-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Hallo eunubis
Stelle doch deine auch einfach mal rein zum Vergleich .
Ich vermute das es rote Aventurine (Himbeerquarze) sind ,und das die Helleren Sonnensteine sind .
LG kiki
ja, die sind sehr hübsch. Bei mir hießen sie
Quarzit. Danach kannst Du auch mal schauen, obwohl ich
da bei Google keine vergleichbaren Steinchen gefunden
habe.
Ja, ich habe auch mal nach roter Aventurin gegoogelt
und da kamen auch sehr viele orange. So einen habe ich auch, allerdings noch nicht fotografiert! Aber die roten haben wirklich so etwas fruchtiges....
das ist roter Aventurinquarz, auch Himbeerquarz genannt.
Quarzit deshalb, weil es hier wieder mal ein kleines Namensverwirrspiel gibt.
Früher war klar, Aventurin = grüner Quarz mit Glitzerflimmerchen.
Aber weil es mehrere Steine mit Glitzerflimmerchen gibt, wurde der Name zunehmend auch für andere Steine verwendet.
Auch z. B. für den Sonnenstein, der jedoch gar kein Quarz ist, sondern ein Feldspat. Daher wurde angeregt, den Zusatz Aventurin-Quarz oder Aventurin-Sonnenstein zu setzen.
Den sogenannten Aventurinquarz gibt es in vielen Farben, wobei die dann auch wieder andere Namen haben.
Also dass du diese Himbeerquarze oder rote Aventurine als Quarzit angeboten bekommen hast das ist mir nicht ganz verständlich.
Ich kenne eigentlich Quarzit als mikroklistallinen Quarz der aber weiß und undurchsichtig ist. bis auf die Härte nicht vom weißem Marmor zu unsterscheiden.
Ich kenne solche Stücke mit Smaragd oder mit Spinell einschlüssen.
aus Vientnam oder aus China.
lg.
vom Felixdorfer