was kann das sein?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Peppermint

was kann das sein?

Beitrag von Peppermint »

Hallo Ihr Wissenden,
ich bin nagelneu hier und steintechnisch auch leider vollkommen ahnungslos. Möchte jedoch beginnen, mich eingehender damit zu beschäftigen. In diesem Zusammenhang sind mir zwei Insassen meines alten Setzkastens aufgefallen, welcher seit ca. 20 Jahren sein Dasein in einem Kellerraum fristet (hab es nicht übers Herz gebracht, ihn zu entsorgen). Zugegeben, meine Kenntnis reicht soweit, dass es sich bei dem einen wohl um ein poliertes Steinchen handelt. Aber das andere Gebilde gibt mir ziemliche Rätsel auf. Könnte es sich möglicherweise auch um etwas ganz anderes handeln (spekulativ: Fensterkitt auf Grünglas?)?. Hab es seinerzeit beim Spaziergang gefunden... Die Fotos sind ein ganz klein wenig überbelichtet, damit man’s besser erkennen kann. Hoffe auf Eure Hilfe und recht vielen Dank +._-{###
Gruß Pep
Dateianhänge
stein2.jpg
stein2.jpg (35.51 KiB) 4613 mal betrachtet
stein1.jpg
stein1.jpg (40.9 KiB) 4613 mal betrachtet
Wildflower
Moderatorin

Re: was kann das sein?

Beitrag von Wildflower »

Willkommen hier!

Also, wie "Fensterkitt auf Grünglas" - :lol: :lol: :lol: - sieht mir das nicht aus, aber ich habe leider auch keinen Schimmer, was das sein könnte.... Bild
Zum anderen Stein kann ich leider auch nichts sagen - obwohl mir sein Aussehen vage bekannt vorkommt... Bild .
Kannst du vielleicht noch mehr Bilder reinstellen und sie nicht überbelichten? Vielleicht mit anderem Hintergrund, bei Tageslicht draußen, oder mit und ohne Blitzlicht. Vielleicht ist es dann einfacher die Steine zu bestimmen.
Oder, den andernen fällt jetzt schon ein, was es sein könnte.... :wink:
(Beim unteren Stein tippe ich mal ganz verhalten und vorsichtig auf Tigereisen)
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo Pep,

erst mal Bild im Forum und viel Spaß.

Bei dem ersten Stein würde ich auf Amethyst mit Achatrand tippen.
Der polierte könnte ein Sardonyx sein, aber auf den Fotos sind beide Steine leider nicht gut zu erkennen.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Amethyst? Ja, klar Bild mich hat das überbelichtete irritiert.....wenn man genau hinsieht, kann man was lilanes erkennen, neh?
Sardonyx? Hmmm ....hab ich mich da von einem Lichreflex blenden lassen?

Am Besten nochmal neue Bilder, bitte :D
Peppermint

Beitrag von Peppermint »

Erst einmal schönen Dank für den netten Empfang :D

bevor ich noch weitere Fotos fabriziere, kurze Frage: gibt es denn bessere oder schlechtere Hintergründe/Untergründe, die man zum aussagekräftigen Ablichten verwenden kann? Also der kleine polierte Stein sieht in natura einfach nur seeehr dunkelbraun-schwarz (mit goldfarbenen Einschlüssen) aus. Die Unterseite ist in einem helleren Braun. Das andere Gebilde kommt dem Original vom Aussehen und der Farbgebung her schon recht nahe. Meine kleine Kamera gerät da leider auch sehr schnell an ihre Grenzen. Aber Ihr habt bestimmt noch Tipps, wie man das mit dem Fotografieren besser umsetzen könnte? :idea:
Dankeschön,
Pep
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Es ist wirklich so, das sich manche Steine leichter und andere wieder schwerer fotografieren lassen, man muß da ausprobieren.
Nach deiner Beschreibung klingt es tatsächlich eher nach Sardonyx als nach Tigereisen, wobei ich aber noch nie Sardonyx mit goldenen Einschlüssen (Pyrit) gesehen habe - aber das will nix heißen......
Peppermint

Beitrag von Peppermint »

So, habe gerade erneut ein paar Fotos geschossen. Das mit dem Tageslicht kann man heute wohl vergessen: es schneit gerade und sehr viel trüber kann es kaum noch werden. Dennoch hat sich zumindest der kleine Stein einmal mit Tageslicht und einmal ohne (mit Blitz) halbwegs ablichten lassen. Wobei ich nun noch im Netz sowohl nach Tigereisen als auch nach Sardonyx Ausschau gehalten habe. Rein intuitiv würde ich da zu Tigereisen tendieren :?:
Das andere Gebilde werde ich mal noch mit verschiedenen Formen der Beleuchtung abzulichten versuchen....
Dateianhänge
Bei Tageslicht. Reflektion rechts stammt vom Fenster
Bei Tageslicht. Reflektion rechts stammt vom Fenster
klein2.jpg (19.49 KiB) 4580 mal betrachtet
Mit Blitz. Reflektion mittig vom Blitz.
Mit Blitz. Reflektion mittig vom Blitz.
klein1.jpg (15.04 KiB) 4580 mal betrachtet
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

hmmmmmmm.....
Danke, für deine Mühe.
Peppermint

Beitrag von Peppermint »

und nun noch ein paar Fotos vom ominösen Etwas (besser geht es leider im Moment von den Lichtverhältnissen her nicht)... :(
Die oberen beiden mit Blitz, die anderen ohne.
Hoffe, damit lässt sich halbwegs was anfangen :?:
Gruß Pep
Dateianhänge
o5.jpg
o5.jpg (27.02 KiB) 4571 mal betrachtet
o4.jpg
o4.jpg (26.45 KiB) 4571 mal betrachtet
o3.jpg
o3.jpg (24.46 KiB) 4571 mal betrachtet
o2.jpg
o2.jpg (24.04 KiB) 4571 mal betrachtet
o1.jpg
o1.jpg (24.41 KiB) 4571 mal betrachtet
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ist eine Schicht von dem ominösen Dings lila?
Peppermint

Beitrag von Peppermint »

Nicht wirklich.... ich versuche mal, den Farbverlauf zu beschreiben:
die Unterseite erscheint schwarz, unmittelbar gefolgt von einem dunklen Blau-Grün und geht dann sehr schnell in dieses merkwürdige helle Grau-Grün (wie Fensterkitt eben :) ) über. Die nächste Schicht erscheint dann wieder schwarz (oder anthrazit), darüber ein dunkles Grau-Grün und den Abschluss bildet dann wieder diese Fensterkitt-Farbe. Ein Lila kann ich leider an keiner Stelle ausmachen.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Dann ist es auch kein Amethyst. Ich fürchte, wir müssen auf die Experten warten.... Bild
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Amethyst, ein verkalkter...?

Also der Grundkristall schaut fuer mich schon wie ein Amethyst aus.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Aber sie schreibt, da ist nix lila bei.....
Peppermint

Beitrag von Peppermint »

jetzt muss ich aber mal fragen (und bitte bedenkt, Ihr habt es mit einem Laien zu tun...): grüne Amethysten; gibt es denn sowas? Meiner bescheidenen Erfahrung nach dachte ich immer, die gibt es nur in Lila?
Ahnungslose Grüße
Pep
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Richtig, Amethyst ist lila - darum glaube ich jetzt auch nicht, das es ein Amethyst ist :wink:
rabimmel75

Beitrag von rabimmel75 »

Hallo Ihr Lieben,

und "§" -lich Willkommen Peppermint!!!!!!!!!!!!!

Also beim ersten hab ich auch keine Idee, man erkennt halt irgendwie auch so wenig. Aber was haltet Ihr denn beim 2. von Tigerauge?

LG Rabimmel
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ween dann eher Tigereisen - aber irgendwie glaube ich nicht mehr so recht darann.....Für mich sind die Fotos zu unklar um den Stein bestimmen zu können.
Peppermint

Beitrag von Peppermint »

Hallo nochmal,
@Wildflower
habe es erneut mit ein paar Fotos versucht. Diesmal unter Verwendung eines Programmes zur Bildbearbeitung. Das (doch recht kleine) Steinchen zeigt sich nach wie vor ein wenig unkooperativ, was das Ablichten anbelangt. Aber ich habe das ganze nun einmal ein wenig vergrößert. Vielleicht hilft es ja....nebenbei lernt man auch so mal die ganzen Funktionen der Fotobearbeitung kennen :)
Frei von Reflektionen bekomme ich das ganze im Moment nicht, müsste vielleicht mal einen Schönwetter-Tag zum Draußen-Fotografieren abwarten.
@Rabimmel
danke fürs Willkommen :D
nachdem ich mir ein paar Fotos im Netz angesehen habe, würde ich rein optisch auf Tigereisen tippen. Nur so gemutmaßt....
Allen anderen an dieser Stelle schon mal recht vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Das ominöse Etwas scheint ja nach wie vor eine Merkwürdigkeit darzustellen (vielleicht ja letztlich doch nur Fensterkitt auf Grünglas? :oops: )
Liebe Grüße
Pep
Dateianhänge
s3.jpg
s2.jpg
s1.jpg
s1.jpg (19.4 KiB) 4517 mal betrachtet
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, Peppermint!

Mach Dir doch erstmal nicht soviel Mühe mit den Bildern; tust mir ja so leid.
Dass es Tigereisen ist, stimmt,
und das Andere wird der Felixdorfer morgen machen. :wink:

Und von mir auch ein recht herzliches Willkommen und viel Freude hier bei uns im Forum.

Liebe Grüße

Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Jau, nach diesen Fotos bleibe ich bei meiner ersten Vermutung, das es Tigereisen ist.
Bin gespannt, was Felixdorfer (und alle anderen ) dazu sagen werden.
Peppermint

Beitrag von Peppermint »

Hallo Sylvie,
vielen Dank für die liebe Begrüßung +._-{###
Ich muss Dir aber wirklich nicht leid tun - das mit den vielen Fotos schießen beinhaltet ja auch seine Vorteile in Form von Erfahrungswerten. Wahrscheinlich wäre ich sonst nie hinter das Geheimnis der Bildvergrößerung gestiegen :lol:
Zumal ich nicht schlecht gestaunt hab, was man auf dem vergrößerten Foto dann doch noch alles erkennen konnte (bei "Augenlicht" besehen, ist es einfach nur ein kleines braunes Steinchen mit goldfarbenem Irgendwas). Hätte nicht gedacht, dass er bei näherer Betrachtung noch solchen Facettenreichtum entwickeln kann. Man lernt halt nie aus...
Wünsche Dir und allen anderen Forumsteilnehmern eine gute Nacht. Werde dann morgen mal wieder reinschauen.
Liebe Grüße
Pep
+*0]´ßß
silkymoonrise

Hallo, Peppermint!

Ja klar doch macht das Spaß, wenn man sieht, welche Geheimnisse beim Vergrößern zu Tage kommen.
Ich freue mich, dass Du auch Spaß dran hattest.
Dann ist ja alles gut, *ggg*.
Und das goldfarbene "Irgendetwas" ist Tigerauge, dann hast das auch gelernt nun, *ggg*.

Danke für´s gute Nächtle,
ich schließe mich an, *ggg*

Liebe Grüße

Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

silkymoonrise hat geschrieben: Und das goldfarbene "Irgendetwas" ist Tigerauge,
Na, watt denn nu´ , Tigerauge, oder Tigereisen? :-? Hör auf, mich zu verwirren! Bild :wink:
silkymoonrise

@Wildflower:

In Tigereisen ist was Goldenes drinnen, was Tigerauge ist.
So ist es zu verstehn.
Und falls noch Unklarheiten sind: es ist ein Tigereisen, dieser Stein. ´+´´ ´+´´++ +##+++

Liebe Grüße

Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich dachte, das goldene in Tigereisen wäre Pyrit..... Bild
rabimmel75

Beitrag von rabimmel75 »

Häääääääääähhhhhhhhhhhhh????????????????

Wieso ist ein goldenes Tigerauge Pyrit?

Die sind doch immer golden???

Ihr verwirrt mich!!!!!!!!!

LG Rabimmel
Peppermint

Beitrag von Peppermint »

Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme, das geht ja richtig rund hier.... :D
Hab jetzt die Vergrößerung auch mal bei dem anderen Teil eingesetzt. Irgendwie bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob es sich dabei wirklich um einen Stein handelt. Vom Gewicht her käme es ja hin, aber bei näherer Betrachtung sieht mir die Struktur irgendwie nicht so wirklich "steingerecht" aus (scheinen da kleine Bläschen drin zu sein?), oder irre ich? Der verwendete Blitz (ging leider nicht anders) hat die Farbe ein wenig ins Bläuliche verfälscht. Im Normalfall ist er eher grünlicher und nicht ganz so farbenfroh. Aber ich bleibe in Ermangelung besserer Ideen einfach mal weiterhin bei meiner Fensterkitt-Theorie.... :lol:
Gruß Pep
Dateianhänge
st2.jpg
st1.jpg
Bella

Beitrag von Bella »

Auch von mir ein ###++ an Peppermint.

Also, dein Irgendwas sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, ich bin auch schon gespannt, als was es sich entpuppt.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Bin gespannt, was Felixdorfer und Tröllchen dazu sagen, wenn sie es entdecken......
Peppermint

Beitrag von Peppermint »

@Bella
vielen lieben Dank fürs „Hello“ /()(
Bin mittlerweile auch schon recht gespannt, worum es sich denn dabei handeln könnte. Leider lässt sich nicht wirklich was Konkretes zur Vorgeschichte erläutern. Hab ihn vor unzähligen Jahren beim spazieren gehen gefunden. Weiß nicht mal mehr, wo das war. Er hat mir nur einfach gut gefallen, und so ist er dann für eine kleine Ewigkeit in den Setzkasten gewandert.
Schauen wir mal, ob noch jemand eine Idee hat :idea:
Viele Grüße
Pep
Monja

Beitrag von Monja »

Hallo an alle,

ich bin eine "neue" :) die bisher hier nur mitgelesen hat...
ich glaube dass es sich um Schlacke handelt. Sie ist ein Abfallprodukt aus der Erzverhüttung. Dafür spechen auch die kleinen
bläschen.
Ich habe auch ein paar Stücke davon in blau, grün und schwarz.

Liebe Grüße
Monja
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

das letzte Foto ist ganz gut. Ich tippe auf ein künstliches Produkt, aber aus dem Mittelalter. Man nennt das Blauschlacke, ein Nebenprodukt der Glas- und Eisenindustrie. Aber sicher bin ich mir nicht, Felixdorfer?

LG Tröllchen
Anschi

Beitrag von Anschi »

Auf jeden Fall ist das andere Tigereisen,das habe sogar ich erkannt *freu* +++#
Beim anderen bin ich auch ratlos, zur Not hätte ich noch auf gefärbten Achat getippt,
aber sowas findet man ja eher nicht beim spazierengehen...
Peppermint

Beitrag von Peppermint »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise :D
Die Schlacken-Theorie gefällt mir sehr gut. Wie Monja schon sagte, würde dies das Vorhandensein der kleinen Bläschen erklären. Angeregt durch Tröllchens Hinweis habe ich im Netz nach Blauschlacke gesucht, aber leider kein wirklich aussagekräftiges Foto gefunden :-?
Kursiert "Blauschlacke" denn möglicherweise noch unter einer anderen Bezeichnung?
@ Anschi
Fundort Wegesrand ließe sich für einen gefärbten Achat eventuell ja auch dadurch erklären, dass er einem Achat-Sammler aus der Hosentasche gefallen sein könnte.... :lol:
Liebe Grüße und schönen Samstag noch
Pep
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“