Fremde Bilder verwenden Copyright

Antworten
manfred
Administrator

Fremde Bilder verwenden Copyright

Beitrag von manfred »

Weil Vielen das noch nicht ganz klar ist, nochmal:

Das deutsche Gesetz verbietet es, fremdes Bildmaterial auf eigenen Seiten, - in unserem Fall hier im Forum - , zu verwenden.

Dies ist auch dann verboten, wenn Ihr die Bilder auf einem fremden Server findet. Also z.B. auf einer Smily Seite oder ähnlich. Auch wenn jemand dort schreibt, dass Ihr die verwenden könnt. Ich gehe davon aus, dass die Meisten wissen, warum das dort steht, und es sollte auch jeder wissen, der auf Smily Seiten verlinkt, dass dadurch also durch Eure illegale Bildverlinkung sehr viel Geld für die Smily Seiten verdient wird. Ihr begeht die Straftat hier in Deutschland, und der Smilyseitenbetreiber verdient sich dumm und dusselig dadurch...

Ich mach Euch gerne viele zusätzliche Smilys auch hier rein, die muss nur jemand sammeln und mir die dann in einem Ordner schicken. Aber das hatten wir schon, und bisher hat uns noch niemand Smilies besorgt, gesammelt und geschickt. Die Nutzung sollte abgeklärt sein; also eine richtige offene CC Lizenz oder kein Copyright.
Ich möchte wirklich nicht wegen einigen Blumenstraußbildchen etliche 1000er hinblättern.
Außerdem müssten wir dann nach der ersten Abmahnung wegen sowas alle Bildchen rausnehmen und verbieten, wegen der Unterlassungserklärung, die ich dann abgeben müsste. Im Wiederholungsfall sind dann 20.000 Euro das normale Maß. Dann wäre das Forum quasi dicht.
Bitte kontrolliert Euch gegenseitig, und weist Euch darauf hin. Alte, bereits eingesetzte Bildchen, könnt Ihr bei Unsicherheit ja auch rausnehmen.
Eigene Bilder dürft ihr verwenden wie Ihr wollt, die darf nur niemand anders ohne Eure Genehmigung nutzen.

Gerne Fragen hier:
fragen-zu-copyright-und-bildernutzung-t8059.html
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“