Fulgurit - Blitzröhre

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
FrauWolle

Fulgurit - Blitzröhre

Beitrag von FrauWolle »

Hallo Ihr Lieben.

Mein schönster Schatz von der Steine-Börse. Ein Fulgurit oder auch Blitzröhre. Aus Indien. Riecht auch leicht verbrannt, aber sieht sooo schön aus. Hoffe, der Blitz gefällt Euch auch. Mir gefällt vorallem die Vorstellung, daß das im Grunde ein sichtbar gemachter Blitz ist. Also dauerhaft bleibender Blitz in Form gefangen.
Dateianhänge
IMGP3356 [1024x768].JPG
IMGP3357 [1024x768].JPG
IMGP3358 [1024x768].JPG
IMGP3359 [1024x768].JPG
IMGP3360 [1024x768].JPG
IMGP3361 [1024x768].JPG
IMGP3362 [1024x768].JPG
IMGP3367 [1024x768].JPG
IMGP3372 [1024x768].JPG
Wildflower
Moderatorin

Re: Fulgurit - Blitzröhre

Beitrag von Wildflower »

Faszinierend!!!!!!! :o
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tanja!

Ich kenne Fulgurite aus der Sahara als sehr schlanke und zerbrechliche röhren die Meterlang sein können. eingereiht auch als Naturglas. Weil ja der Quarzsand durch den Blitzeinschlag schmilzt

bei deinem Stücke muss ich gestehen das sieht mir so nach aufgewachsenen Chalcedonkristallen aus.

kann natürlich aber sein dass der Hohlraum in dem sich dann der Chalcedon gebildet hat durch einen Blitzschlag entstanden ist.

Da ich noch keine Fulgurite aus Bergen gesehen habe kann ich und möchte ich nicht wiedersprechen.

Auf jeden falls ein Traumstück sieht duch den Chalcedon aus als wärs Schokolade in Kristallzucker getaucht und erstarrt. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
PieterSit

Beitrag von PieterSit »

Hallo Tanja, das sind wundervolle Bilder die Du uns da zeigst, diese Detailvielfalt, einfach schön, jedes Bild ein Wunder.
Danke +#

LG PieterSit
Michaela

Beitrag von Michaela »

Uffff - gefallen ????- nein, es sind soooooo bezaubernde Bilder. Ich danke dir, dass du dir soo viel Mühe gemacht hast und besonders schöne Eindrücke eingefangen hast. Es muss ein sehr erhabenes Gefühl sein, ihn in der Hand zu halten!!!

Liebe Grüße Michaela
FrauWolle

Beitrag von FrauWolle »

Schön, daß Euch das Teilchen gefällt.

@lieber Felixdorfer: Ich bin mir nicht sicher, ob das Chalzedon ist. Es fühlt sich eigentlich eher nach Sand an. Die Teilchen sind sehr kratzig es sieht mehr so aus, als würde der Sand außen überall an dem geschmolzenen dran kleben. Da es aber mein erster Fulgurit ist, weiß ich das natürlich nicht wirklich. Andererseits. Wenn ich mir so recht überlege... Auf den Fotos sieht man es ja auch ein wenig, daß innen drin ganz dünne Röhren sind und der Sand/Chalzedon außen rum. Ich habe halt gedacht, daß der Blitz den Sand schmilzt und außen dann noch Sand dran pappen würde. Der Händler hatte noch ein paar, die ähnlich ausgesehen haben. Sonst habe ich noch keine in echt gesehen.
Hat denn sonst noch wer Fotos?
Taurus

Beitrag von Taurus »

++"# der is ja schööööööön!! +++#
Haggy73

Beitrag von Haggy73 »

Hallo Frau Wolle, eine ungewöhnliche Stufe, die du uns da zeigst aber wunderschön. LG Haggy ++"#
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Frau Holle,

mir geht es wie dem Felixdorfer,

ich hätte deinen Fulgurit nicht als solchen erkannt und habe mich auch gefragt, was da wohl glitzert.
Wie auch immer, er ist faszinierend schön und die Form auf jeden Fall ungewöhnlich.
Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?
Die größten, die ich bisher gesehen habe waren ungefähr 20 cm lange Röhren und der Preis war horrend.
Ich hab ganz kleine, 2 - 3 cm lang, weil ich sie zum Aufkleben nutze.
FrauWolle

Beitrag von FrauWolle »

Ich habe 18,- Euro dafür bezahlt, also nicht die Welt. Meint Ihr denn, daß es kein Fulgurit ist? Oder einer, der überwachsen ist? Also man sieht an manchen Stellen schon so etwas wie Röhren und untendrunter ist das Ding verbrannt /verkohlt. Müßte man auf den Bildern sehen. Und es riecht verbrannt. Der hatte noch kleinere da stehen, die ziemlich ähnlich aussahen. Seltsam.
Habe noch mal gegoogelt und die Blithröhren sehen in der Tat ganz anders aus... Wie dick im Durchmesser sind so Blitzröhren denn normalerweise?
wolfskind

Beitrag von wolfskind »

Liebe Tanja,

ich denke wohl, das Dein Schatz ein Fulgurit ist....wenn man mal weltweit googelt, kommen auch solche "Überzuckerten Stücke in verschiedensten varianten....aber alle nicht annähernd so schön wie Deiner, das glaub mal......und noch dabei horrende Preise für viel kleinere....der war das Superhammermegaschnäppchen mit 18,-Euronen...... +++# +++# +++#

Hast Du vielleicht von dem Händler einen Namen, Adresse....irgendwas...... :shock: :shock:

...nur damit ich nicht weiter wie ein sabbernder Boxer rumlaufen muss....mein Hund guckt sschon gaz komisch...... +##

LG wolfskind
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

ich schaue nun schon eine ganze Weile auf dieses Prachtstück, doch Fulgurit kann ich wirklich nicht erkennen. Ich denke eher das dies ein Aragonit-Tropfstein ist, der dann mit Calcedon "aufgezuckert" ist. Der Preis ist genial, egal was es wirklich für ein Stein ist!

Also, für mich kein Fulgurit.

LG Tröllchen
FrauWolle

Beitrag von FrauWolle »

Danke für Eure Beiträge. Versuche die Tage vielleicht noch einpaar Fotos mehr zu machen.
Leider habe ich überhaupt gar keine Daten von dem Verkäufer. Keinen Namen, keine Adresse. Nichts. Tut mir leid...
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tanja!

Hier mal ein Bild von den normalen Fulgurit wie sie recht häufig auf den
Börsen zu sehen sind.
Fulgurit.jpg
Das Teil stammt aus Algerien also kommts aus der Sahara.

Das beste Bild ist es gerade nicht aber ich hoffe doch man was erkennen kann ist halt schon älteren
Datums.

Ich nehme an dass dein Stück ein Fulgurit von einem Berg sein könnte, davon habe ich beisher kein Stück
gesehen. aber ich weiß natürlich dass es ja bei uns vor allem im Gebirge viele Gewitter und daher auch
viele Blitzeinschläge ind dne Bergen gibt. aber nur werden diese Stücke nur sehr selten entdeckt.

Aber wie gesagt gesehen habeich bisher noch nie so ein Stück.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“