meine Island-Sammlung

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Kluft-Troll

meine Island-Sammlung

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

hier mal ein kleiner Teil meiner Sammlung isländischer Minerale. Die vielen kleineren Steine habe ich in Mikromountkästelchen, die sind woanders. In meiner Vitrine, die grade "umbaue" reservierte ich zwei Etagen für Island. Doch die reichen nicht. Aber hier mal erste Bilder.

Bild

Bild

LG Tröllchen
Taurus

Re: meine Island-Sammlung

Beitrag von Taurus »

Angeber... :lol: nein, Scherz +##+
sehr schöne Sammlung, mein lieber Schollie ;)
Kluft-Troll

Na ja, sind halt extrem schwer zu bekommen, die Mineralien. Zum einen ist in Island das gewerbliche Sammeln verboten zum anderen darf man nicht mit Werkzeugen buddeln. Alles zusammen: keine Möglichkeit solche Mineralien zu erwerben. Entweder man fliegt hin und sammelt selbst (aufheben ist gestattet, außer auf Privatgrund) oder man findet alte Sammlungen wo man mal dieses oder jenes Stück zu horrenden Preisen ergattern kann. Es ist kein dankbares Sammelgebiet, die Glitzersteinchen fehlen, nicht viele Farben findet man, meist nur dieselben wenigen Mineralien. Kristalle sind meist sehr klein oder nicht perfekt... Ist eben eine junge Vulkaninsel. Ich weiß, das es in Europa nur eine handvoll Sammler gibt, die solche Mineralien als Spezialgebiet haben. Jedoch haben die im Gegensatz zu mir sehr viel Geld investieren können, um ihre Sammlungen zu vervollständigen.

Aber ich mache weiter - hat nicht jeder, kriegt nicht jeder und schön sind die Steine trotzdem! :D

LG Tröllchen
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Oh, hier sieht es ja traumhaft aus. :wink:
Danke für´s zeigen. +##

Liebe Grüße

Sylvie

Die 2 ganz besonderen Sahnestückchen auf dem 2. Foto fallen wieder mal direkt auf, *ggg*.
PieterSit

Beitrag von PieterSit »

Hallo Tröllchen, Glückwunsch zu dieser Ansammlung von so prachtvollen Steinen, macht freude die Bilder zu verschlingen +._-{### +._-{### +._-{###

LG PieterSit
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tröllchen!

Wunderbare Stücke die du schon zusammen getragen hast.

Die Stufe mit dem großen Calcit Doppelender ist eine Wucht

vieles kann man ja leider nicht auf den Bildern erkenen dennoch
eine Frage was sind die roten Steine auf dem ersten Bild. ???

Dass sich nciht so viele mit dem Sammeln von Island Mineralien ausschließlich oder als Spezialgebiet befassen ist auch klar weil dort hinzukommen doch mit einem ganz schönen Aufwand verbunden ist.
dort wo man leicht mit dem Auto hinkommt, von den Stellen gibts ja genügend Sammler.

Und danke fürs zeigen der Bilder

lg.
vom Felixdorfer

lg.
vom Felixdorfer
Kluft-Troll

Hallo Felixdorfer,

Bild oben in der Mitte links der rote Stein ist Vulkanasche, der rechte Stein ist roter Jaspis. Bekomme dieses Jahr noch echten Buntjaspis aus Island, habe den schon gesehen - super!!! Und Karneol tobt auch noch in einer Island-Kiste rum....

LG Tröllchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“