Ich habe ja eine Weile nicht von mir hören lassen, nun aber möchte ich wieder öfters hier vorbei schauen.

Also ich habe hier einige Chalcedone. Eine Freundin meinte, dass es sich hierbei um Feuerachat handeln könnte. Ich vermute eher Blutchalcedon bis hin zum Sarder (teilweise geht es ins rotbraun).

Bei dem Anhänger handelt es sich, soweit ich sehen kann, um Streifenahcat. Als ich ihn nahm dachte ich intuitiv: "Feuerachat", aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht. Er bricht das Licht so, dass unten in der Tropfenform ein feuriges Orange leuchtet. Nun kann es natürlich auch einfach an der Form liegen. Auf der Rückseite (leider konnte ich das nicht aufs Foto bannen) sieht man eine kleine Einkerbung, die man aber nicht spüren kann. Ist sicherlich überwachsen.
Leider sind die Fotos nicht besonders scharf geworden, aber man kann das, was ich meine dennoch erkennen.

Danke schon mal im Voraus. Ich vermute bei beiden, dass es kein Feuerachat ist, aber wäre mir lieber, wenn ich mir 100% sicher sein kann.
lg Liyae[/img]