Unterschied zwischen Calcit und Marmor

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
kiki42

Unterschied zwischen Calcit und Marmor

Beitrag von kiki42 »

Hallo ich habe hier einen weißen Calcit ,laut Verkäufer und einen etwas dunkleren Marmor -
Für mich sehen diese Steine eigentlich gleich aus ,abgesehen von der Farbe ,aber ansonsten würde ich da keinen Unterschied erkennen .
LG kiki
Bild
pezzottait

Re: Unterschied zwischen Calcit und Marmor

Beitrag von pezzottait »

Hallo Kiki!

Calcit ist Calciumcarbonat CaCO3 mit hexagonaler Kristallstruktur und erscheint in verschiedenen Formen, wie zum Beispiel als einfacher Kalkstein, als Tropfstein, als Kreide und eben auch als Marmor. Marmor ist also nichts anderes als eine besondere Erscheinungsform von Calcit, der sich unter hohem Druck und hoher Temperatur gebildet hat. Er erscheint uns im Gegensatz zum "normalen Kalkstein" gleichmäßig kristallin. Deine beiden abgebildeten Steine zeigen diese gleichmäßige kristalline Struktur und ich würde beide als Marmor beschreiben.

LG
pezzottait
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Kiki42!

ich würde auch sagen dass es sich bei deinen beiden Steinen um Marmor handelt.

Clacit ist meißt großkristallin, während beim Marmot eben kleineKristalle zu sehen sind die sehr dicht
sind und daher auch ein höheres Spezifischesgewicht wie Calcit aufweißt und auch eine größereDichte.

Beim Kalkstein sind aber kaum noch Kristalle erkennbar.

lg.
vom Felixdorfer
Vivi

Beitrag von Vivi »

Hi,

ich schließe mich mal der Marmortheorie an. Der erinnert mich an diesen tollen Carrara-Marmor, der in den toskanischen Bergen abgebaut wird. Wenn man sich bei Sonnenschein die Berge anguckt, sieht das aus als läge dort Schnee. Dabei sind das die Marmorsteinbrüche, welche da im Sonnenlicht glitzern.

Liebe Grüße
Vivi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“