Was heisst dieser Stein, kennt Ihr ihn?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Katinka

Was heisst dieser Stein, kennt Ihr ihn?

Beitrag von Katinka »

Habe mir einen wunderschönen Ring gekauft (Geburtstag) und die Verkäuferin wusste nicht, wie der Stein heisst. Er hat mich einfach fasziniert und mich förmlich angezogen. Er ist mandarinfarben.

Weiss jemand was dies für ein Stein ist? Danke.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Katinka am 19.11.2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Re: Was heisst dieser Stein, kennt Ihr ihn?

Beitrag von Wildflower »

Geschliffene Steine finde ich immer schwierig zu bestimmen. War der Ring eher teuer, oder eher billig? Es könnte sein, das der Stein einfach gefärbtes Glas ist. So, von der Farbe her, erinnert er mich an keinen bestimmten Stein, aber vielleicht sagen die Experten unter uns ja was ganz anderes. Warten wir mal ab :)
Katinka

Beitrag von Katinka »

Es ist ein 18 Karat Goldring, aus dem Jahr 1920. Irgendwie denke ich es könnte ein dunkler Citrin oder Turmalin sein.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Aber der Stein sieht zu rot aus für einen Citrin - finde ich.
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Ein Granat, spessartin.
Katinka

Beitrag von Katinka »

eigentlich sind doch die böhmischen Granatsteine viel dunkler, dunkler als Rubine... Dieser Stein ist mandarinfarben.
:D Aber Spessartin Granat ist wirklich orange. Danke.
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Es könnte auch ein Madeira Citrin sein.
Das wäre dann Citrin, der durch Brennen dieses Orange bekommt.
Aber wie Wildflower schon sagt, geschliffene Steine sind sehr schwierig zu bestimmen.
Katinka

Beitrag von Katinka »

Ich danke Dir für diese Antwort :D . Wobei zu überdenken ist, dass der Ring von 1920 stammt. Wurden damals schon solche Techniken angewendet? Habe da keine Ahnung.
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo katinka,

vielleicht googelst du mal den Begriff Madeira Citrin und suchst nach Ähnlichkeiten.
Soweit ich weiß, werden gerade diese sehr oft und gern für Schmuck verwendet weil die Farbe so toll kommt.
Auf Altersangaben von VK würde ich eher nicht bauen.
Wobei die Tecknik des Brennens durchaus schon älter sein kann, das weiß ich nicht.
Aber ich denke, unser Felixdorfer weiß das ganz sicher.
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Katinka!

Erstmal muss ich danke sagen dafür dass du so ein schönesFoto von dir als Avatar jetz verwendest.

nun zu deinem Ring-

Also ich habe zwar auch an Granat gedacht jedoch so eine rosa Färbung habe ich ehrlich noch nie gesehen, Orange ja, daher bin ich der ansicht dass es sich bei deinem Ring um Zirkone sogenannte
Hyazinthe handelt. Früher hat man schon viel auch aus Glas gemacht aber
wenn der Ring so aufwendig mit Gold hergestellt wurde dann darf man auch annhemen dass es sich
um echte Steine handelt, Aber da kann dir wirklich nur ein Juwelier der sich mit Edelsteienn gut auskennt helfen. Für einen roten Turmalin ist mir der Stein auch zu hell.

lg.
vom Felixdorfer
Katinka

Beitrag von Katinka »

Ich danke Dir, lieber Felixdorfer, für Dein liebes Kompliment und für Deine Tipps.
Katinka

Beitrag von Katinka »

Katinka hat geschrieben:Habe mir einen wunderschönen Ring gekauft (Geburtstag) und die Verkäuferin wusste nicht, wie der Stein heisst. Er hat mich einfach fasziniert und mich förmlich angezogen. Er ist mandarinfarben.

Weiss jemand was dies für ein Stein ist? Danke.

Bild
Bild
Also wenn ich den Spinell ansehe, denke ich schon, dass es ein solcher ist.

Bild
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Hier muß ich leider passen .
LG kiki
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Die Farbe kommt hin.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Schon einmal an einen Padparadscha gedacht? Dabei handelt es sich um einen gelborangen bis orangegelben Saphir mit rosa Überton. Der würde in die Korundgruppe gehören und eben auch diese Merkmale tragen (Härte, Lichtbrechung,...).
Der Padparadscha hat seinen Namen von den Bestäubungsorganen der Lotosblüte und ist im südostasiatischen Bereich äußerst begehrt. Die Bestimmung des Brechungsindex könnte hier Abhilfe schaffen. Edelsteine mit ähnlichen Farben gibt es aber zu Hauf. Ein echter Padparadscha kann sehr, sehr teuer sein!

LG pezzottait
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Katinka!

Ja klar könnte es sich auch um einen Spinell handeln.

muss aber ehrlich gestehen, dass ich als erstes auf Zirkon tippte aber wie gesagt
ein genause Urteil kann da ehrlich nur der Fachmann abgeben.

lg.
vom Felixdorfer
Katinka

Beitrag von Katinka »

pezzottait hat geschrieben:Schon einmal an einen Padparadscha gedacht? Dabei handelt es sich um einen gelborangen bis orangegelben Saphir mit rosa Überton. Der würde in die Korundgruppe gehören und eben auch diese Merkmale tragen (Härte, Lichtbrechung,...).
Der Padparadscha hat seinen Namen von den Bestäubungsorganen der Lotosblüte und ist im südostasiatischen Bereich äußerst begehrt. Die Bestimmung des Brechungsindex könnte hier Abhilfe schaffen. Edelsteine mit ähnlichen Farben gibt es aber zu Hauf. Ein echter Padparadscha kann sehr, sehr teuer sein!

LG pezzottait
Padparadscha sind in Sri Lanka, Vietnam und anderswo abgebaut, dass Saphire gefunden werden. Sie haben weniger Einschlüsse als Rubin, erscheint sauber mit dem bloßen Auge. Padparadscha sind eines der teuersten Edelsteinen der Welt.

Der Ring ist heute angekommen, auf jeden Fall ist er 18 Karat Gold. Es dürfte sich wirklich um einen Padparadscha handeln.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“