meine steinerne pflanze aus calcit

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Christine

meine steinerne pflanze aus calcit

Beitrag von Christine »

wie auch immer man sie dreht, zeigt sie sich anders ;-)

Bild

Bild

Bild

lg

christine
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Ein bestimmt sehr zerbrechliches Plänzchen, liebe Christine.

Eine Aufnahme schöner als die andere, mein Kompliment an dich.
Auf dem untersten Foto sieht´s wie ein Engelchen aus welches gerade gen Himmel schwebt.
Oder schwebt zu uns hernieder? mal nach denk ++´´ß
wer siehst genauer :?: :wink:

Pass gut drauf auf, auf unser Calcitengelpflänzchen :D

´´+´´
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

bist du dir sicher dass es sich da um Calcit handelt????

Also ich würde da eher auf Aragonit tippen ist ja auch Carbonat und dem Calcit sehr ähnlich aber dennoch sieht mir die Stufe doch sehr sekundär gewachsen aus.

Obwohl schön diese Gebilde immer. *ggg*

lg.
vom Feixdorfer
Christine

Beitrag von Christine »

Zuckerpuppe hat geschrieben:Ein bestimmt sehr zerbrechliches Plänzchen, liebe Christine.
es ist zwar wirklich sehr filigran u. bestimmt auch zerbrechlich, gleichzeitig aber robust genug, daß ich sogar schon einige male mit ihm über nacht kuschelte :oops: ..tat übrigens uns beiden gut ;-) :lol:

lg

christine
Christine

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!

bist du dir sicher dass es sich da um Calcit handelt????

Also ich würde da eher auf Aragonit tippen ist ja auch Carbonat und dem Calcit sehr ähnlich aber dennoch sieht mir die Stufe doch sehr sekundär gewachsen aus.

Obwohl schön diese Gebilde immer. *ggg*

lg.
vom Feixdorfer
lieber felixdorfer,

bis zu deinem beitrag zu meinen eingestellten bildern hegte ich noch keine zweifel, daß es sich nicht um calcit handeln könnte; hat doch die natur bei allen steinarten so viele unterschiedliche variationen zur verfügung ;-)

daß mein vermeintliches calcitpflänzchen wie von unteschiedlich gearteten rauhreifkristallen überzogen ist, fand/ finde ich unvergleichlich schön. - auf eine aragonit eisenblüte wäre ich schon deshalb nicht gekommen, weil ich bisher ganz andere formen kannte, als es mein zartes gebilde darstellt.

vielleicht verhelfen meine neuen aufnahmen für mehr klarheit über die 'art' meines pflänzchens ..hab es dafür buchstäblich vor die lupe genommen ;-) :lol:
Bild
Bild
Bild

lg

christine
EdelSternchen

Beitrag von EdelSternchen »

Könnte auch Apophyllit sein?
Felixdorfer

Hallo Christine!

Ich habe ja nicht geschrieben Eisenblüte. Aragonit gibt es auch in anderen
Variationen. *ggg*

Nur den Calcit halt nicht in der von dir gezeigten Form. *ggg*

Ich habe leider von meinen Fotos im Moment nichts greifbar.

Aber kannst gewiss sein, dass es sich bei deinem Stück um einen Aragonit handelt es wäre natürlich denkbar dass da kleine Clacitkristalle
dann draufgewachsen sind aber das vermute ich eher nicht.

lg.
vom Felixdorfer
EdelSternchen

Und warum nicht Apophyllit?
Felixdorfer

Hallo EdelSternchen!

Ja warum nicht Apophyllit???

Also erhlich was sollte dann das Trägergestein von den Apophyllit Kristallen sein???

Ich habe sehr viele verschieden Apophyllit-Stufen aber ich bisther noch nie nur annähernd was ähnliches gesehen, aber aus Mexico und auch
aus Griechenland habe ich selber so niedliche Stücke die aussehen wie kleine Bäumchen.

lg.
vom Felixdorfer
EdelSternchen

Stimmt, Trägerstein. Daran hab ich nicht gedacht. Danke Felixdorfer
Christine

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!

Ich habe ja nicht geschrieben Eisenblüte. Aragonit gibt es auch in anderen
Variationen. *ggg*

Nur den Calcit halt nicht in der von dir gezeigten Form. *ggg*

Ich habe leider von meinen Fotos im Moment nichts greifbar.

Aber kannst gewiss sein, dass es sich bei deinem Stück um einen Aragonit handelt es wäre natürlich denkbar dass da kleine Clacitkristalle
dann draufgewachsen sind aber das vermute ich eher nicht.

lg.
vom Felixdorfer
lieber felixdorfer,

ich weiß natürlich, daß es verschiedene aragonitvariationen gibt, habe auch einige dieser variationen. die (aragonit)'eisenblüte' flutschte mir schlicht und ergreifend heraus, weil sie mir spontan durch ihr weißes und bizarres aussehen in erinnerung kam. ;-)

jedenfalls haben deine , aber auch edelsternchens erklärungen und überlegungen noch mehr neugierde und wissensdurst in mir geweckt. ich hab zwischenzeitlich fleißig geschmökert und geguckt, was es unter den rubriken calcit, aragonit u. apophyllit gibt ..und das war und ist erstaunlich viel!! - hab mitunter gelesen und gesehen, daß es cacite u.a. als papier- o. blätterspat gibt ..sehr interessante apophyllit-gebilde ..aragonite, deren kristalle tatsächlich meinem gebilde sehr ähneln.. eine weitere gesteinsart ist mir besonders ins auge gestochen, der witherit. auch da entdeckte ich eine gewisse ähnlichkeit zu meinem steinernen 'pflänzchen' ;-)

manchmal ist es ja richtig gut, daß es - wie bei meinem schnuckelchen - keine schriftlichen hinterlassenschaften über art und herkunft vom vorbesitzer gibt. auf diese art und weise entdeckt und lernt man doch einiges mehr, was sonst vielleicht unentdeckt geblieben wäre.

in diesem sinn: vielen dank für die erneute ver_unsicherung und weiterführenden erklärungen ;-) :D :lol:

lg

christine
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“