Eisenmangel

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
panica

Eisenmangel

Beitrag von panica »

Meine Eisenwerte sind mal wieder im Keller, Kommentar meines HA "eigentlich müstest du hier schon im Koma liegen". Sehr aufbauend, gelle?

Gibt es Steine, die die Eisenaufnahme im Körper unterstützen und die Bildung roter Blutkörperchen anregen, außer Hämatit? Der ist mir nicht so ganz geheuer.

Vielen Dank und LG, panica
FrauWolle

Beitrag von FrauWolle »

Steinemäßig weiß ich jetzt leider auch nix, aber vielleicht solltest Du mal die Zusammenstellung Deiner Ernährung überprüfen. Ich habe auch immer Eisenmangel und nehme regelmäßig auch Nahrungsergänzung mit Eisen, weil ich sonst Herzrythmusstörungen bekomme. Alleine über die Ernährung schaffe ich es einfach nicht. Wobei es auch schwierig sein kann. So hemmt z.B. Milch (Calcium?) die Aufnahme von Eisen im Körper, Vitamin C fördert die Aufnahme. So sollte man eigentlich zum Müsli (Vollkorn, viel Eisen) Orangensaft trinken, statt Milch. Aber ich schaffe das nicht, zumal ich von Orangensaft Sodbrennen kriege...
Es gibt wohl noch mehr solcher Fallen und mein Hausarzt hat mir auch erklärt, daß dadurch, daß heute alles so lange gelagert wird und so schnell wächst usw. es immer schwieriger wird, seinen Bedarf alleine durch ausgewogene Ernährung zu decken. Wenn man eine Baustelle hat (bei mir ist es durch mega-hohen Stoffwechsel die B-Vitamine und Eisen) kann es wirklich notwendig werden hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen...

Das nur am Rande, muß bei Dir ja nicht so sein...

Ich mag Hämatit auch nicht so gerne, kann mich mit ihm nicht anfreunden, liegt bei mir vielleicht auch an meiner chronischen Nebenhöhlenentzündung, wo man ja eh kein Hämatit nehmen sollte...
panica

Beitrag von panica »

Danke für deine Antwort. An der Ernährung liegt es bei mir nicht, da muß ich ja wegen meinen Allergien und der Zöliakie sowieso besonders aufpassen. Die Zöli ist aber auch genau das Problem. Sie wurde viele Jahre nicht erkannt und daher ist der Dünndarm, über den die Mineralstoffe aufgenommen werden, irreparabel geschädigt. Meistens erholen sich die Darmzotten bei strenger Einhaltung der glutenfreien Ernährung, bei mir war es schon zu spät. Nahrungsergänzungsmittel und Eisenpräparate bringen mir daher auch nichts, geht nur noch über Infusionen - und die sind nicht ganz ohne.

Der Hämatit - nun ja, meine Großmütter sind noch im 19. Jahrhundert geboren und trugen Hämatitschmuck während des Trauerjahres, wenn ein Familienmitglied verstorben war (Witwenstein), das hat mich wohl ziemlich geprägt. Außerdem ist mein Blutdruck immer etwas grenzwertig und Hämatit erhöht den ja noch.

LG, panica
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich dachte, der Gagat wäre Witwenschmuck :shock:
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe panica!

... und somit wären wir wieder beim Granat, *ggg*.
Halt nicht erst zur Winterszeit, sondern schon jetzt!
Das ist der Stein Nr. 1 für Eisenmangel und Eisenstoffwechsel.
Na, ist das nicht prima! :wink: :lol:

Liebe Grüße

Sylvie

P.S.: Heute ist meine Kette aus versteinertem Holz und Moosachat fertig geworden.
Und was ist u.a. noch drinnen? Granat, *ggg*.
panica

Beitrag von panica »

Hallo, liebe Sylvie,

jetzt mußte ich aber herzlich lachen, als ich deinen Beitrag grad gelesen habe - denn was hatte ich vorhin in der Hand? Ein Almandin-Armband, daß ich kürzlich in Aachen erstanden habe, um eine Kette daraus zu machen, zusammen mit Moosachat und meiner Kette aus versteinertem Holz, mit der ich irgendwie nicht ganz glücklich bin, so wie sie jetzt ist (war halt eine gekaufte). Macht sich gut zusammen +#+# ´+´´<<> und wird dann sicher auch noch die Nackenmuskulatur aufbauen +++# . Das wird die schwerste Kette, die ich je hatte. ´ßß+

Gagat als Witwenschmuck habe ich noch nie gehört, liebe Wildflower.

LG, panica,
die schon schwitzt, wenn sie an Granat im August nur denkt +#
~#+**
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo panica,

wäre Tigereisen eine Alternative für dich?
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe panica!

Schade, dass Dir der Granat momentan zu hitzig ist, *ggg*.
Doch glauben kann man das bald nicht, was wir Beide da immer zeitgleich miteinander veranstalten mit unseren Kettensteinen...
... oder hast ein Guckloch zu mir? +##+++

Fotografiert hab ich die Kette jedenfalls schon mal zum irgendwann zeigen.

Liebe Grüße

Sylvie
EdelSternchen

Beitrag von EdelSternchen »

Habe auch Eisenmangel und nehme aus der Apotheke Eisentabletten, die mir meine Ärtztin empfohlen hat.

Jetzt mal ne blöde Frage: Hat dein Arzt dir nicht gleich das passende Eisenmittel, dass auf deine Bedürfnisse ( Zöliakie, Allergien) passt empfohlen?

Es könnte auch ein Vitamin C-mangel sein, Vitamin C begünstigt die Eisenaufnahme und wenn das fehlt als "Treibstoff" = Eisenmangel, auch wenn du massig Eisen aufnimmst.

Übrigens Eisenmangel kann Allergien begünstigen.

LG Sternchen
panica

Beitrag von panica »

Liebe Eule, ich trage ein Tigereisenarmband, wenn mein Kreislauf mal schwächelt, was bei der Hitze ja schon mal vorkommen kann. Aber das puscht mich so auf, daß ich es nach 2-3 std. abnehmen muss. Ich fürchte, das wird für die Regulierung des Eisenhaushaltes nicht reichen? Oder liegt es daran, daß ich nicht so ein Armbandmensch bin? Ich wollte es im Herbst eh aufmachen und hatte eine Kombi mit Granat (ggg...) ins Auge gefaßt.

Ja, liebe Sylvie, da muß wohl Gedankenübertragung im Spiel sein bei uns? Ist schon fast unheimlich.

Naja, mit dem Granat ist es ja nicht so, daß ich ihn nicht mag, ganz im Gegenteil, ich liebe ihn. Nur im Sommer kommt er nicht so an mich, aber ich werde mal tüfteln und nach einer Sommerkombination suchen. Erstmal habe ich 2 meiner Trommelsteine in der Hosentasche, hoffentlich verliere ich sie nicht.

Liebes Sternchen, ich kann soviel Eisen schlucken, wie ich will, auch mit Vit. C, mein Körper nimmt es nicht ausreichend auf, weil die Zotten im Dünndarm kaputt sind. Da kann man mit Tabletten nichts machen. Deshalb bekomme ich Infusionen, die sind aber sehr unangenehm. Vor allem bei diesem Wetter, wenn einem eh schon heiß ist, kolabiert man da schon mal.

So, jetzt werde ich mal in die Bastelkiste tauchen und nach ein oder zwei frischen und leichten Sommersteinen suchen, die sich mit Granat verbandeln mögen. ´´#*++ ´´#*++ ~#+** ´+ß´+ß´+ß

LG, panica
Antworten

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“