Ein Egel und sein Rosenquarz o. Wasseraufbereitung für Egel

Wassersteine Erfahrungen und Wasserqualität. Gesundes Wasser. Mineralien und Steine.
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo Eule,

ich kann Deine Bedenken verstehen, aber glaube mir, sie sind unbegründet.

Es ist ja nicht so, dass mein großes Egelchen ein riesiges Maul hat. Die werden auch wieder etwas dünner, wenn sie lange nichts zu fressen bekommen haben. Aber ich denke mir halt, weshalb ich sie unnötig hungern lassen soll, wenn genug Futter da ist.

Ein Egel ist mir im vergangenen Jahr gestorben. Der kleine Kerl hatte sich irgendwie verletzt und so seinen hinteren Saugnapf verloren. Das ist ähnlich wie bei den Regenwürmern, die ja auch Glieder verlieren können. Nur bei den Regenwürmern wachsen die ja wieder nach, was bei den Egeln leider nicht der Fall ist.

Da ich den einen nicht alleine lassen wollte, habe ich einen neuen Egel dazu gekauft und wie ich oben ja schrieb, mussten dann beide trinken.

Somit habe ich jetzt 2 kleine Fettels hier runflaggen! :lol:

Wie fühlt es sich an?

Ich kann Dir sagen, dass es nicht weh tut. Zunächst einmal saugt sich der Egel an Deiner Haut fest. Das macht er mit dem Mäulchen und mit seinem hinteren Saugnapf. Der hintere Saugnapf dient ihm dabei als Halterung. Dann beginnt der Egel das *Sägen*. Er hat kleine scharfe Zähnchen, die er wie kleine Sägen einsetzt, um die Haut einzuritzen, damit er trinken kann. Dieses Sägen spürt man zwar, aber es tut nicht weh. Stell es Dir eher wie ganz zarte, kleine Stromflüsse vor. Die bizzeln ja eher, anstatt sie weh tun. Der Egel sägt zwischendurch immer wieder mal, wenn er tiefer in die Haut vordringt.

So eine Sitzung kann zwischen 45 Minuten und 2 Stunden dauern. Wobei 2 Stunden schon wirklich lange ist.

Mein verstorbener Egel hat jedesmal 45 Minuten gesaugt. Mein 2. saugt 1Std., 15Minuten. und mein Neuzugang, tja.....der hat sich beim ersten Mal wirklich Zeit gelassen. Er hatte angedockt und dann passierte 45 Minuten scheinbar gar nichts. Man konnte den Eindruck gewinnen, er sei eingeschlafen. Dann hatte er losgelegt. Rundgerechnet war er über 2 Stunden zu Gange.

Also Eule, ich finde es mittlerweile richtig toll und freue mich schon auf meine nächste Sitzung.

Liebe Grüße,
eunubis
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Eunubis, du weißt eine ganze Menge über Egel :D Das man die auch als "Haustiere" halten könnte, hätte ich nie gedacht..
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo Wildflower,

naja, ich kann mir nicht ein Tier halten und nichts darüber wissen.
:wink:
Leider gibt es viele Menschen, die das so praktizieren. Musste ich damals schon feststellen, als ich meinen Hund noch hatte. Wie viele Leute traf ich, die von der Hundesprache keine Ahnung hatten. Das tat mir jedesmal sehr leid für das Tier.

Als Haustier waren sie ja eigentlich nicht geplant, aber es gab nur die Möglichkeit sie entweder mitzunehmen oder töten zu lassen. Letzteres kam ja gar nicht in Frage und so habe ich jetzt Egel als Haustiere. :lol:

LG,
eunubis
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Tja, zu manchen Tieren kommt man per Zufall... :D
eunubis

Beitrag von eunubis »

Ja...das stimmt!
krâwa

Beitrag von krâwa »

wow danke für die schönen fotos eunubis! :D
der eine da ist wirklich sehr lang... wirklich wie eine kleine schlange.

wie war das eigendlich für dich, als du einen egel das erste mal angesetzt hast?
brauchte das viel überwindung?
warst du dann überrascht weil du es dir viel schlimmer vorgestellt hast?
oder bist du erschrocken ab dem gefühl, als er das erste mal reinbiss?...

ich finde du hast dein wunderschönes aquarium mit viel liebe gemacht.
wie man sieht fühlen sich deine lieben tierchen bei dir sehr wohl.
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo Krawa,

bitte verzeih, wenn ich erst jetzt antworte, aber ich bekam keinen Hinweis auf einen neuen Eintrag! :cry:

Ich stand der ganzen Sache sehr aufgeschlossen gegenüber. Klar war mir etwas mulmig zumute, da ich ja nicht wußte, was mich erwartet.

Überwinden musste ich mich nicht, da ich ja schon Berichte über Egel gesehen hatte und ich sie auch ganz nett fand.

Erschrockn kann man nicht gerade sagen, aber etwas überrascht, da es ein Gefühl ist, dass ich so noch nicht kannt.

LG,
eunubis
EdelSternchen

Beitrag von EdelSternchen »

Hallo Eunubis,
habe den Thread erst jetzt entdeckt. Finde ich ja total spannend und sehr ungewöhnlich. Ich hab einige Fragen zur Haltung, da ich die Tiere nur aus einem Waldbad kenne, die Kinder fangen die manchmal so zu Spaß und werfen sie nacher zurück. Hatte mir schon mal überlegt einen mit nach Hause zu nehmen aber wer weiß was der zuvor gegessen hat was mir evtl. Schaden könnte
Hast du in deinem Aquarium eine Wasserpumpe oder ist es "stilles" Wasser? Benutzt du Leitungswasser oder Mineralwasser? Bereitest du das Wasser irgend wie auf? BildBildBild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wassersteine, Edelsteinwasser zum Trinken mit Mineralien“