Alternative Methoden

Antworten
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3151
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Alternative Methoden

Beitrag von hellemondseite »

###++ ´+#

Hallo Ihr!
Ich probiere ab und an mal Alternative Methoden aus. wie zum Beispiel Reiki,Hildegard Medizin. Und da es mir ne Zeitlang nicht ganz gut ging. Hatte hier im Forum an anderer Stelle drüber geschrieben. Dachte ich mir werde ich mal Selbsthypnose testen. Bestimmt sind hier einige dabei die nicht nur das Steinige anwenden, sonden auch mal andere Alternative Methoden.Wenn jemand sowas aussprobiert oder von einer Neuen Methode gehört hat. Könnte er uns davon doch berrichten. Oder wenn mal mehrere Lust haben das zu testen kann man sich hier drüber ausstauschen.
Ach übrigens wenn ein Fori auch gerne mal die Selbsthypnose testen möchte ich hätte da noch ne Cd dafür. Die würde er bekommen. Einfach mir bei Interesse ne Pn zukommen lassen.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe hellemondseite!

Selbsthypnose wäre mir ein zu heißes Eisen wegen dem "Zurückkommen".
Es ist ja doch etwas Anderes wie nur meditieren.
Was wolltest Du denn damit bewirken bzw. was verspricht diese CD?

Liebe Grüße
Sylvie
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

Hallo, hellemondseite,

ich habe mich mit (Selbst)hypnose im Rahmen meiner Phobietherapie beschäftigt. Meine Hypnosetherapeutin hat mich auch in Selbsthynpnose ausgebildet. Ich beherrsche die Technik - außer wenn es um genau DAS Thema geht, da klappt es gar nicht. Allerdings würde ich jedem raten, sich einem guten Therapeuten anzuvertrauen und sich ausbilden zu lassen, mit CDs ging das bei mir einfach nicht. Jeder hat sein eigenes Tempo, seine eigene Stimmlage, Lautstärke usw. worauf er reagiert. Das kann eine CD nicht leisten.

Siyvie, diese Horrorstories wegen dem Zurückkommen, Manipulation, Dinge zu tun, die den eigenen Wertvorstellungen entgegenstehen usw. sind totaler Unsinn aus dem Showbusiness und haben mit medizinischer Hypnose/Selbsthypnose nichts zu tun. Du bist während der Hypnose IMMER Herr der Situation. Alles andere ist gefaked. Selbsthypnose ist nichts anderes als eine von vielen Entspannungsthechniken, bei mir zB bringt Yoga genausoviel.

Und grundsätzlich finde ich solchen Erfahrungsaustrausch sehr interessant und super.

LG, panica
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe panica!

Genau deshalb wollte ich das Thema wiederbeleben.
Weil ich keine Ahnung davon habe und mir sehr am Herzen liegt, dass hellemondseite da nicht in etwas "hineinschlittert". Sie ist ja noch so jung.

Ich gebe zu, ich hatte Sorge um das "Zurückkommen".
Geheuer ist mir das Thema immer noch nicht, *ggg*.

Danke für Deine Erklärungen, ist es also doch wichtig, einen erfahrenen Therapeuten am Händchen zu haben. Das dachte ich mir nämlich auch schon.

Liebe Grüße
Sylvie
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

Liebe Sylvie,

der Ablauf der Hypnose ist der, daß zunächst der Therapeut die Hypnose durchführt. Dazu wird vorher eine für dich sehr angenehme Situation besprochen, in die der Therapeut dich in der Sitzung hineinführt und in die du dich jederzeit zurückziehen kannst, wenn die "reale" Situation unangenehm oder unerträglich wird. Wenn diese geführte Hypnose klappt, erfolgt anschließend die Unterweisung in Selbsthypnose. Das kann keine CD leisten, weil dieses Frage-/Antwortspiel nicht stattfinden kann.

Über das Rückholen brauchst du dir bei einer CD weniger Gedanken zu machen, weil es gar nicht erst zu einer wirklich tiefen Trance kommt. Ich selber nutze CDs mit Entspannungsmusik ohne gesprochene Texte bei längeren Übungen. Kurze Selbstrhypnosesessions um mich im Alltagsstress mal eben "runterzuholen" gehen inzwischen aus dem Stand.

Und die Vorstellung, daß du während einer Hypnose irgendwie zu etwas gezwungen werden kannst, daß du selbst als unmoralisch oder falsch empfindest und normalerweise nicht tun würdest, gehört in den Bereich der Märchen. Ich selbst habe das sehr deutlich bei der Bearbeitung meiner Phobie feststellen müssen/können, da ging gar nichts.

Hmm, ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschildert und konnte dich bzgl. hellemondseite etwas beruhigen. Ich kann halt nur jedem raten, sich einem guten, erfahrenen Therapeuten anzuvertrauen, wenn Hypnose wirklich etwas bringen soll.

LG, panica
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Dankeschön für Deinen intensiven Bericht, liebe panica! :wink:

Liebe Grüße
Sylvie
Feather
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2009, 22:15

Beitrag von Feather »

Guguseli

Hypnose finde ich ein ganz spannendes Thema. War allerdings auch immer eher etwas ängstlich weil man da so alles mögliche hört. Aber so wie ihr das jetzt schildert leuchtet mir das gut ein.

Was ich noch an alternativen Methoden mache ist Farbtherapie nach Aura Soma. Ich arbeite viel mit Pomander und habe ein kleines Fläschchen mit Equilibrium, dass auch rege benutzt wird. Bei psychischen Sachen, also wenns mir mal nicht gut geht oder ich nicht weiter komme, arbeite ich gerne mit meinem Krafttier, da habe ich bis anhin immer eine hilfreiche Antwort gekriegt. Und was ich auch mache ist Qi Gong, für mich hat das irgendwie auch was heilsames, da ich mich sehr schnell von meinem Alltag stressen lasse und nach einer Stunde Qi Gong fühle ich mich selbst nach dem grössten Stress wie neu geboren.

Grüässliii
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3151
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Beitrag von hellemondseite »

Hallo
Ich finde es schön Feather wenn Du das Thema wiederbelebst.Ich finde es immer spannend zu hören was die anderen so an Alternativen Heilmethoden machen. Und die Erfahtrungen und Erklärungen dazu berrichten.
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Ich nutze die CDs von Werner Eberwein. Bei den ersten Malen hat es gar nicht geklappt. Aber dann bin ich wirklich in ne ganz tiefe schöne Trance gefallen. Es klappt aber auch nicht bei jeder CD von Eberwein gleich gut.
Mir hat auch geholfen, daß ich die CD dann mal beim Aufräumen und Putzen ganz bewußt angehört habe und dabei festgestellt habe, daß es super schöne Gedichte sind. Als ich sie dann das nächste Mal im Liegen gehört habe, war ich super schnell ganz tief weg.
Ich kann die von Eberwein wirklich empfehlen.
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3151
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Beitrag von hellemondseite »

Hallo finde es schön wenn Dir die cd"s was bringen Werner Eberwein sagt mir was überlege nur was ach ja macht der nicht mit Arndt Stein der Entspannungsmusik macht zusammen Sachen. Ja Bei meiner CD ist es so das ich wenn ich sie anhöre das ich richtig entspanne dabei. Sie ist von dreammaker von der deutschen Hypnoseakademie. Ich habe auch noch ne entspannungs Cd von Robet Betzt die ich auch ganz gut finde die Herzmeditation.
Grüssle Julia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Esoterik“