ich kann Deine Bedenken verstehen, aber glaube mir, sie sind unbegründet.
Es ist ja nicht so, dass mein großes Egelchen ein riesiges Maul hat. Die werden auch wieder etwas dünner, wenn sie lange nichts zu fressen bekommen haben. Aber ich denke mir halt, weshalb ich sie unnötig hungern lassen soll, wenn genug Futter da ist.
Ein Egel ist mir im vergangenen Jahr gestorben. Der kleine Kerl hatte sich irgendwie verletzt und so seinen hinteren Saugnapf verloren. Das ist ähnlich wie bei den Regenwürmern, die ja auch Glieder verlieren können. Nur bei den Regenwürmern wachsen die ja wieder nach, was bei den Egeln leider nicht der Fall ist.
Da ich den einen nicht alleine lassen wollte, habe ich einen neuen Egel dazu gekauft und wie ich oben ja schrieb, mussten dann beide trinken.
Somit habe ich jetzt 2 kleine Fettels hier runflaggen!

Wie fühlt es sich an?
Ich kann Dir sagen, dass es nicht weh tut. Zunächst einmal saugt sich der Egel an Deiner Haut fest. Das macht er mit dem Mäulchen und mit seinem hinteren Saugnapf. Der hintere Saugnapf dient ihm dabei als Halterung. Dann beginnt der Egel das *Sägen*. Er hat kleine scharfe Zähnchen, die er wie kleine Sägen einsetzt, um die Haut einzuritzen, damit er trinken kann. Dieses Sägen spürt man zwar, aber es tut nicht weh. Stell es Dir eher wie ganz zarte, kleine Stromflüsse vor. Die bizzeln ja eher, anstatt sie weh tun. Der Egel sägt zwischendurch immer wieder mal, wenn er tiefer in die Haut vordringt.
So eine Sitzung kann zwischen 45 Minuten und 2 Stunden dauern. Wobei 2 Stunden schon wirklich lange ist.
Mein verstorbener Egel hat jedesmal 45 Minuten gesaugt. Mein 2. saugt 1Std., 15Minuten. und mein Neuzugang, tja.....der hat sich beim ersten Mal wirklich Zeit gelassen. Er hatte angedockt und dann passierte 45 Minuten scheinbar gar nichts. Man konnte den Eindruck gewinnen, er sei eingeschlafen. Dann hatte er losgelegt. Rundgerechnet war er über 2 Stunden zu Gange.
Also Eule, ich finde es mittlerweile richtig toll und freue mich schon auf meine nächste Sitzung.
Liebe Grüße,
eunubis