sugilith

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Christine

sugilith

Beitrag von Christine »

einer meiner sugilithe (wahrscheinlich auch ein mischling) übte auf mich durch seine unglaublichen tiefen und 'gucklöcher' große faszination aus..

Bild
hier im auflicht fotografiert

Bild
schade, daß die gucklöcher hier im bild nur etwas durchschimmern. - wenn man den kleinen trommelstein im gegenlicht etwas dreht und wendet, entdeckt man kleine zerklüftete grotten'.. und am ende der winzigen sich leicht windenden tunnelchen: durchschimmerndes licht. :D :D :D

absolut faszinierend :-)

lg

christine
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Bist du sicher, dass das ein Sugilith ist?
Schön isser, aber sieht zumindest auf meinem Monitor aus wie ein Charoit.
(allerdings ist mein Monitor neu und die einstellungen stimmen noch nicht)
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Da muss ich mich schnee-eule anschliessen, der sieht fuer mich auch aus wie charoit.
Christine

Beitrag von Christine »

'nabend liebe eule,

ehrlich gestanden dachte ich beim ersten draufschauen auch mehr an charoit, wobei ich mir auch da nicht 100%ig sicher gewesen wäre - eben weil er in sich doch mehr zerklüftet ist, als daß er das typische 'gefieder' des charoits zeigte. das kommt leider auf dem bild nicht so gut heraus (zudem ist der monitor meines laptops deutlich kleiner als die anderer, von daher auch eher kleinere darstellung). - der steinhändler meinte, daß es eine variität des sugeliths wäre u. so vertraute ich seinem urteil.

unabhängig des steinnamens zog mich dieser stein einfach magisch an - auch vom handgefühl her ;-)

lg

christine
Christine

Beitrag von Christine »

lovelyangel hat geschrieben:Da muss ich mich schnee-eule anschliessen, der sieht fuer mich auch aus wie charoit.
bin mal gespannt, als was er sich schlußendlich entpupt ;-) :lol:

lg

christine
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ich hab da auch oft probleme den Sugilit und den Charoit auseinanderzuhalten. Vor allem wenn das lila sehr stark ist und eben wenig Charoitstein übliche Schlieren zu sehen sind.
Christine

Beitrag von Christine »

manfred hat geschrieben:Ich hab da auch oft probleme den Sugilit und den Charoit auseinanderzuhalten. Vor allem wenn das lila sehr stark ist und eben wenig Charoitstein übliche Schlieren zu sehen sind.
ja, das geht mir auch noch sehr oft so, eben genau aus diesem grund. - gestern abend hatte ich auf grund von eules und lovelyangels hinweis jeoch noch fleißig gegoogled und tendiere mittlerweile bei diesem steinchen selbst eher auf charoit.

vielen dank euch allen für die hilfreichen beiträge.

herzliche grüße

christine
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Also ich muss gestehen dass ich deinen Stein auch nicht als Sugilith ansehen würde.

ganz typische Schiller vom Charoit lätt sich auf dem ersten Bild eranhnen,
keine einziger dunkelbrauner Flecken auf dem Stein und dann noch dazu
diese hellen und klaren Einschlüsse

Also mit Sicherheit nicht so leicht von einem Sugilith zu unterscheiden, aber für ein geschultes Auge ist der Stein doch nicht zu verkennen.

Trotzdem muss ich gestehn ein sehr schönes Stück.
lg.
vom Felixdorfer
Michaela

Beitrag von Michaela »

Hallo Christine,

bis jetzt dachte ich eigentlich, dass ich die Farbe Lila gar nicht so gerne mag, aber in diesem Falle....... und Gucklöcher mag ich ja sowieso....schmelz!

Liebe Grüße Michaela
panica

Beitrag von panica »

Das ist ja ein interessantes Stück. Sowas habe ich noch nie gesehen. Meine Sugies sehen alle anders aus, aber auf Charoit wäre ich auch nicht gekommen :oops: .

Viel Freude und gute Erfahrungen damit.

Lg, panica
Christine

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!

Also ich muss gestehen dass ich deinen Stein auch nicht als Sugilith ansehen würde.

ganz typische Schiller vom Charoit lätt sich auf dem ersten Bild eranhnen,
keine einziger dunkelbrauner Flecken auf dem Stein und dann noch dazu
diese hellen und klaren Einschlüsse

Also mit Sicherheit nicht so leicht von einem Sugilith zu unterscheiden, aber für ein geschultes Auge ist der Stein doch nicht zu verkennen.

Trotzdem muss ich gestehn ein sehr schönes Stück.
lg.
vom Felixdorfer
ja, lieber felixdorfer, daß ist mir vergangene nacht bei der gelungenen verunsicherung bzw. dem anschileßenden stöbern nach bildern u. vergleichen zu meinem 'neugeborenen' charoitsteinchen auch aufgefallen. :-)

UND ich freue mich, daß es nun doch kein sugelith ist ;-) :-)

lg

christine
Christine

Beitrag von Christine »

Michaela hat geschrieben:Hallo Christine,

bis jetzt dachte ich eigentlich, dass ich die Farbe Lila gar nicht so gerne mag, aber in diesem Falle....... und Gucklöcher mag ich ja sowieso....schmelz!

Liebe Grüße Michaela
gucklöcher liebe ich auch sehr, michaela. besonders, wenn sie so geheimnisvoll wirken wie bei diesem steinchen. - je länger ich ihn betrachte, desto mehr kann ich die übersetzung des charoit, die da in etwa lautet: zauber der sinne.. :-).

er brauchte nicht lange, meine sinne zu be_zaubern ;-) :lol:

lg

christine
kvinna

Beitrag von kvinna »

Schöner Stein!

Egal was es ist, du hast ihn gerade nötig, sonst würd er dich ja nicht so faszinieren! ;)

*g* Kordula
Christine

Beitrag von Christine »

kvinna hat geschrieben:Schöner Stein!

Egal was es ist, du hast ihn gerade nötig, sonst würd er dich ja nicht so faszinieren! ;)

*g* Kordula
liebe kordula,

das empfinde ich auch so; erging mir übrigens schon bei vielen meiner steine so ;-)

lg

christine
Anaberry

Beitrag von Anaberry »

Na, hoffentlich hast Du aufgrund der etwas inkorrekten Bezeichnung nicht zu viel bezahlt. Ein sehr schöner Charoit ist das. Und diese "Gucklöcher" faszinieren mich auch immer wieder.

LG,
Anaberry
Christine

Beitrag von Christine »

Anaberry hat geschrieben:Na, hoffentlich hast Du aufgrund der etwas inkorrekten Bezeichnung nicht zu viel bezahlt. Ein sehr schöner Charoit ist das. Und diese "Gucklöcher" faszinieren mich auch immer wieder.

LG,
Anaberry
liebe anaberry,

ich muß ehrlich gestehen, daß ich aktuell gar nicht mal wüßte, was ein realer preis für einen charoit dieser qualität wäre ;-)

lg

christine
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“