Hätte gern eine Bestätigung

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Liyae

Hätte gern eine Bestätigung

Beitrag von Liyae »

Hallo alle miteinander!

Ich habe ja eine Weile nicht von mir hören lassen, nun aber möchte ich wieder öfters hier vorbei schauen. :)

Also ich habe hier einige Chalcedone. Eine Freundin meinte, dass es sich hierbei um Feuerachat handeln könnte. Ich vermute eher Blutchalcedon bis hin zum Sarder (teilweise geht es ins rotbraun).

Bild

Bei dem Anhänger handelt es sich, soweit ich sehen kann, um Streifenahcat. Als ich ihn nahm dachte ich intuitiv: "Feuerachat", aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht. Er bricht das Licht so, dass unten in der Tropfenform ein feuriges Orange leuchtet. Nun kann es natürlich auch einfach an der Form liegen. Auf der Rückseite (leider konnte ich das nicht aufs Foto bannen) sieht man eine kleine Einkerbung, die man aber nicht spüren kann. Ist sicherlich überwachsen.
Leider sind die Fotos nicht besonders scharf geworden, aber man kann das, was ich meine dennoch erkennen.

Bild

Danke schon mal im Voraus. Ich vermute bei beiden, dass es kein Feuerachat ist, aber wäre mir lieber, wenn ich mir 100% sicher sein kann.

lg Liyae[/img]
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Hallo,bei den ersten würde ich auf Carneol tippen ,und bei dem zweiten auf Chalcedon .
Aber mal sehn was die Anderen sagen .
LG kiki
Liyae

Beitrag von Liyae »

Hallo Kiki!

Danke für deine Antwort!
Ich glaube aber, dass es oben schon eher in Blutchalcedon geht, weil das Rot ja schon sehr rot ist. Aber immerhin sind wir uns einig, dass es sich um Chalcedon handelt. *g*
Bei dem Anhänger hast du auch Recht. Es ist Chalcedon. Soweit ich sehe, ist es Bänderachat. Leider kann man auf den Fotos die Bänder nicht ganz so gut erkennen. :-/ Aber so sind sie eigentlich schon gut sichtbar. Ich wollte nur wissen, ob mich beim zweiten mein Gefühl so arg getäuscht hat und bei den ersten wollte ich dann eine Bestätigung dafür, dass es kein Feuerachat ist, wie meine Freundin vermutete.

Nochmals Danke!

lg Liyae
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Schau mal ,ich stelle dir hier nochmal meinen dunklen Karneol rein ,zum vergleichen .Zwar er ein kleine Bänderung hat ,ist es kein Karneolachat .
LG kiki

Bild
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Liyae!

also bei den 6 Steinen da würde ich sagen dass da Karneole und
auch Karneolachate dabei sind.

nur die 2 sehr dunklen kännten natürlich Feuerachate sein aber
das schöne Schillern von eingeschlossenen bläschen kann man auf deinem Bild nicht finden oder erkennen. daher iste es schwierig die beiden richtig einzustufen.

beim dem Anhänger der wird vermutlich ein Achat sein, es könnte sich aber auch um einen Sardonyx handeln.

lg
vom Felixdorfer
Liyae

Beitrag von Liyae »

Hallo!

Also doch Karneole. Ich dachte richtig rote Chalcedone nennt man Blutchalcedon oder gibt es dafür noch ein spezielles Merkmal, dass man bestimmte Chalcedone als Blutchalcedon bezeichnet?
Vom Äußeren dachte ich beim ersten hinschauen auch erst, dass sie den Feuerachaten, die ich bisher gesehen hatte, ziemlich ähnlich aussahen, aber bisher hab ich auch kein Schillern gefunden. Nun kann ich meiner Freundin sagen, dass ich bestätigt wurde. ^^

Dann ist der Anhänger also wohl doch "nur" Achat. Aber wenn er Sardonyx sein sollte, fände ich das schon lustig. Vll sollte ich mir nochmal die Beschreibung zum Stein in Ruhe zu Gemüte ziehen.

Danke für die Bestimmung!

lg Liyae
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“