Engelshaut-Koralle... von dieser Korallenart hatte ich noch nie etwas gehört.
Ich habe ganz liebe Erinnerungen daran, weil dieser Anhänger zu mir fand bei einem Flohmarkt,
wo eine schon etwas betagtere ältere Dame ihre selber gefertigten Ketten ausstellte,
die ich sehr bewunderte.
Wir kamen miteinander ins Gespräch und fachsimpelten, da hatten wir uns ja gefunden.
Und ich bedauerte, ihr leider nichts abkaufen zu können, da ich ja selber genug für mich selber herstelle.
Das fand sie garnicht schlimm.
"Ich muß Ihnen mal was Hübsches zeigen", lächelte sie und holte unter ihrem Tisch ein Schächtelchen hervor mit eben diesen kleinen Engelshautkorallen-Ästchen.
Sie hätte sie mitgebracht, weil eine Kundin nachher vorbeikommen wollte, die ihre Kette damit repariert haben wollte und sie sich eines aussuchen wollte.
Eines würde schon 5 € kosten. Doch die Ästchen würde sie selber alle benötigen und könne sie nicht lose verkaufen.
Oh, was war ich verzaubert... wahrlich, der Name trifft zu auf diese engelhaften zarten Gebilde in lieblichem rosaorange... und so weich anzufühlen ...
und gerade den Schönsten hatte sie mir in meine Hand gelegt.
"Wissen Sie was? Ich schenke den Ihnen, weil Sie so eine Liebe sind", sprach mein liebes Gegenüber nach einiger Zeit.
Konnte diese Frau meine Gedanken lesen oder hatte sie es gespürt, wie fasziniert ich davon war und es zu gerne auch gehabt hätte?
Solche Menschen gibt es also auch noch, die, obwohl man nichts kauft, gütig und mit Liebe schenken...
War ja wohl klar, dass ich diese liebe Frau mal gedrückt habe und mir mal kurz die Tränchen kamen, *ggg*.
So, und nun endlich mal die Bilder, *ggg*.
Hier also die Kette mit dem Engelshaut-Korallen-Anhänger
und mit eingearbeitet meine schon länger liegenden Bambuskorallen-Splitter. Alles was dazwischen weiß ist, ist Perlmutt, und natürlich erkennt ihr noch Pauamuscheln, *ggg*.
Viel Spaß beim Schaun!

... und hier die Rückseite des Anhängers, auf dem man sehr gut sein weich übergehendes Farbenspiel erkennt:
Eigentlich siehts aus wie ein Zeigefinger mit Daumen, *ggg*.

Wer mich kennt, weiß ja auch, dass ich dann immer die entsprechende "Restekette" dazu fertige.
Hier ist sie:

In den Perlmuttblüten befindet sich auch wieder Bambuskoralle.
Ich hatte mich damals schon beim Kauf gewundert, dass sie so billig ist. Der Strang Bambuskorallensplitter kostete nur 1,99 €, die Kugeln auch nur als Strang 4,99 ... nun habe ich gelesen, dass dies also kein hochwertiges Material ist, sondern nur die Reste, die mit Bindemittel zusammengefügt werden. Bei qualitativ richtig guter Bambuskoralle sähe man halt auch noch weiß mit einfließen.
Was freue ich mich daher, dass so ein "echtes" Engelshautkorällchen zu mir kam.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit dem Zeigen dieser Fotos auch den Tag etwas verschönern.
Liebe Grüße
Sylvie