hat jemand von Euch Erfahrung welche Steine bei den Wechseljahren helfen.
Meine Freundin hat ganz starkes Schwitzen (ihr läuft das Wasser nur so runter) und hat ganz massive Schlafstörungen - sie kann kaum mehr schlafen.
Weiss da jemand einen guten Rat?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
ich kann dir nur einen Kräutertipp geben.
Eine Teemischung aus Frauenmantel, Schafgarbe, Melisse und Hopfen in der Apotheke mischen lassen.
5 x täglich 1 Teelöffel auf einen Becher Wasser aufsetzen und in kleinen Schlucken trinken.
Waschungen mit Salbeitee lindern auch das Schwitzen.
Hab auch noch einen Tipp, für alle Frauen 'leiden':
Frauenmantelkraut-Tinktur
Der Frauenmantel ist das Schutzkraut für die Frau schlechthin.
Ein Schraubglas zur Hälfte mit dem Kraut füllen.
Doppelkorn, Cognac, Weinbrand(egal, nur über 30%) aufgießen (bis Deckelrand)
und dann an einem warmen hellen Ort 6 Wochen ziehen lassen.
Wenn möglich, täglich schütteln.
Ein paar Salbeiblätter dazu helfen die Hitzewellen noch besser in den Griff zu kriegen.
Bevorzugt Heizungsfensterplätze im Winter. Direkt auf Heizung stellen, falls Heizung vor Fenster montiert ist, wo Sonne reinscheint.
Nach der Ziehzeit einfach abseihen und in Tropfenflasche füllen, bzw. Rest in das gereinigte Glas zu-rückgeben.
Fertige Tinktur dunkel lagern. Also Schrank z.B.
Die Dosierung der Tinktur mache nach deiner Intuition. Ich empfehle immer 5- 10 Tropfen morgens und abends,
in ein Glas Wasser zb. Also wirklich rein homöopathische Awendungsweise.
Diese Tinktur hilft im Grunde gegen alle Frauenbeschwerden aller Altersklassen.
Menstruationszyklus, Entzündungen, Ausfluss, prä- und postmenstruellem Syndrom.
In den Wechseljahren gegen Hitzewellen und Schlafprobleme.
ich danke Euch vielmals für Eure zahlreichen Rückmeldungen auf meine Anfrage.
Mondstein war mir auch bekannt. Die Idee in den BH oder Slip ist genial, zumal die Freundin auch nicht gerne Ketten trägt.
Werde meiner Freundin die Hinweise gerne weiterleiten und hoffe, es findet bei Ihr auch die Erleichterung, die sie sich wünscht.
Die Frauenmantel-Tinktur werde ich auch mal ausprobieren.
Vielen lieben DANK
Alles Liebe - aus dem immernoch sonnigen Hamburg.
Kerstin
Noch eine Frage zu deinem Beitrag im älteren Thread: dieser Steinbock-Mondtag an dem frau unerwünschten Haarwuchs eindämmen kann war 2008 in der ersten Häkfte. Weißt du zufällig, wann er heuer ist?
ich denke, für Tinkturen nimmt man die Kräuter frisch, so habe ich es gehört.
Werde aber nochmal nachfragen, denn selbst habe ich das erst erfahren, als ich es nicht mehr brauchte.
Der Haarentferntag ist immer - jedes Jahr - der 18. Juni vor 12 Uhr mittags (13 Uhr Sommerzeit).
So, nun aber schnell weg, Termin hab....>renn
Ach, so schlimm ist das nicht... ich machs grundsätzlich immer bei Steinbock, selbst wenn der Mond nun zunimmt. Denn da tuts auch weniger weh, das epilieren, *ggg*. Da ich das schon jahrelang so mache, dürfte ich eigentlich nichts mehr zu tun haben, doch so ist es leider nicht, *ggg*.
Ich erinnere mich, das ich (als Jugendliche - lang, lang ist´s her.... ) vor der Erfindung der Slipeinlagen manchmal 2-3 Mal täglich den Slip wechseln mußte...... , also, da sind Slipeinlagen doch praktischer.....
Seit ich immer Mondstein bei mir habe, erst monatelang nur einen Anhänger, seit ein paar Wochen meine Kette, habe ich keine Probleme mehr. Die Menstruation ist regelmäßig und wird kontinuierlich schwächer und von anderen Beschwerden merke ich gar nichts mehr.
In akuten Fällen soll auch blauer Chalcedon helfen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, gab für mich bisher keinen Anlass dafür.