leider siehts da echt schlecht aus bei mir mit den Herkimers...
Habe aber Hauyn, der fluoresziert richtig schön rosa, ein rohes Stück Sodalith welches fette Adern hat die orange fluoreszieren. Wenn man lange genug sucht, finden sich viele Steine. Aber Rubin leuchtet richtig grell! Auch dieser Rubin in Zoisit - Wahnsinn!
Jedoch mußte ich mich belehren lassen, das der Laser (405nm Wellenlänge) noch gar kein UV-Licht ist, nur extrem dunkelviolett. Unser Auge kann diese Farbe fast nicht mehr sehen. Für UV-Licht muß man in den Bereich unter 390nm gehen (was langwelliges UV wäre). Mir sitzt aber momentan das Geld nicht so locker, das ich mir diese Lampen kaufen kann. Ich brauchte eine Möglichkeit um beim Suchen direkt auf der Halde bei kleinsten Bröckchen Lumineszenz zu erzeugen, da ist der Laserpointer ideal!
Ja ich habe mal mit einen geldtester meine steine abgeleuchtet und da kamen auch sehr beeindrückende farben raus, vorallem die robine ,ja. Und mein tugtupit und die herkimers. Darf ich mein foto von die herkimers hinten dran hängen?
Hallo Tröllchen, das sind wieder einmal Bilder zum neidisch werden, das ich das nicht hinbekomme , aber das Du uns immer Bilder reinstellst entschädigt für einiges. Danke fürs zeigen.
Kann mir jemand sagen welche UV-Lampe für die Fluoreszenz von Mineralien geeignet ist und wo man diese bekommt? Welche Mineralien eignen sich besonders zur Fluoreszenz-Anregung? Ich habe gelesen, dass zinkhaltiger Calcit sehr schön leuchtet.
Es gibt drei verschieden Varianten von Lichtquellen. Ultra Kurzwelle dann Langwelle und es gibt auch noch schwarzlicht.
Normale UKW Lampen bekommts eigentlich in jedem Elektrofachghandel der auch Leichtmittel führt oder er kanns besorgen. Langwellige Lampen und Schwarzlicht Lampen zum Betrachten bekommt man meist nur entweder übers Internet vielleicht bei Mikon, gib da mal Mikon.com. ein aber ab er auch bei Ebay dürften die zu erhalten sein.
nur wirds dich bei den Preisen denke ich umhauen.
Rubin, Aragonit, Hydrozinkit, Fluorit aber auch nur von bestimmten Fundstellen Zinkit, Mangano Calcit,
und Uranglimmer leuchten alle unterm normalen UV Licht aber das wirst eh mit der Zeit dann selber rausfinden.
es gibt da auch natürlich noch viel andere Mineralien das sind aber die hervorstechendsten.