Flint als weißer Jaspis gekauft

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Felixdorfer

Flint als weißer Jaspis gekauft

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tröllchen!

gestern habe ich doch endlich mein Stück Flint welches ich als
weißen Jaspis gekauft habe neben einem Schnitt von einem Feuerstein
gefunden nach dem ich schon mal alle dafür in fragekommenden Schachteln 2 mal durchforstet habe. *ggg*

Bild
Bild

Ist ja leider nur ein kleineres Stück also mißt natürlich schon 5 cm

und natürlich Vorder und Rückseite auf der Rückseite noch die Beschreibung und der Fundort sowie auch noch der Preis.

Übrigens möchte ich bei der Gelegenheit gleich noch hinzufügen dass
die Entstehenung von Horstein und Flint die ja beide minderalogisch
gleich sind, in und an Heißen Quellen und Geisyren entstehen und sich da auch Opale bilden können. und es können daher auch mitunter an Feuerstein Fundstellen auch meist aber doch nur gemeine Opale gefunden werden. Chalcedon kann dabei auch entstehen.

dann kommt es zur Bildung von Chalcedonrosetten.

Flint oder Feuerstein sind Kugelige Gebilde während Horstein mehr unförmörmige und flache Stücke sind .

So zumindest stehts in einem meinem Mineralienbüchern über die Entstehung von Feuerstein und Hornstein so abgedruckt.

lg.
vom Felixdorfer
Christine

Re: Flint als weißer Jaspis gekauft

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Tröllchen!

gestern habe ich doch endlich mein Stück Flint welches ich als
weißen Jaspis gekauft habe neben einem Schnitt von einem Feuerstein
gefunden nach dem ich schon mal alle dafür in fragekommenden Schachteln 2 mal durchforstet habe. *ggg*

Bild
Bild

Ist ja leider nur ein kleineres Stück also mißt natürlich schon 5 cm

und natürlich Vorder und Rückseite auf der Rückseite noch die Beschreibung und der Fundort sowie auch noch der Preis.

Übrigens möchte ich bei der Gelegenheit gleich noch hinzufügen dass
die Entstehenung von Horstein und Flint die ja beide minderalogisch
gleich sind, in und an Heißen Quellen und Geisyren entstehen und sich da auch Opale bilden können. und es können daher auch mitunter an Feuerstein Fundstellen auch meist aber doch nur gemeine Opale gefunden werden. Chalcedon kann dabei auch entstehen.

dann kommt es zur Bildung von Chalcedonrosetten.

Flint oder Feuerstein sind Kugelige Gebilde während Horstein mehr unförmörmige und flache Stücke sind .

So zumindest stehts in einem meinem Mineralienbüchern über die Entstehung von Feuerstein und Hornstein so abgedruckt.

lg.
vom Felixdorfer

einen fröhlichen guten morgen, felixdorfer,

das ist aber ein schönes stück.

gesehen habe ich diese art von flint als rohling auch noch nicht, wohl aber als trommler befühlt und sehr genossen.

daß diese art in/ an heißen quellen und geisyren entsteht ist ja spannend. aber wie ist das mit den feuersteinen, die man z.b. an stränden findet. irgendwo habe ich gelesen, daß deren entstehung überhaupt nicht bekannt sei. oder ist das wieder eine ganz andere flintart??

lg

christine
Felixdorfer

Hallo Christine!

vielleicht hat derjenige noch nichts davon gehört oder gelsen.

Aber man darf wohl davon ausgehen dass alles was Hornstein und Flint ist und als solches bezeichnet werden kann
auch gleich entstanden ist.

egal wo die Stücke heute gefunden werden.
da es ja auch heiße Quellen am Meeresboden gibt kommt es schon mal aus diesem Grunde vor dass da Schwämme und auch Tiere mal versteinert werden.

Wir kennen ja heute fast ausschließlich die Geysire von Island und aus dem Yellowstone Nationalpark, aber ich denke früher hat es doch auf der ganzen Welt solche Warmen und Heißen Quellen gegeben.
Daher sind ja auch die Feuerstein so stark verbreitet. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 24.07.2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Lieber Felixdorfer,
ein schönes Stück Flint hast du da! Die Bänderung kann man gut erkennen, mir gefällt dein Flintchen *gg* sehr gut. Die helle Farbe findet man doch schon sehr viel seltener als die dunklen Flinte.
Vielen dürfte auch hilfreich sein, wie Flinte und Hornsteine entstanden sind.
Ich habs mir gerne durchgelesen und kopfnickend vorm PC gesessen :-)
Vielen Dank fürs Zeigen und noch viel Freude an dem hübschen Teil.
Glg
Lindi
Felixdorfer

Hallo Lindi!

Ja ist schon spannend was man alles noch Erfahren kann wenn man
sich mal bezüglich dem einen oder anderen Stein genauer in die Bücher einsliest.

ich habe bis zum dem Zeitpunkt als ich das -Teil mir zulegte auch keinen so hellen Flint gehabt.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“