Bitte helft mir bei diesen Steinen

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Steinchen

Bitte helft mir bei diesen Steinen

Beitrag von Steinchen »

Guten Abend zusammen,

mein Papa war so lieb und hat ein paar Fotos für mich gemacht, damit ich Euch hier einmal fragen kann, ob Ihr diese Steine vielleicht kennt.

Mir persönlich geht es um den dunklen Stein, der ständig anders aussieht. Ich glaube, es ist ein Katzenaugeneffekt, aber sicher nicht das Katzenauge.
Die blaue Reflexion ist immer da, aber manchmal, je nachdem wie man ihn hält auch zusätzlich mit einer blauen, schillernden Fläche zu sehen. Der helle Strich, wohl auch eine Reflexion in der Art, ist aber nicht immer da.

Als wir die Fotos gemacht haben, ist er mir z.B. überhaupt nicht aufgefallen und mein Papa war auch baff, was das ist.

Dann hat er (der Stein) ja auch noch diese braune Zeichnung, wie auf den Bildern vom Tigerauge, die ich schon gesehen habe.

Er ist irgendwie auch nicht richtig schwarz wie ein Onyx, er wirkt, als sei er transparent, man kann tiefere Schichten erkennen, aber nicht durchsehen. Die tieferen Strukturen wirken im Licht grünlich oder bräunlich und verlaufen genau quer zu den blauen Effekten.
Im richtigen Licht wirken die Flächen wie Seide.

Außerdem habe ich, wenn ich ihn mit ins Bett nehme, ziemlich anstrengende Träume, die ich gut erinnern kann, was mir ansonsten nur sehr selten gelingt.

Ich hab übrigens keine Ahnung, woher ich den habe, oder wie lange schon. Irgendwann ist er mal hier gelandet und jetzt ist er da.

Auf allen Bildern ist es immer der gleiche Stein.

Meine Mama möchte gern wissen, was die anderen Steine und die Kette sein könnten. Ich rate mal, dass die kleinen Jaspis sind, aber auch nur aus einem Buch abgeguckt.

So, jetzt aber mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die Bilder sind brauchbar, Papa meint, Steine seien ziemlich schwierig zu fotografieren.

Gruß, Susanne
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Susanne!

Also der dunkle Stein mit dem Katzenaugeneffekt, das ist ein

sogenanntes Falkenauge. Also eine Blaues (Tigerauge).

Der etwas bräunliche Steine am 1. Bildlikns obern ist ein Karneol oder Sarder, je nachdem ob etwas trüb ist oder ob er druchsichitg ist.
Die beiden anderen Steine sind roter Jaspis wobei der linke doch mehr weißen Chalcedonanteil hat.

Bei der Kette muss ich gestehen kann ich kein Urteil abgeben.
Man kann weder genau erkennen, bei der Kette ob sie etwas transparent also durchscheinend oder durchsichtig ist, noch den genauen Oberflächenglanz.
Nichteiinmal auf dem Bild wo sie alleine abgebildet ist, kann man mehr
erkennen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Rosi

Beitrag von Rosi »

Hallo liebe Susanne,

Die Steine hat der Felixdorfer ja schon benannt, die Kette ist wirklich nicht leicht zu erkennen. Es könnte ein Moosachat sein, wenn sie durchscheinend ist. Hat manch eine Perle einen Blauschimmer wenn man sie im Licht dreht, dann ist es ein Labradorit.
Schau ma mal, wer noch was dazu zu sagen hat, Manne du :?:

Liebe Grüße und einen schönen Tag
wünscht dir
Rosi
Steinchen

Beitrag von Steinchen »

Hallo liebe Rosi und lieber Felixdorfer,

Mensch, Ihr seid ja fix! Danke schön! :D :D :D

Ich hab´ heute Mittag schon mal ins Forum geschaut, aber da konnte ich nicht antworten; das kommt im Büro nicht so gut an.

Mein dunkler Stein ist also ein Falkenauge.
Jetzt kann ich mich endlich mal schlau machen, mit wem ich es da wohl zu tun habe.

Der braune Stein ist nicht durchsichtig, vielleicht ein klein wenig transparent; man kann Schichten erkennen und die Farbverläufe täuschen das Auge. Er glänzt auch nicht so richtig, ist also schon eher trüb.

Tja, und die Kette habe ich gerade vor mir liegen und selbst ohne Brille (bin Kurzsichtig) kann ich nicht hundertprozentig sagen, ob sie transparent ist, oder massiv.
Durchsichtig ist sie auf keinen Fall.
Die Perlen haben alle Variationen von Olivtönen, die ineinander verlaufen, bis ins Schwarz. Fast alle Perlen haben schwarze Flecken oder Punkte.
Einige wenige, vier Stück, haben relativ helle Stellen und da sieht es dann aus, als ob man doch ein wenig in den Stein hineinsehen könnte.

Kann man so etwas künstlich herstellen? Jetzt, wo ich mir die Kette genau vor die Nase halte sehe ich, dass die Perlen abgeplattete Stellen haben, die auch nicht so glänzen.
Das sieht in etwa so aus, wie Wachs, wenn man es am Rand einer brennenden Kerze mit dem Finger berührt hat, also irgendwie stumpf.

Gruß, Susanne
Felixdorfer

Hallo liebe Susanne!

Nach deiner Beschreibung nach zu schließen handelt es sich bei der Kette dann vermutlich um Nephrit, könnte aber auch sogar Jadeit sein.
Na mal schauen was ich dann bei den Bilder die du mir übermittelst noch
erkennen kann.

Aber wie gesagt, jetzt würde ich mal glatt auf Nephrit tippen. *ggg*

du hast eine sehr gute Beobachtungsgabe. und wie ich erkenne kannst auch Steine sehr gut beschreiben. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Steinchen

Beitrag von Steinchen »

Hallo lieber Felixdorfer,

hey! Danke für das Kompliment!
Wenn ich mich erst mal besser auskenne und vielleicht auch noch ein paar Fachwörter dazu lerne, wird das bestimmt noch besser.

Im Moment weiß ich ja noch nicht mal, ob ich zu allen Steinen, um die es hier so geht "Mineral" sagen darf... . :roll:

Ich trage übrigens seit einiger Zeit eine kleine Scheibe aus Basalt ( mag ich sehr), mit mir herum und habe sie oft in der Hand. Mittlerweile fängt sie an, an einigen Stellen zu glitzern.

Die Bilder sind schon unterwegs.

Gruß, Susanne
Steinchen

Beitrag von Steinchen »

Hallo Ihr Lieben,

der liebe Felixdorfer hat sich für mich Zeit genommen und die Mühe gemacht, die Kette nochmals eingehender zu untersuchen.
Es ist Nephrit.

Lieber Felixdorfer, nochmals vielen, vielen Dank an Dich!

Jetzt ist endlich Wochenende und ich habe Zeit, mich über diesen Stein zu informieren.

Gruß und Gute Nacht,

Susanne
Felixdorfer

Hallo liebe Susanne!

Ist gerne geschehen und ich muss dir gestehen, dass es mir immer
leid tut wenn ich einen Stein nicht richtig beurteilen kann.
Aber wie gesagt Fotos sind halt keine Orignale.

Der Nephrit kräftigt die Nieren und ist gut für die Ausscheidung
und Ableitung von den Giftstoffen über die Harnwege.
Kräftigt auch die Blase und hilft bei Inkontinenz.

er hilft Kummer zu ertragen, Angezeigt zu Tragen bei Apathi Unausgeglicheheit und seelischen verletzungen.schützt auch vor Aggressionen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“