Wert

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Tonda

Wert

Beitrag von Tonda »

hallo, ich habe hier eine Liste von Edelsteinen, jedoch weiß ich nicht welche wieviel wert sind (mit ausnahme dass der diamant der wertvollste ist^^)
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr so nett wärt ide edelsteine dem Wert nach zu ordnen, der preis muss nicht da stehen, einfach nur welche wertvoller sind als andere

MfG Tonda

***edit manfred Bild mit Genehmigung ?***
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Hallo Tonda,
bitte zuerst eine Gnehmigung bei fremden Bildern..
Dank und gruss
manfred
Anaberry

Beitrag von Anaberry »

Hallo Tonda,

was meinst Du denn mit "Wert"? Das hängt ja auch immer mal von der Verfügbarkeit ab - und die wechselt. Und vielmehr hängt der Wert von dem ab, was einem der Stein persönlich wert ist. Also Pauschalpreise können, meines Erachtens in diesem Sektor nicht gegeben werden. Generelle Richtwerte vielleicht, dass man 'nen Jaspis i.d.R. für weniger Geld bekommt als 'nen Sugilith. Aber dabei kommt es dann auch immer auf die Qualität des einzelnen Steins an...

LG,
Anaberry
Tonda

Beitrag von Tonda »

Achso, naja, ich dachte da ich die bilder für kein projekt oder website verwende brauch ich da auch keine genehmigung einholen, ich will sie ja für nix verwenden.

Ja, mit Richtwerten würde ich mich zufrieden geben, ich mein jetzt wenn alle Edelsteine das gleiche Gweicht, gleicher Schliff und gleiche Reinheit.

Eigentlich bräuchte ich nur drei Gruppen, die sehr wertvollen (z.B. Diamant), die mittelwertvollen und die weniger wertvollen.

In jeder Gruppe wären dann also 4 Edelsteine, wüsste da jemand was?
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Tonda hat geschrieben:...Achso, naja, ich dachte da ich die bilder für kein projekt oder website verwende brauch ich da auch keine genehmigung einholen, ich will sie ja für nix verwenden...
Wenn wir sie NICHT für / auf dieser Webseite verwenden, dann ists auch kein Problem.... :wink: :D
Tonda

Beitrag von Tonda »

Ok, das Bild is ja jetz weg, hier nochmal die besagten edelsteine:

Diamant
Smaragd
Rubin
Saphir
Granat
Feueropal
Quarz
Goldberyll
Aquamarin
Rubellit
Tsavorit
Amethyst

würde mich über eine ungefähre wert-einteilung in 3 vierer gruppen freuen :D
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tonda!

Also
wertvoll

Diamant, Tsavorit, Goldberyll, Rubellit

etwas billiger
Rubin, Saphir, Aquamarin, Smaragd, Feueropal

zund zum Schluss dann
eben die billigen Steine wie

Quarz, Amethyst, Granat und

ich hoffe dir damit gedient zu haben.

Auf alle Fälle ist der Preis natürlich erstens vom Reinheitsgrad abhängig

Weil eine Schöner Smaragd mehr kosten kann wie ein Diamant.

und Saphire dei haben auch schon ihre Preise

Also echt zu sagen hier handelt es sich um einen billigen stein oder
um einen teuren, ds kann schließlich nur ein Fachmann erkennen.

lg.
vom Felixdorfer
escala

Wert Saphir

Beitrag von escala »

Hallo,

könnte mir jemand sagen, welchen Wert ungefär diese Saphir hat?

Die Maße lauten: 20,0x15,0x10,0mm.

Vielen Dank vorabBild
Laminar

Re: Wert

Beitrag von Laminar »

Das Bild kommt mir so bekannt vor :wink:
Ich glaube einen Preis kann dir hier kaum jemand sagen, dafür müßte man das Schmuckstück in Natur sehen. Es liegen riesige Differenzen zischen An und Verkauf. Verkaufst du diesen Stein, wird ein Schmuckhändler dir nur einen kleinen Teil seines zukünftigen Verkaufspreises geben, da auch er seine Kosten hat. Wenn es dir so wichtig ist, geh mit dem Stein, zu einem Schmuckhändler oder in ein Pfandleihaus, die können dir den Wert in etwa sagen.
pezzottait

Re: Wert Saphir

Beitrag von pezzottait »

escala hat geschrieben:...könnte mir jemand sagen, welchen Wert ungefär diese Saphir hat?

Die Maße lauten: 20,0x15,0x10,0mm.

Vielen Dank vorab
Hallo escala!

Damit du eine Vorstellung bekommst, wie ein Edelstein bewertet wird, stell ich einen link ein, wo du selber probieren kannst. Bitte nicht enttäuscht sein, aber die Könige der Edelsteine (Rubin, Saphir, Smaragd,...) können nur von registrierten usern bewertet werden. Versuchs doch einmal mit Amethyst. Der steht ziemlich am Anfang und ist meines Wissens für alle zugänglich.
Hast du erst einmal für einen Amethyst einen Großhandelspreis "erarbeitet", wirst du selber feststellen, dass mit einem Bild und Abmessungen des Steines eine genaue Bewertung nicht möglich ist ;-)

http://www.gemval.com/appraisal.php

LG pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“