Malachit oder Chrysokoll ?
Malachit oder Chrysokoll ?
Hallo, ich habe aus Indien einen schönen Anhänger bekommen, aber niemand konnte mir genau sagen, was das für ein Stein ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke vom Indianer
Danke vom Indianer
- erdbeerminze
Re: Malachit oder Chrysokoll ?
Hallöchen und erstmal ein herzliches Willkommen in unserer steinigen Runde.
Also ich würde eher weder noch sagen, sondern auf Rubin-Zoisit tippen...

Also ich würde eher weder noch sagen, sondern auf Rubin-Zoisit tippen...

- Wildflower
- Moderatorin
Schlecht zu erkennen auf dem Foto, kannst du bitte noch ein reinstellen? (es ist zu hell)
- Wildflower
- Moderatorin
Ich denke, Malachit ist es nicht. Ewentuell ein "schlechter" Türkis, aber es wäre schon schön, wenn du noch mehr Bilder reinstellen könntest
ich habe jetzt nochmal versucht ein besseres Bild zu machen. Ist schwierig, mit Blitz wird es sehr hell, ohne Blitz immer unscharf. Aber vielleicht helfen die neuen Bilder doch noch etwas, diesen seltsamen Stein zu bestimmen. Die dargestellten Farben kommen richtig raus. Es ist kein Stück Blau enthalten, nur Grün und Braun.
Hallo Rothaut , 
beide Fotos sind einfach unkendlich vor allem was die Frabe angeht . So versuch doch die Farbe zu beschreiben ? blau-rot-grün ?

beide Fotos sind einfach unkendlich vor allem was die Frabe angeht . So versuch doch die Farbe zu beschreiben ? blau-rot-grün ?
Hallo Daud,daud hat geschrieben:Hallo Rothaut ,
bei meinem Computer sind die Farben wie in Natura zu sehen. Aber trotzdem eine kurze Beschreibung des Steines:
Außer dem Hintergrund ist keinerlei Blau vorhanden.
Der große Fleck (Mitte zum Rand 9 Uhr) ist grün, drum herum (Rand 8 - 10 Uhr) sind alles brauntöne von dunkel bis hell. Der ganze gemusterte Rest (11 - 16 Uhr) besteht aus den Fraben grün, braun, grau, schwarz, der untere Rand (16- 7 Uhr) ist wieder das dunklere Braun.
Hilft das ??
PS: ich krieg das Bild nicht mehr direkt zum Anschauen, immer nur als Anhang. Also bitte drauf klicken !!
Ich tippe bei Deinem Stein auf Chrysopras
Hallo Indianer,
ich möchte mich Manfred hier anschliessen und sage auch
Chrysokoll. Allerdings von nicht allzu guter Qualität.
LG,
eunubis
ich möchte mich Manfred hier anschliessen und sage auch
Chrysokoll. Allerdings von nicht allzu guter Qualität.
LG,
eunubis
Bild des Chrysopras inzwischen ohne Rahmen möglich ?
Hallo,
es ist schon ein seltsames Teil. Mit dem Chrysopras bin ich nicht so einverstanden. So einer ist ja ein Quarz und damit durchscheinend. Mein Stein ist dicht wie ein Ziegelstein. Ich habe jetzt mal mit einer Taschenlampe versucht, ob da was durchgeht - nichts, es bleibt alles dunkel. Die Oberfläche bei den ganz dunklen Stellen ist rau, sieht aus wie verrostet, ist aber kein Eisen ( nicht magnetisch). Mehr kann ich da im Moment nicht rausfinden.
Aus der Fassung möchte ich das Ding lieber nicht popeln, bin kein Silberschmied, der das ohne Beschädigung kann.
Grüße
es ist schon ein seltsames Teil. Mit dem Chrysopras bin ich nicht so einverstanden. So einer ist ja ein Quarz und damit durchscheinend. Mein Stein ist dicht wie ein Ziegelstein. Ich habe jetzt mal mit einer Taschenlampe versucht, ob da was durchgeht - nichts, es bleibt alles dunkel. Die Oberfläche bei den ganz dunklen Stellen ist rau, sieht aus wie verrostet, ist aber kein Eisen ( nicht magnetisch). Mehr kann ich da im Moment nicht rausfinden.
Aus der Fassung möchte ich das Ding lieber nicht popeln, bin kein Silberschmied, der das ohne Beschädigung kann.
Grüße
- lovelyangel
Hallo indianer, ich denke es handelt sich um einen turkis mit viel urgestein rundherum.Ich habe irgendwo ein kleine sphere, /ball davon.
Werde mal nachsehen wo er ist und heut mittag oder abend ein foto einstellen zum vergleich.
Werde mal nachsehen wo er ist und heut mittag oder abend ein foto einstellen zum vergleich.
- Felixdorfer
Hallo Indianer!
Also ich würde bei deinem Stein am ehesten auf einen Antigorit - auf
auf einen bunten Serpentin schließen.
der stein hat keinen ausgesprochenen Glasglanz sondern eher Fettglanz.
und ein hübsches Stück für einen Mann.
lg.
vom Felixdorfer
Also ich würde bei deinem Stein am ehesten auf einen Antigorit - auf
auf einen bunten Serpentin schließen.
der stein hat keinen ausgesprochenen Glasglanz sondern eher Fettglanz.
und ein hübsches Stück für einen Mann.
lg.
vom Felixdorfer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 1957 Zugriffe
-