroka die Einschätzung meines Steines:
Sollte es sich bei Deinem Stein um etwas echtes - d.h. in der Natur gebildetes handeln - würde ich auf eine Quarz mit Einschlüssen von Amphibolit tippen.
Auf eine Koralle, wie von Dir angedeutet, wäre ich nie gekommen, da der Stein durchscheinend bis transparent ist.
Ein echter Chrysanthemenstein ist es auf keinen Fall. Die echten Chrysanthemstenie sind Cölestine, wie ich sie im Mineralienportrait/Cölestin beschrieben habe. Die "Blüten" sind immer weiß, die Matrix immer grau oder schwarz.
Chrysanthemensteine aus China sind sehr, sehr, sehr selten, sehr gesucht, sehr teuer.
das mit dem sehr, sehr... selten würde ich nicht bestätigen. Klar ist, weiße Blüte auf schwarzem Stein. Aber nicht soooo teuer, im Prinzip hat dieser Stein eine gute Verfügbarkeit. Sehr selten sind Blüten von mehr als 2cm, das stimmt.
Einfach herrlich ein Traum, ein Stein schöner als der andere +
@liebe Gitte diesen Stein meinte ich heute Nachmittag
da ich ihn gestern das erste mal sah dacht ich irrtümlich dass du ihn gestern erst eingestellt hast.( Frau wird alt):oops:
@ liebe Kristalla genau deeeeeeeeeen such ich schon seit Monaten,
einfach ne Wucht
@ liebe Schnee Eule, zunächst hier an dieser Stelle auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
Den Anhänger hätte ich auch sofort genommen
neidisch werd
Viel Freude mit euren " wunderschön Verblumten "Schätzen.
Vielleicht sind sie deshalb jetzt so teuer weil es keinen Nachschub mehr gibt.
Ich hab meine schon ein paar Jahre, gemessen hab ich die Blüte jetzt nicht, aber größer als 2 cm ist sie allemal.
Und soooo teuer war sie nicht. Ich hab den Chrysanthemenstein auch als Trommler, da hat er auch eine handlich Größe, aber den hab ich geschenkt bekommen. Da weiß ich ned, was er gekostet hat.
Ich habe eben einenn Trommelstein für meine Tochter zu Ostern gekauft und für mich werde ich noch einen Anhänger kaufen - ich weiß bloß noch nicht, welchen. Die sehen ja alle so toll aus, wie soll man sich denn da entscheiden?! :?