mein Papa war so lieb und hat ein paar Fotos für mich gemacht, damit ich Euch hier einmal fragen kann, ob Ihr diese Steine vielleicht kennt.
Mir persönlich geht es um den dunklen Stein, der ständig anders aussieht. Ich glaube, es ist ein Katzenaugeneffekt, aber sicher nicht das Katzenauge.
Die blaue Reflexion ist immer da, aber manchmal, je nachdem wie man ihn hält auch zusätzlich mit einer blauen, schillernden Fläche zu sehen. Der helle Strich, wohl auch eine Reflexion in der Art, ist aber nicht immer da.
Als wir die Fotos gemacht haben, ist er mir z.B. überhaupt nicht aufgefallen und mein Papa war auch baff, was das ist.
Dann hat er (der Stein) ja auch noch diese braune Zeichnung, wie auf den Bildern vom Tigerauge, die ich schon gesehen habe.
Er ist irgendwie auch nicht richtig schwarz wie ein Onyx, er wirkt, als sei er transparent, man kann tiefere Schichten erkennen, aber nicht durchsehen. Die tieferen Strukturen wirken im Licht grünlich oder bräunlich und verlaufen genau quer zu den blauen Effekten.
Im richtigen Licht wirken die Flächen wie Seide.
Außerdem habe ich, wenn ich ihn mit ins Bett nehme, ziemlich anstrengende Träume, die ich gut erinnern kann, was mir ansonsten nur sehr selten gelingt.
Ich hab übrigens keine Ahnung, woher ich den habe, oder wie lange schon. Irgendwann ist er mal hier gelandet und jetzt ist er da.
Auf allen Bildern ist es immer der gleiche Stein.
Meine Mama möchte gern wissen, was die anderen Steine und die Kette sein könnten. Ich rate mal, dass die kleinen Jaspis sind, aber auch nur aus einem Buch abgeguckt.
So, jetzt aber mal die Bilder:

Ich hoffe die Bilder sind brauchbar, Papa meint, Steine seien ziemlich schwierig zu fotografieren.
Gruß, Susanne