Sowas passiert nur mir *grrr*

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Gitte

Sowas passiert nur mir *grrr*

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

ich muss Euch mal erzählen, was mir ist gerade dusseliges passiert ist.

Heute hab ich Brot gebacken, die Temperatur war zwischen 200 und 225° C.
Als es fertig war und ich das Blech aus dem Backofen nahm, dachte ich, mich trifft der Schlag. Da lag doch auf dem Boden es Backofens mein Armband Bild

Gott sei Dank ist den Steinen nichts passiert, sie sehen so aus wie vorher, aber der Magnetverschluss ist jetzt goldfarbig statt silber und, was mich verwundert, er schließt nicht mehr. Die Magnete sind quasi nicht mehr magnetisch Bild

Kann mir jemand sagen, warum das so ist mit dem Magneten?
Kluft-Troll

Re: Sowas passiert nur mir *grrr*

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo Gitte,

ein Magnet ist ein Magnet, weil die kleinen Metallteilchen im Magneten gleichmäßig in eine Richtung ausgerichtet sind. Bringt man diese gleichmäßige Ausrichtung durcheinander, ist es kein Magnet mehr. Das kann durch ein Wechselfeld (Spule mit Wechselstrom gespeist), Hitze (weit über 100°C) oder durch starken Stoß (mehrmals runterfallen) erfolgen. Magnetisiert kann der Magnet wieder durch z.B. eine Spule werden, durch die ein Gleichstrom genügender Stärke fließt. Auch durch Überstreichen in eine Richtung (nicht hin- und her) mit einem starkem Permanentmagneten bringt eine gewisse Magnetkraft wieder. Der Magnet wird sozusagen wieder "aufgeladen". Aber mache dir nicht zu viele Hoffnungen, im Hause Gitte wirds keinen so starken Magneten geben, der die kleinen Dingerchen der Kette auf die ursprüngliche Magnetkraft bringt.

LG Tröllchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“