Jetzt wird das Heilsteinforum Upgedated
Jetzt wird das Heilsteinforum Upgedated
Hallo liebe Steinefreunde,
ich war zwar noch nicht fertig aber jetzt hab ich den Sprung einfach durchgezogen.
Ich finde zwar gerade noch nicht mal meine eigenen Editier Buttons, aber bis heute Abend hoffe ich es zu schaffen.
TIPP: Schriftgrösse rechts oben das weiße A klicken, da gibts 3 Stufen fuer unterschiedlich Größen.
TIPP: Beim Beitrag schreiben nicht auf Speichern sondern auf: ABSENDEN klicken,
sonst wird der Beitrag nur als Entwurf gespeichert aber nicht veröffentlicht!
TIPP: Bilder hochladen : auf der Schreibseite unten "Dateianhang hochladen", dann hochladen und auf "im Beitrag anzeigen" klicken.
ich war zwar noch nicht fertig aber jetzt hab ich den Sprung einfach durchgezogen.
Ich finde zwar gerade noch nicht mal meine eigenen Editier Buttons, aber bis heute Abend hoffe ich es zu schaffen.
TIPP: Schriftgrösse rechts oben das weiße A klicken, da gibts 3 Stufen fuer unterschiedlich Größen.
TIPP: Beim Beitrag schreiben nicht auf Speichern sondern auf: ABSENDEN klicken,
sonst wird der Beitrag nur als Entwurf gespeichert aber nicht veröffentlicht!
TIPP: Bilder hochladen : auf der Schreibseite unten "Dateianhang hochladen", dann hochladen und auf "im Beitrag anzeigen" klicken.
- Dateianhänge
-
- icon_home.gif (555 Bytes) 6920 mal betrachtet
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Jetzt wird Upgedated
Pfrimeln wir uns also durch.....Auf geht´s! 

- erdbeerminze
Auf jeden Fall geht das mit den Farben jetzt viel einfacher 'freu' ich finde das neue Forrumsoutfit garnicht schlecht
nur die Smileys scheinen noch nicht zu funzen...
Es sei denn, mann weiß die Zeichenfolgen 
nur die Smileys scheinen noch nicht zu funzen...

Wie geht das mit Farben ?
Smilies doppelklicken oder
nur einmal klicken oder bei extra smilyfenster klicken oder rüberziehen ins Bearbeutenfenster.
Smilies doppelklicken oder

- Wildflower
- Moderatorin
Irgendwie gefällt mir das mit den Bilder posten nicht - oder ich mache was falsch........
Ich habe bei 2 Posts immer ein Bild doppelt. Und ich kann nur 3 Bilder auf einma posten....... :?

Das muss ich mir mal angucken,Wildflower hat geschrieben:Irgendwie gefällt mir das mit den Bilder posten nicht - oder ich mache was falsch........Ich habe bei 2 Posts immer ein Bild doppelt. Und ich kann nur 3 Bilder auf einma posten....... :?
um die Biloder hab ich mich kaum gekümmert, aber das ist wichtig.
Es sollte bald wieder so luxuriös seinwie im alten Forum.
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, das wäre schön, Manne, gefiel mir im alten Forum nämlich besser....
- erdbeerminze

- Kluft-Troll
Hallo Manfred,
erst mal gratuliere ich. Super hinbekommen hast du das neue Forum. Da ich mich an Winzigkeiten "aufrege", kannst du die blaue Schrift oben im Forumsbild in schwarz ändern? Dann kann man den Text und den Link auch lesen.
LG Tröllchen
erst mal gratuliere ich. Super hinbekommen hast du das neue Forum. Da ich mich an Winzigkeiten "aufrege", kannst du die blaue Schrift oben im Forumsbild in schwarz ändern? Dann kann man den Text und den Link auch lesen.
LG Tröllchen
Ja klar,Kluft-Troll hat geschrieben:Hallo Manfred,
LG Tröllchen
Aber wie sehen denn die wichtigen Schriftfarben aus?
Also die
Titel der Themen in den Kategorieübersichten , die Schriftfarben in den Beitraegen, die Hintergründe usw...
weil auf meinem Laptopmonitor ist alles ziemlich hell und blaß.
- Wildflower
- Moderatorin
Ich empfinde es auch als ziehmlich blaß, mochte es aber nicht sagen, weil einige doch diese Farbe bevorzugen......
Ich hätte kräftigere Farben vorgezogen......Wenn mit farbigen Buschstaben geschrieben wird, ist es ansträngend zu lesen.
Das rot der neuen Beiträge kann viel leichter (von mir) übersehen werden, als das orange......

Ich hätte kräftigere Farben vorgezogen......Wenn mit farbigen Buschstaben geschrieben wird, ist es ansträngend zu lesen.
Das rot der neuen Beiträge kann viel leichter (von mir) übersehen werden, als das orange......
- Spiralfrau
gewöhnungsbedürftig......................
- Kluft-Troll
Hallo Manfred,
die Farben an sich sind wirklich ok. Alles gut zu sehen, auch auf meinem Laptop. Für manchen erscheint das Forum blaß, aber ich finde die Farbgestaltung einheitlich, passend.
Im Admin Bereich vom Forum läßt sich einstellen, das Links in neuem Fenster oder Tab geöffnet werden. Das wäre noch eine kleine Arbeit für dich. Klickt man jetzt auf einen Link in einem Beitrag, dann verläßt man das Forum. Und das bedeutet nervige Benutzung des "Zurück"-Buttons oder Neuladen des Forums.
Ich find noch mehr, warte es ab
LG Tröllchen
PS: Ich meinte die beiden Zeilen ganz oben im Bild "Heilsteine-Info"
die Farben an sich sind wirklich ok. Alles gut zu sehen, auch auf meinem Laptop. Für manchen erscheint das Forum blaß, aber ich finde die Farbgestaltung einheitlich, passend.
Im Admin Bereich vom Forum läßt sich einstellen, das Links in neuem Fenster oder Tab geöffnet werden. Das wäre noch eine kleine Arbeit für dich. Klickt man jetzt auf einen Link in einem Beitrag, dann verläßt man das Forum. Und das bedeutet nervige Benutzung des "Zurück"-Buttons oder Neuladen des Forums.
Ich find noch mehr, warte es ab

LG Tröllchen
PS: Ich meinte die beiden Zeilen ganz oben im Bild "Heilsteine-Info"
Hallo Manfred,
ich finde es, wie Spiralfrau, etwas gewöhnungsbedüftig.
Erinnert mich jetzt sehr stark an ein anderes Forum!
Die Fotos auf der rechten Seite zu haben,
finde ich nicht so gut.
Liebe Grüße,
eunubis
ich finde es, wie Spiralfrau, etwas gewöhnungsbedüftig.
Erinnert mich jetzt sehr stark an ein anderes Forum!
Die Fotos auf der rechten Seite zu haben,
finde ich nicht so gut.
Liebe Grüße,
eunubis
- Spiralfrau
was mich ganz konfus macht, sind die roten Buttons die sich bewegen..........
Bilder rechts - ist ne Umstellung - fand es links auch besser - wir lesen ja von links nach rechts-so fällt das Bild nicht mehr so auf und man weiß nicht sofort, wer das nun geschrieben hat - zumal, wenn man wie ich nen breiten Flachbildschirm nutzt
Umständlich ist auch das Aufrufen der eigenen Beiträge und der PNs..............
Um mit dem Troll zu sprechen - ich find bestimmt noch mehr! *lächel*
Konstruktive Grüße an den, der dies Forum am Leben erhält und DANKE für Deine Mühe!
Ich hoffe, ich gewöhne mich an die geänderte Benutzerführung...... so jung bin ich nun auch nicht mehr.....
Bilder rechts - ist ne Umstellung - fand es links auch besser - wir lesen ja von links nach rechts-so fällt das Bild nicht mehr so auf und man weiß nicht sofort, wer das nun geschrieben hat - zumal, wenn man wie ich nen breiten Flachbildschirm nutzt
Umständlich ist auch das Aufrufen der eigenen Beiträge und der PNs..............
Um mit dem Troll zu sprechen - ich find bestimmt noch mehr! *lächel*
Konstruktive Grüße an den, der dies Forum am Leben erhält und DANKE für Deine Mühe!
Ich hoffe, ich gewöhne mich an die geänderte Benutzerführung...... so jung bin ich nun auch nicht mehr.....
ich sag auch mal erst nur "gewöhnungsbedürftig"
.
Bei solchen Veränderungen muss ich mich immer erst einfummeln. Was mir aber
auf Anhieb gar nicht gefällt, sind die Bilder (also Verfasser eines Textes) auf der rechten Seite.

auf Anhieb gar nicht gefällt, sind die Bilder (also Verfasser eines Textes) auf der rechten Seite.
Welche Buttons bewegen sich denn ?Spiralfrau hat geschrieben:was mich ganz konfus macht, sind die roten Buttons die sich bewegen..........
---> achso---- die Beitragsbuttons, ja die müssen weg, die sind doof.
Daran gewöhnt man sich in 2 Tagen. das würde ich gerne lassen. Wartet einige Tage, wenn Ihr dann noch Probleme habt mit rechts die Userbilder, dann kann ich das noch aendern, aber das ist auf Dauer so besser eigentlich, eben gerade weil wir von links nach rechts lesen.Bilder rechts - ist ne Umstellung - fand es links auch besser - wir lesen ja von links nach rechts-so fällt das Bild nicht mehr so auf und man weiß nicht sofort, wer das nun geschrieben hat - zumal, wenn man wie ich nen breiten Flachbildschirm nutzt
WIe wäre es besser ? So steht halt oben "eigene Beitraege" usw...Umständlich ist auch das Aufrufen der eigenen Beiträge und der PNs..............
wo solls denn stehen?
Die Farben mach ich gern noch kräftiger, ich habs schon gemacht,...aber ich sehs halt auf diesem Bildschirm kaum und muss abgucken bei anderen, dass ich halbwegs harmonisch hinkrieg.
Wenn da jemand gut ist gebt mir ruhig ein paar Farben vor. Hexadezimal Code genügt oder Bildchen.
Ja, das ist erstmal ein schockAquaverde hat geschrieben:ich sag auch mal erst nur "gewöhnungsbedürftig".
---> und sehr interessant, weil es zeigt schon stark, dass wir den text anders lesen, wenn wir wissen wer ihn geschrieben hat.
Sachlicher und schneller zu lesen waere es auf Dauer so,
aber vielleicht ist es auch wichtig schon beim Lesen zu wissen wer den Text geschrieben hat.
Aber lasst es uns etwas ausprobieren mit den Usern rechts. Besser waere es so technisch gesehen.
Aber das geht auch zu aendern.
- Kluft-Troll
Lieber Manfred,
die Avatare rechts finde ich ganz gut (ok, ihr Forumsinen dürft mich schlagen!). Wichtig ist zuerst der Beitrag, eben die Zeilen und der Inhalt. Dann erst die eventuell zappelnden Avatare. Ein kleiner Blick nach rechts zeigt den Verfasser des Postings, das reicht. Wie gesagt, wichtig ist der Beitrag. Und wir lesen ja von links nach rechts. Ich finde die Aufteilung richtig gut so. Was du noch machen könntest, lieber Manfred, das alle Beiträge in hellem Blau erscheinen, nicht jeder zweite Beitrag dunkler, das irretiert.
LG Tröllchen
die Avatare rechts finde ich ganz gut (ok, ihr Forumsinen dürft mich schlagen!). Wichtig ist zuerst der Beitrag, eben die Zeilen und der Inhalt. Dann erst die eventuell zappelnden Avatare. Ein kleiner Blick nach rechts zeigt den Verfasser des Postings, das reicht. Wie gesagt, wichtig ist der Beitrag. Und wir lesen ja von links nach rechts. Ich finde die Aufteilung richtig gut so. Was du noch machen könntest, lieber Manfred, das alle Beiträge in hellem Blau erscheinen, nicht jeder zweite Beitrag dunkler, das irretiert.
LG Tröllchen
- Felixdorfer
Hallo Manfred!
Also das Schreiben und Lesen in der gewünschten Größe finde ich ganz optimal.
Ich denke dass ich mich da ziemlich rasch an die neue Form gewöhnen werde.
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
lg.
vom Felixdorfer
Also das Schreiben und Lesen in der gewünschten Größe finde ich ganz optimal.

Ich denke dass ich mich da ziemlich rasch an die neue Form gewöhnen werde.
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
lg.
vom Felixdorfer
Hallo Manfred
danke für deine Mühe, es ist doch schon sehr gut geworden.
+
Natürlich muss man sich ein wenig umgewöhnen, aber das macht mir nichts aus.
Das Arrangement wie es jetzt ist kenne ich schon aus anderen Foren, so neu
ist es für mich also nicht.
Die farbige Abstufung -hell-dunkel- der nachfolgenden Beiträge finde ich sehr gut,
so übersehe ich keinen mehr
Das Bild-Hochladen ändert sich für mich nicht, ich gehe ohnehin immer über *Img*.
Für mich ist es insgesamt gelungen, das neue Foren-Outfit
´´

danke für deine Mühe, es ist doch schon sehr gut geworden.

Natürlich muss man sich ein wenig umgewöhnen, aber das macht mir nichts aus.
Das Arrangement wie es jetzt ist kenne ich schon aus anderen Foren, so neu
ist es für mich also nicht.
Die farbige Abstufung -hell-dunkel- der nachfolgenden Beiträge finde ich sehr gut,
so übersehe ich keinen mehr

Das Bild-Hochladen ändert sich für mich nicht, ich gehe ohnehin immer über *Img*.
Für mich ist es insgesamt gelungen, das neue Foren-Outfit

Nein, das ist bei mir nicht der Grund, ich weiß einfach nur gerne, von wem ich etwas lese. Aber kein Thema, ich glaube daran kann ich mich gewöhnen. Wie gesagt, ich bin ein Gewohnheitsmensch und brauche bei solchen Veränderungen immer eine Weileund sehr interessant, weil es zeigt schon stark, dass wir den text anders lesen, wenn wir wissen wer ihn geschrieben hat.

Keine Angst Tröllchen, für eine eigene Meinung schlagen wir doch nicht

... Vielleicht gibt es da einen Mann-Frau Unterschied,Kluft-Troll hat geschrieben:Lieber Manfred,
LG Tröllchen
vielleicht ist es für Frauen doch wichtiger als fuer uns Männer wer eben schreibt-
und da die Frauenquote bei uns schon sehr mächtig ist frage ich in einigen Tagen noch mal nach ob die User rechts oder links stehen sollten. ...vielleicht aender ich s auch einfach morgen.
@Troll
das mit den unterschiedlichen Farben je unterschiedliche Antwort möchte ich unterschieden haben wegen der schnelleren Erkennbarkeit wo ein Beitrag anfaengt und aufhört. Oft kennen wir ein Thema schon und suchen nur einen bestimmten beitrag da ist das wichtig.
Wir könnten stattdessen einen starken Rahmen um jede Antwort legen, das würde den gleichen Dienst tun aber so ist die Trennung immer sichtbar. Ich würde das gerne so lassen... gerne netuerlich andere Farben,, wenn denn jemand 2 passende Farben bereithat oder diese nicht gut zusammenpassen.
- erdbeerminze
manchmal funktioniert das mit den Smileys, dann wieder nicht... Woran liegt das?
Hallo Manne,
herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir wegen dem neuen Forum gemacht hast
Insgesamt ist es Dir sehr gut gelungen, aber wir müssen uns halt erst daran gewöhnen. Ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Hochladen meiner Fotos, im "alten" Forum fand ich es viel einfacher, es ging auch viel schneller. Vielleicht mache ich ja was falsch, keine Ahnung.
herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir wegen dem neuen Forum gemacht hast

Insgesamt ist es Dir sehr gut gelungen, aber wir müssen uns halt erst daran gewöhnen. Ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Hochladen meiner Fotos, im "alten" Forum fand ich es viel einfacher, es ging auch viel schneller. Vielleicht mache ich ja was falsch, keine Ahnung.
Wie machst Du es denn genau ?erdbeerminze hat geschrieben:manchmal funktioniert das mit den Smileys, dann wieder nicht... Woran liegt das?
Drauf klicken oder mit der Maus anklicken und in den Schreib Bereich ziehen ?
TEST Klicken

also klicken geht bei mir mit Firefox sehr gut.
Das mit den Fotos war intuitiver im alten Forum. Ich versuch das noch zu aendern. Solange muss es so gehen.Gitte hat geschrieben:Hallo Manne,
herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir wegen dem neuen Forum gemacht hast![]()
Schneller sollte es nicht gehen.
TEST BILD
- erdbeerminze
Re: Jetzt wird das Heilsteinforum Upgedated
Vielleicht ist das das Problem, ich gehe nicht über Firefox ins Inet sondern ganz simpel über den Explorer... die Smileys die gleich rechts stehen, die funktionieren ja auch, aber die Smileys, die ich extra aufrufen muss nicht, nicht mit rüberziehen und auch nicht mit Doppelklick...
werd ich morgen provbieren, wenn ichs vergess erinner mich nochmal dran.erdbeerminze hat geschrieben:Vielleicht ist das das Problem, ich gehe nicht über Firefox ins Inet sondern ganz simpel über den Explorer... die Smileys die gleich rechts stehen, die funktionieren ja auch, aber die Smileys, die ich extra aufrufen muss nicht, nicht mit rüberziehen und auch nicht mit Doppelklick...
mir fallen hier gleicgh die Augen zu....tiefste Nacht schon wieder hier...
gaehhn...gute nacht...
Ich werde mich da nicht dran gewöhnen. Ist mir zu hell, zu wenig Kontraste, Profile rechts kenne ich von keinem anderen Forum (wäre aber nicht sohhh schlimm). Das Geflimmer beim bewegen der Maus ertrage ich keine 2 min. Für Leute mit Augenproblemen ist das neue Forum eine Katastrophe.
Fazit - ich werde wohl deutlich seltener und kürzer hier erscheinen.
LG, panica
LG, panica
Hallo,
es gibt da ein anderes Heilsteinforum, welches genauso ausschaut,
wie unser neues.
Irgendwie komme ich jetzt völlig durcheinander!
LG,
eunubis
es gibt da ein anderes Heilsteinforum, welches genauso ausschaut,
wie unser neues.
Irgendwie komme ich jetzt völlig durcheinander!

LG,
eunubis
- Kluft-Troll
Hier ist aber jemand gnatzig.. Ja liebe Panica? Versuche es doch ein paar Tage mit dem Forum klar zu kommen, anstatt gleich alles hinzuwerfen. Wir würden dich echt vermissen...
LG Tröllchen
LG Tröllchen
- erdbeerminze
ich glaube die Übertragung oder die Darstellung auf die einzelnen Rechner zu Hause ist sehr unterschiedlich... bei mir sind die Kontraste supi, und bei mir flimmert auch nix...
- Wildflower
- Moderatorin
Ich finde es blöd, das bei den Bildern jetzt so ´ne Leiste ist die man bewegen muß um die Bilder ganz zu sehen 

Hallo panica,panica hat geschrieben:Ich werde mich da nicht dran gewöhnen. Ist mir zu hell, zu wenig Kontraste, Profile rechts kenne ich von keinem anderen Forum (wäre aber nicht sohhh schlimm). Das Geflimmer beim bewegen der Maus ertrage ich keine 2 min. Für Leute mit Augenproblemen ist das neue Forum eine Katastrophe.
LG, panica
was flimmert denn wenn Du die Maus bewegst.
Kannst Du mir das genauer erklären, damit ich einen Ansatzpunkt habe ?
Wie wäre es flimmerfrei ?