Wie erkenne ich Muttergestein am Aventurin

Wassersteine Erfahrungen und Wasserqualität. Gesundes Wasser. Mineralien und Steine.
Antworten
Adventurina

Wie erkenne ich Muttergestein am Aventurin

Beitrag von Adventurina »

Liebe Steine-Fans,

ich bin ganz begeistert von der Steine-Lust und bereite mir auch gerne ein Wässerchen.
Zwischenzeitlich war ich von Rohsteinen überzeugt, habe mir auch einige bestellt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob das so gut ist, weil an meinen Rohsteinen - die ich noch nicht eingesetzt habe - ein wenig braunes Gestein dran ist.
Ich kann mich zwar erinnern, dass auch Aventurin-Trommler ab und zu ein wenig Braun mit drinnen haben, dennoch habe ich große Zweifel, ob das nicht Muttergestein ist. Habe versucht, es abzuwaschen, geht aber nicht.

Ich habe auch noch Rohsteine folgender Steine bestellt: Mookait, Sodalith, Rauchquarz, Obsidian (schwarz, Mahagoni-
und Gold-).
Bei den ersten beiden ist auch wieder braunes Zeugs dran. Das selbe Problem also.

Viele herzliche Grüße
Adventurina ++"#
Kupferkrähe

Re: Wie erkenne ich Muttergestein am Aventurin

Beitrag von Kupferkrähe »

Hallo,

wieso ist ein bisschen anderes Gestein denn ein Problem?
Steine sind ein Naturprodukt und variieren in Farbe und Form ;)

Manche sind gerade wegen ihrer 'Imperfektion' wunderschön.

Mookait kommt in vielen Farben u.a. Brauntönen.
Sugilithe in reinem Lila wirst du kaum noch bekommen, sie sind mittlerweile meistens mit anderem Gestein durchmischt.

Akzeptiere deine Steinchen, die auch nicht ohne Grund zu dir gefunden haben, doch erstmal einfach als Individuen.
Wir sind ja auch nicht alle gleich, haben die Nase nicht alle grade im Gesicht ;) :mrgreen:

++"#
Adventurina

Hallo Kupferkrähe,

nun, es geht weniger ums Akzeptieren. Es geht darum, ob ich sie fürs Wasser akzeptiere. Denn meine Freunde, die neuen Steine, wollen sicher nicht, dass ich aufgrund einer falschen Verwendung hops gehe.

Anderes Gestein wäre ja nicht falsch oder schlecht - die Frage ist, ob dieses mit dem Wasser giftig reagiert! Hast Du denn schon mal selber Steinewasser angesetzt?

Freundliche Grüße
Adventurina
Kupferkrähe

Beitrag von Kupferkrähe »

Aso, dann entschuldige, ich dachte es ginge dir um die Ästhetik. :oops:

Also wenn's dir ums Steinewasser geht, dann kannst du im Zweifelsfall auch die indirekte Methode zum Ansatz nehmen.
Ich mach das jetzt nicht ständig, habe mir aber das Büchlein von Gienger zu dem Thema gekauft.

Also ein Glas mit den Steinen, bei denen du dir nicht sicher bist, in das Wasser der Karaffe stellen z.B.
Oder das sogenannte Einleiten der Steine-Energie mit Laser-Bergkristallen. Auf Steinescheiben, kann man die Karaffe auch draufstellen.

Es gibt halt noch ein Problem mit Steinwasser, grade bei den Trommelsteinen, die sind oft gefettet oder gewachst, damit sie schön glänzen.
Und das schmeckt sicher nicht gut. :shock:
Adventurina

Hallo Kupferkrähe

ja, ich kenne diese anderen Methoden. Sie sind sicher wertvoll.
Nun hätte ich aber Lust auf die Rohsteinmethode gehabt.
Solange ich nicht weiß, ob das Muttergestein ist, kann ich den Rohstein nicht verwenden. Schade.
Bei den Trommlern ähnlich - hier das Wachs.

Viele Grüße
Adventurina
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Stell doch einfach mal ein Bild von deinen Rohsteinen ein, vielleicht kann dir ja deine Frage dann beantwortet werden :D
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Felixdorfer wird dazu Stellung nehmen, wartet noch bissi. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Adventurina!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Heilsteine Info Forum.

Also zu deiner Frage bezüglich brauner Anhaftung von Erden und anderen Verunreinigungen von Rohsteinen.

Giftig ist das Wasser dadurch mit Sicherheit nicht aber ich denke es wird doch die ersten paar Tage nicht zu trinken sein, weil es erdig Eedig oder Muffig schmecken wird auch wenn du vorher die Steine
gründlich abgewaschen hast.
Ich denke wenn du sie eine Woche lange bevor du sie für dich für Steinewasser verwendest einweichst und immer wieder das Wasser wechselt so kannst dann beruhigt nach dieser Zeit Steinwasser davon trinken ausserdem brauchst dir dann auch vermutlich keine Gedanken mehr wegen kleiner Splitter zu machen die werden dann auch schon abgegangen sein.

lg.
vom Felixdorfer
BastianBaria

Beitrag von BastianBaria »

Was ist denn das für eine unstimmige, leichtfertige und vor allem verantwortungslose Aussage von einem der "Experten" hier?!?

Also, der wichtigste Korrekturansatz besteht darin, dass immer Splitter abgehen können. Selbst ein getrommelter, oder gar geschliffener Stein kann splittern (auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist). Äußere Einflüsse, wie ein wechselndes Nass/Trocken können dies noch begünstigen. Dass diese Splitter lebensgefährlich sein können sollte wohl jedem hier klar sein. Demnach ist es schon fast fahrlässig zu schreiben :
"ausserdem brauchst dir dann auch vermutlich keine Gedanken mehr wegen kleiner Splitter zu machen die werden dann auch schon abgegangen sein"

Und das mit dem Muttergestein hat wohl weniger die Ursache, dass ein Steinwasser dadurch erdig/muffig schmeckt, als dass es seine Wirkung zum negativen verändern kann. Edelsteinwasser können einmal eingenommen wunderbar gezielt und doch ganzheitlich wirken. Doch tun sie dies über einen längeren Zeitraum (als z.B. ein aufgelegter Stein) und sind von daher weniger Kontrollierbar. Und da die Wirkung des Muttergesteins von der des Steines abweichen kann und so ungewollte Nebenwirkungen auftreten können, die man nicht sofort wieder "abschalten" kann, empfiehlt es sich ein muttergesteinslosen Wasserstein zu verwenden. Nach Abwägung dieses Punktes kann man natürlich dazu übergehen, über Geschmacksauswirkungen nachzudenken. Aber das sollte nicht den Vorrang bilden.

LG
Basti
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

BastianBaria hat geschrieben: Dass diese Splitter lebensgefährlich sein können sollte wohl jedem hier klar sein.
Übertreibst du da jetzt nicht ein klein wenig? Bild
BastianBaria

Leider nicht. Zugegeben ist es absolut unwahrscheinlich, aber Unwahrscheinlichkeiten schützen eben im Zweifelsfall nicht. Auch kleine Splitter können aufgrund der scharfen Kanten innere Blutungen auslösen und die sind bekanntlich nicht immer unbedenklich.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Dann muß man aber schon gaaaanz großes Pech haben, denke ich.
BastianBaria

Ja, wahrscheinlich schon. Aber da ich einer mit gaaaanz viel Pech bin, muss eben ich z.B. vor sowas Acht nehmen. Bin zwar nicht übervorsichtig, aber als angeborener Tollpatsch ist es glaub ich nicht verkehrt die Dinge nochmal zu kontrollieren.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Bild :)
BastianBaria

Finde leider kein passendes smiley für meine derzeitige Empfindung, aber:

:lol:

und

+._-{###
Adventurina

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Da war einiges dabei, was mir weiter hilft.
Ich denke, Felix Dorfer hat recht. Ich war heute beim Fachmann, der meinte, dass dieser Aventurin halt ein paar braune Ablagerungen hat, die aber kein Muttergestein seien. Ebenso beim Rauchquarz. Anders beim Mookait, da meinte er, den würde er nicht fürs Wasser verwenden, da er Muttergestein enthielte.

Wenn es irgend geht, werde ich Fotos erstellen, das könnte aber noch dauern.

Ich denke vor allem, dass wenn man das so gewonnene Wasser zum Baden verwendet- selbst wenn Muttergestein dran war, dürfte das nicht giftig sein. Oder?

Herzlichen Dank, auch an Felix Dorfter, für den Tip mit dem Stehenlassen im Wasser. Bin froh, dass es so ein Forum gibt.

Viele Grüße
Adventurina
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Abstina Baria!

Also ich bite dich du kennst mich nicht und machst da ehrlich andeutungen dass ich da leichtifertige und verantwortungslose Aussagen machen würde???

Warum ich habe eb en davor gewarnt wegen der Splitter, und dass man deshalb eb en auch weil ja auch Erden anhaften können an den Rohsteienn darauf hinghewiesen dass man sie doch vorher ein
paar Tagelö lang einwässern soltle damit sich da da kein ekliger Geschgmack mehr bilden kann.
Von Fremdmineralien oder von anderer Matrix war da ja auch keine Rede.

Steine die nicht original sind und mit anderen Mineralien behaftet sind das kannst du mir glauben, dass ich da unbedingt davon abrate solche Steine überhaupt als Wassersteine zu verwenden.
Solche Steine kann man auflegen aber man soll dab ei auch immer bedenken dass die Fremdmineralien dann auch Wirkung haben.

Also denke ich dass dein Angriff gegen mich völlig haltlos und unbegründet statt gefunden hat.
Aber ich bin dir deshalb in keiner Weise gram weil ich denke dass du meinen ersten Beitrag nicht
richtig verstanden hast.

Lg.
vom Felixdorfer
Adventurina

Hallo alle miteinander,

ich habe im Netz ein Bild gefunden, auf dem diese braunen Ablagerungen sichtbar sind. Genauso sieht es bei meinen aus.

http://www.gvstones.com.br/green_aventu ... 03_f04.JPG

Adventurina
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wassersteine, Edelsteinwasser zum Trinken mit Mineralien“