Zwei mir Unbekannte

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
AngelWitch

Zwei mir Unbekannte

Beitrag von AngelWitch »

Hier habe ich noch zwei Steinchen, wo ich rein gar keinen Plan habe, was es sein könnte:

Bild

Der schwarz-grüne Stein links ist ganz matt,
der bräunliche Stein schimmert irgendwie wie Bronze.
Was die Beiden sind - keine Ahnung - aber ich denke mal, ihr werdet mir bestimmt weiterhelfen können.

LG
Lindi
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Lindi!

Also bei dem grünscharzen Stein denke ich da hat man sich die mühe nciht gemacht den Stein zu polieren.

Meines erachtens handelt es sich aber nicht um Serpentin sondern es handelt sich hier bei deinem Stein um Smaragd in Matrix. 100% ig ist das aber nicht.

und der Braune das ist ein Bronzit.

Viel Freude mit den beiden Steinen.

lg.
vom Felixdorfer
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Das erste was mich einfiel bei der grune war zoisit, ich habe ein herz aus zoisit mit rubin und der sieht sehr ähnlich. Nur das rot fehlt.
Der zweite kein zweifel, bronzit.
Felixdorfer

Hallo lovelyangel!

Ja hast schon recht, ich habe auch an grünen Zoisit gedacht,
nur muss ich gestehen dass ich Zoisit ersten viel heller kenne und
dann mit viel weniger Schwarzanteilen.

Daher bin ich dnan eben auf den Smaragd in Matrix verfallen.

lg.
vom Felixdorfer
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich hab auch spontan an Zoisit und Bronzit für die beiden gedacht
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Danke für eure Antworten!

Smaragd in Matrix, das kann hinhauen, lieber Felixdorfer.
Jetzt weiß ich auch, warum mir das Steinchen so bekannt vorkam, ich es aber nicht einordnen konnte. Wenn ich nun meinen Smaragden zur Hand nehme und mit dem Steinchen vergleiche - dann kommt das hin.
Serpentine die ich habe, fühlen sich auch anders an.

Bronzit - nun hab ich doch einen *freu*, irgendwie wagte ich es gar nicht zu hoffen. Mir gefielen diese beiden Steinchen nur so sehr, das ich sie haben musste obwohl ich nicht wusste, was sie genau sein könnten.

Ich werde mir gleich Zettelchen bei die Steinchen legen, anders hats keinen Wert mehr, ich vergess doch alles von jetzt auf gleich.

Glg
Lindi
Felixdorfer

Hallo Lindi!

Wie wäre es mit einer Datei am PC.
Da du ja eh von allen deinen Steinen Bilder hast würde ich das mal
in Angriff nehmen. *ggg*

Da hast dann gleich alles immer schön beisammen und kannst entweder nach Eingang oder nach dem alphabet einrichten.

und hättest auch keine Probleme beim Abstauben das sich mal ein Zettelchen auf die Reise macht. *ggg*

Nur mal so ein Denkanstoß. und Beschäftigung hast auch wenn mal schlechtes Wetter angesagt ist.

lg.
vom Felixdorfer
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Lieber Felixdorfer,
ich muss unbedingt meine PC-Dateien auf Vordermann bringen.
Derzeit scheu ich mich noch ein wenig davor *lächel*, da so viele Steine noch nicht abgelichtet worden sind und ich bei Einigen - wie den obigen - einfach nicht bzw nicht mehr wusste, was ich da habe.
Ich muss mir da selbst einmal einen Schubs geben (derzeit habe ich nebenbei sehr viel andre Dinge in Bearbeitung).

Seit vorgestern habe ich endlich eine kleine Sammlervitrine, in der ein paar Steinchen schon einmal einen Platz gefunden haben (ich glaub ich brauch noch so ein paar Vitrinchen) und jedes Steinchen bzw jede Gruppe ein Zettelchen drunter liegen hat, damit ich nicht wieder nachfragen muss :-)

Hier mal das neue Stück:
Bild

Glg
Lindi
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Lindi!

Ich hab erst gedacht, ich wär bei mir im Wohnzimmer, *ggg*.
Ich freue mich, dass Du nun auch erstmal eine (kommen bestimmt noch mehr) Vitrine hast. Da kommt gleich alles ganz anders zur Geltung, *ggg*. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Liebe Sylvie,
es müssen noch ein paar Vitrinchen bei *gg*.
Eigentlich sollte eine große beleuchtete Glasvitrine her, die haben uns aber alle nicht zugesagt, da man dort keine Zwischenböden einlegen kann.
Als es nun diese Woche im hiesigen großen Einkaufsladen, wo man einmal hingeht und alles drin hat *gg* im Angebot waren, haben wir uns diese mal angesehen und gleich eine mitgenommen :-), ein Test sozusagen. An den Wänden haben wir noch mehr Platz, so das bestimmt noch mehrere meiner Steinchen demnächst aus ihren unterteilten Kisten herauskommen und sich würdiger zeigen dürfen.
Gglg
Lindi
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Seufz - ich hab keinen Platz für solche Vitrinen und frage mich schon seit längerem, wo ich meine Schätze bloß wirkungsvoll unterbringen könnte..... :(
silkymoonrise

Hallo, liebe Lindi!

Gefragt ist ja nun erstmal Dein Männe. Prima, dass er so schön "mitspielt". Ich weiß, das ist eine nicht zu unterschätzende dämliche Arbeit, die Vitrinen zusammen zu bauen.
Eine hatte ich sogar zurückbringen müssen, weil da absolut was nicht paßte.

Gut, dass es Männer gibt, *ggg*.
Die Feinheiten, wie schnuckelig einsortieren sind ja genauso anstrengend.
+##+++ ´´+´´

Liebe Grüße

Sylvie
silkymoonrise

Liebe Wildflower!

Also, ich hab auch Schälchen oder Geschirr, wo ich meine Steine drinnen dekoriere. Mal mit, mal ohne weiße Häkeldeckchen drinnen..., *oder so*, :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Jau - wenn nicht das abstauben wäre....... :roll: :wink:
silkymoonrise

Liebe Wildflower!
Jau - wenn nicht das abstauben wäre...
Dreimal feste drübergepustet und schon siehts zumindest manierlicher aus, *ggg*. +##+++ ++´´ßß +##+++

Liebe Grüße

Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Danke, für den Tip! :mrgreen:
Taurus

Beitrag von Taurus »

oh das ist aber n schöne Vitrine!! Warst ja schon als auf der Suche- und jetzt haste schonmal so ein hübsches!!! Wo hängts denn? Das schau ich mir beim nächsten Besuch gleich als erstes an!!! :P
Felixdorfer

Hallo Lindi!

Also deine Hänge Vitrine sieht super aus. ich habe auch drei Stück davon *ggg* ich muss dir aber sagen dann du in der Mitte unbedingt noch
zum verspreizen Hölzchen reingeben wirst müssen.

Ich habe das gleich beim einrichten bemerkt, muss aber gestehen meine
Steine die ich da drinnen habe sind vorwiegend Schnitte und manche über 10 cm groß dadurch biegen sich die Brettchen durch bei mir wars halt gleich von Beginn an. aber ich kann dir versichern bei dir kommt das auch auch noch nach und nach wenn man nichts dagenen macht.

lg.
vom Felixdorfer
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Lieber Felixdorfer,
ich hab extra schon nur kleine Steine reingegeben, die Vitrine an sich hat schon 6,5 kg, dann noch die Steine - und das alles nur mit 2 Dübeln und Schrauben an der Wand... ich bin da seeeh skeptisch *gg*.
Die größeren Steine liegen in der Nähe unserer Zimmerbrunnen und in dieversen Regalen, auf Sideboards.... meine Bange das drunter was zusammenbrechen könnte ist da schon sehr groß :-)

Liebe Sylvie,
das Vitrinchen haben wir beide gemeinsam aufgebaut. Mein Schatz dachte ja, es sei schon fertig in der Kiste drin *lächel*, deshalb hat er das griße schwedische Haus gemieden :-)

Liebe Pia,
im ersten Wohnzimmer wenn man reinkommt rechts neben dem Fenster zum Hauseingang, da hängt sie - ich hoffe das du sie bald sehen wirst :-)

Glg und euch Allen einen guten Start in die neue Woche,
Lindi
Felixdorfer

Hallo Lindi!

Ich muss dir gestehen ich habe ja auch die Aufhänger ausgetauscht weil ich weder den kurzen Schrauben noch den Dübeln getraut habe. *ggg*

Ich weiß da muss man schon acht geben dass da nicht mal was von der Wand runterkommt.
Trotzdemn auch wenn du nicht so schwere Stücke reingibst werden sich die Brettchen dann senken. glaubs mir bitte.

Aber man kann ja dann auch dei Brettchen verkehrt einlegen damit sie sich wieder erholen können *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Ich glaubs dir, lieber Felixdorfer.
Es sind immerhin 60 cm Länge und dann das Gewicht...
Werde mal zusehen, das ich mir passende Hölzchen beisuche und lieber ein wenig "unterstütze" :-)
Glg
Lindi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“