Malachitbrocken ?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Michaela

Malachitbrocken ?

Beitrag von Michaela »

Hallo ihr Lieben,

habe meine alte Kamera gefunden, da meine neue ja zickt und hoffe, dass die Bilder
gut genug zum Bestimmen sind.

Diesen außergewöhnlichen Brocken habe ich geschenkt bekommen. Er stand mindestens
30 Jahre bei einer Freundin, die ihn auch von einer älteren Dame geschenkt bekommen hat.

Er wiegt 2 Kg, ist ca 15 x 10 cm groß und ca 8 cm hoch.
Ist er nicht einfach unglaublich?

Liebe Güße Michaela

Bild
Bild
Bild
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wahnsinn! :shock:
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Klasse Michaela!
Hast du Zweifel dran, daß es Malachit ist?
Er sieht schon so aus, wobei Malachit in Rohform normal nicht so glänzt. Und für poliert ist er zu zackig.
Bin gespannt, was da noch an Meinungen kommt.
Schön ist er auf jeden Fall.
erdbeerminze

Beitrag von erdbeerminze »

wooooooooow +´´ das ist aber ein tolles Schätzchen!
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo Michaela,

ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass das ein Malachit sein soll :wink: Irgendwie sieht er mir nicht so aus :roll:
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Michaela!

also wenn die Farbe so echt ist wie sie auf den Fotos rauskommt dann kann ich nur sagen dass es mit Sicherheit kein Malachit ist,
dazu ist dein Stein zu blaugrün, malachit ist eher Giftiggrün.

Bei deinen Stück wir es sich um Abfall einer Glashütte handeln.

Aber das muss ncith unbedingt was neue sein, das kann auf einer ganz alten Schütthalde gefunden worden sein.

Trotzdem ist es ein sehr schönes Stück und die Farbe ist nicht aufdringlich. Ein serh schönes Dekorstück. nur muss man halt aufpassen dass man oder Frau sich nicht daran verletzt.

Also ich bitte sei nciht traurig darüber dass es sich da nit um etwas Naturgewachsenes handelt.

Vielleicht hat man da auch einige Stücke abgeschlagen um "Praseme" daraus zu machen. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Mein erster Gedanke war "Schlacke"! Da lag ich dann ja gar nicht so verkehrt!
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Hallo Michaela
Ein Malachitbrocken/Knolle als Vergleich .
LG kiki

Bild
Bild
Michaela

Beitrag von Michaela »

Danke ihr Lieben,

ich muss gestehen, dass ich doch etwas traurig bin. Aber ich hatte ja schon ein
Fragezeichen hinter Malachit gesetzt, weil ich mir ja auch schon unsicher war. Es
ist nur ganz wenig hellgrün zu sehen und bei besonders dunklen Stellen, hat man
das Gefühl in die Tiefe sehen zu können. Es fehlen auch die kugeligen, blasigen Formen,
die man bei Kikis Brocken so schön sehen kann.

Aber das es nun nur Deko ist, darüber bin ich schon ein wenig traurig. Ich sah mich
doch schon auf meinem großen Schatz thronen und mit ihm kuscheln, auch wenn
er ehrlich ein wenig eckig und kantig ist. :lol: Er wird so herrlich warm, wenn man ihn
in der Hand hält. Vielen Dank für eure Mühen.

Liebe Grüße Michaela
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Aber was hält dich denn davon ab trotzdem mit ihm zu kuscheln? Wenn er dir wohlbefinden schenkt, hat er doch eine Wirkung! :D
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo Michaela!

Malachit wird immer teurer, zwar ist er noch relativ preiswert in Massen verfügbar (Kongo), doch durch den Bürgerkrieg da wird kaum mehr was gefördert. Schöne Stufen gibts kaum noch, die Minen im Kongo wurden zum Teil gesprengt, Massen von schönem Malachit vernichtet. Dort tobt eben nicht nur der Bürgerkrieg, sondern auch ein Rohstoffkrieg. Echt der Hammer dort unten! Klar gibt es Malachit woanders auch, doch nicht so schön und groß. Also würde ich schon raten bei schönen Stücken jetzt zuzugreifen. Und schöne Stücke sind mittlerweile 10mal so teuer wie vor 5 Jahren! Tendenz exponentiell steigend.

Dein Stück könnte schon Schlacke sein, für alte Stücke, das ist es ja, kommt schon ein Sammlerwert hinzu. Ich denke das es sich um Schlacke handelt, die so ungefähr im Mittelalter entstanden ist. Daher schon ein paar Jahrhunderte alt. Und dieser Stein kann ne Menge erzählen! Unterschätze das nicht. Außerdem hat dieser Stein ein schöne Geschichte, das ist nicht öfter der Fall. Hab ihn lieb, der Stein ist wirklich was Besonderes!

LG Tröllchen
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Michaela!

Ich denke auch wie Tröllchen!
Sowas hat nicht Jeder, ganz bestimmt nicht.
Und wenn gerade DU ihn nun besitzen darfst, er ausgerechnet zu Dir gekommen ist, dann hast da irgendwas mit ihm.
Vielleicht sogar aus früherem Leben und hast selber mal in seiner Nähe gewohnt. Auch solche Zufälle kann man nicht ausschließen. Das Leben schickt uns Menschen, mit denen wir früher schon zusammenwaren, warum dann nicht auch mal solch Stück aus dem Mittelalter? Vielleicht war das früher so Deine Zeit und will Dir etwas sagen.

... und außerdem: Ich find ihn gaaanz toll, so erfrischend kühl von der Farbe her und sein welliger Schliff hat was!
Mit dem würde ich sogar im Schlaf kuscheln... mach´s mal! :wink: :D

Liebe Grüße

Sylvie
Michaela

Beitrag von Michaela »

Hallo ihr Lieben,

oh, es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ich diesen Schatz nun nicht mehr mag.
Nein, er fasziniert mich sehr! Das Traurigsein bezog sich nur darauf, dass ich im Moment
sehr gut einen Malachiten gebrauchen könnte und im Steinladen nie einer mit mir mit will.
Sie bleiben einfach kalt und abwehrend.

Danke für die schönen Erläuterungen ihr Lieben. Das der Schatz nun schon so alt ist,
ist äußerst faszinierend. Wer weiß, was er mir erzählen will, wenn er immer so schön
warm wird sobald ich ihn berühre. Sollte ich Erfahrungen mit ihm machen, werde ich davon
berichten.

Liebe Grüße Michaela
silkymoonrise

Liebe Michaela!

Oh, dann mach Dich aber schnell wieder in den Steineladen!
Da erliegst einem Irrtum. Der Malachit braucht länger, bis er warm wird.
Das ist auch gut so, denn was meinst, wie heiiiiß der wird, wenn er Schmerzen rauszieht... also schon übertrieben, aber irgendwie wahr, *ggg*.

Liebe Grüße

Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht ist es ja aber auch dein "Möchte-gern-Malachit" der dir bei deinem "Problem" helfen kann..... :wink:
Michaela

Beitrag von Michaela »

Hallo liebe Sylvie,

uuiii, das habe ich nicht gewusst! Ich hatte sooo viele in der Hand, aber eben immer nur kurz.
Ich habe mich so gewundert, weil mein Bauch mir immer sagte, dass ich so gut einen gebrauchen
könnte, die Steine aber immer nicht lange in meiner Hand bleiben wollten. Das hört sich jetzt
vielleicht komisch an, aber es fühlte sich eben so an. Ich habe dann eben gedacht, dass mein Bauch
sich geirrt hat und ich im Moment gar keinen Malachit haben sollte. Ich werde das nächste mal
versuchen, was geschieht, wenn ich ihn länger in der Hand halte. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Liebe Grüße Michaela
silkymoonrise

Liebe Michaela!

Vielleicht war es die Form oder die Zeichnung, weshalb Du erstmal Abstand von ihm genommen hast. Ich bin mir sicher, dass sich schon noch der richtige Malachit bei Dir zeigt. Wenn Du das jedoch immer wieder eingegeben bekommst, dann ist es auch schon der Richtige, da kannst Deinem Bauch unbedingt vertrauen. Mußt halt dafür mal das Gehirn ausschalten; Bauch und Kopf sind sich oft im Wege, *ggg*.

Liebe Grüße

Sylvie
Michaela

Beitrag von Michaela »

Liebe Sylvie,

das werde ich probieren. Ich lasse das Gehirn einfach zu Hause. :lol:

Liebe Wildflower,

"Möchte-gern-Malachit" finde ich klasse. :lol:

Liebe Grüße Michaela
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

:wink: :lol:
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Michaela!

Also wenn kein Malachit zu dir möchte dann bleib dch bei deinem Stücke welches du hast.
und was spicht denn dagegen dass du jetzt nicht mehr mit ihm kuscheln sollst???

Vergiss bitte auch nicht dass die Beschreibung von Heilwirkungen eben nur Richtlinien sind, das heißt noch lange nicht dass jeder damit die gleichen Erfahrungen machen kann.

Also wirst also den Malachti auch nicht brauchen, das zeigt er dir doch ganz deutlich.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“