Hallo, ihr Lieben!
Ich danke Euch von Herzen für all Eure lieben Beiträge
und habe jeden genauestens studiert und abgewogen,
nochmal im Internet danach gegooglet
und war auch heute beim Hausarzt,
weil der Orthopäde trotz Berichtschilderung trotzdem erst nach 4 Wochen einen Termin hatte (naja, Schumi´s Klinik ist halt gut besucht, *ggg*).
Ich werde mich also nun PC-mäßig stärker schonen, wie der Hausarzt mir riet
und allerdings hier auch meine Erfahrungen von Zeit zu Zeit niederschreiben, denn das Thema steht ja hier in der Suchfunktion für alle Hilfesuchenden mit diesem Problem zum nachschaun.
Also, heutige Aussage beim Hausarzt:
Tennisarm wäre eine Knochenhautentzündung.
Spritzen, Krankengymnastik, Medikamente würden im Gegensatz zu "keiner Behandlung" auch nicht viel mehr helfen; nach Spritzen würde es weg sein, doch dann wieder auftreten.
Wenn keine Besserung nach 1/2 Jahr eintritt, würde nur eine Operation helfen (neee, das will ich nicht! Wäre doch gelacht).
Er verordnete mir eine Epikondylitis-Schiene, die ich im Sanitätshaus bekomme.
Voltaren-Tabletten war er nicht dafür, die würden in die Lymphe gehen und ich könne die Schmerzen schon aushalten (ja, ist oki).
Voltaren-Gel könne ich mir aus der Apotheke holen, ist aber selbst zu zahlen (gut,ich holte mir was Besseres, *ggg*, s.u.).
Fakt ist, dass ich es nun aus eigenen Recherchen heraus so probiere:
Nachts einen Wickel mit Pasta Cool mit einem Wollschal drüber und einen Orangencalcit zum Schlafen in die Hand (danke, lieber Felixdorfer, für Deine guten Ratschläge gestern, es hat mir sooo guuuut getan..., auch die Wärme der Wolle.)
Tagsüber dann 2 - 3 x Einreibungen mit "Retterspitz Quick Muskel" -Salbe (hab ich ergooglet als wirksam) und nachmittags Wickel mit "Retterspitz äußerlich" für 2-3 Stunden.
Natürlich trage ich diese Schiene tasgüber auch noch, wenn sie Dienstag beim Orthopäden hoffentlich angekommen ist, die mußte bestellt werden.
Zusätzlich möchte ich noch Dehnübungen ausprobieren, die ich hier fand:
http://www.airbed.ch/tennisarm/
Anscheinend geht man dort davon aus, dass es durch einen verkrampften Muskel kommt, der gedehnt werden soll. (und meine Krankengym sagte mir ja auch, dass ich Übungen machen soll, sonst würde es nicht besser. Doch ihre gefallen mir nicht, *ggg*.)
Außerdem muß ich mal meine Krankengymnastin ansprechen, ob es nicht vom Halswirbel kommen kann.
Man könnte den Tennisarm wegbekommen, indem man den Punkt C5 und C6 bearbeitet, las ich im Internet irgendwo.
So, ihr seht also, ich bin nun andauernd mit mir beschäftigt
und muß mir das nun "schönreden", dass mir das Spaß macht, *ggg*.
@kvinna
Liebe Kordula... sorry, doch es ist bei mir wirklich nur Überbelastung, weil ich mir die Arme verkorkste, als ich so schwer zu kämpfen hatte mit den "saumäßig" engen und dicken Stützstrümpfe aus-/anziehn. Davon hab ich den Knacks weg und mich nie wieder erholt.
Aber neue Erfahrungen mache ich andauernd und bin an mir am Arbeiten, da kommen schon "Richtungswechsel" vor, die Du ansprechen möchtest.
Doch die nehme ich an und genieße, noch offener für Manches zu werden.
@all
Ich habe mich sehr über Eure liebe Anteilnahme und Ratschläge gefreut.
Man merkt halt doch, "hier wird man geholfen", *ggg*.

++
Liebe Grüße
Sylvie