Rätsel-Steine

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Steinefan

Rätsel-Steine

Beitrag von Steinefan »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bestimmungs-Hilfe auf dieses Forum gestoßen und nachdem ich mich hier etwas umgeschaut habe, mich dazu entschlossen, mitzumachen.

Ich habe auch 2 Steine, die mir ein Rätsel sind. Allerdings habe ich gerade keine Kamera mehr (Samtpfötchen hat sie leider runtergeschmissen, wollte wohl nicht mehr der Fotostar sein :D )
Ich beschreibe sie einfach mal:
der erste Stein: er ist ca 1,5 cm lang, 1 cm breit und ca1 cm hoch. Er ist schwarz glänzend, das schwarze fällt von der Seite betrachtet schräg nach unten ab. Dann hat er eine matte braune ecke, die wie aufgesetzt auf die Schräge aussieht. Aufsetzstelle hat eine weiße gemaserte umrandung. Das glänzende Schwarz hat kleine grünliche "Striche".

Der zweite Stein hat eine Kiesel-Form und ist matt braun mit dunklen einsprenkelingen. Sieht von der Farbe her dem Augit (Buch Taschenlexikon der Heilsteine von Werner Kühni und Walter von Holst) ähnlich, aber im Buch sieht die Oberfläche rauh aus und das verunsichert mich etwas.

Ich weiß, dass es so natürlich die Bestimmung erschwert, aber vieleicht schafft Ihr es ja doch. Würde mich sehr freuen.

In Licht und Liebe
Eure Bianca
003.jpg
005.jpg
Felixdorfer

Re: Rätsel-Steine

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Bianca!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Heilsteine Imfo Forum.

Freut mich dass du auf unsere Seiten gefunden hast.

Also der erste stein der git mir schon Rätsel auf. weil ja der dunkleteil auch etwas bläulich schillert und dann der Übergang zum Braunen eine eigenartige Musterung wie Kristalle zeigt.

Im ersten Augenblick dachte ich es könnte ein Sardonyx sein. auch nach deiner Beschreibung hätte ich darauf getippt. aber da das Braun so Jaspisartig aussieht, tippe ich da eher bei deinem Stein auf ein Falkenauge aus der Randzone.

und beim 2. Stein ist nicht wirklich viel zu erkennen aber die Farbe und die hellen streifen drinnen lassen mich da auf Bronzit tippen.

Augit ist von Natur ein Kristall und kann da natürlich auf der Oberfläche an der Maserung etwas braun
wirken, aber ein Trommelstein von Augit ist hochglänzend und auf alle fälle schwarz von einem
Onyx kaum zu unterscheiden.

lg.
vom Felixdorfer
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Dein erster Stein sieht wirklich eigenartig - aber interessant aus!
Steinefan

Beitrag von Steinefan »

Ich danke Euch auf jeden Fall sehr für Eure Antworten. Und ich bin erleichtert, dass ich nicht alleine so etwas unsicher dastehe... Meine Oma hat diesen Stein mir gegeben, kann sich aber leider nicht mehr daran erinnern, wo sie ihn her hat... Auf jeden Fall sind Eure Antworten schon mal eine Richtung, denn ich hatte bei dem ersten Stein ja überhaupt keinen Schimmer.

Und was heißt "Falkenauge aus der Randzone"?

Danke nochmal!

LG

Bianca
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Kan der erste auch versteinertes holz sein?
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo steinefan!

Jas was verstehe ich unter Randzone.

ich meinte damit dass es sich da eben um ein Falkenauge handelt das eben Chalceon mit drauf hat und
dazu auch noch braunen Jaspis.
Falkenauge wird meist nur als Ganggestein in Adern gefunden und daher eben dann auch
noch Muttergestein mit Draufhat.

Ich hoffe das ist etwas verständlicher.

lg.
vom Felixdorfer
Steinefan

Beitrag von Steinefan »

Ja, mit dieser Erklärung kann ich schon mehr anfangen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure netten Antworten und nochmals Sorry, dass ich nicht gleich Fotos reinstellen konnte, diese Fotos hat ein Kollege von mir mit seinem Handy gemacht, brauche unbedingt wieder eine Kamera.... Vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann ja eine.... :D

Auf jeden Fall wünsche ich Euch ein besinnliches Fest und einen sanften Rutsch ins nächste Jahr.

Ich werde zwar jetzt regelmäßig hier reinschauen, aber ich verdaddel sowas gern mal...

+._-{### nochmals

In Licht und Liebe

Bianca
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“