Woher beziehe ich Edelsteine am Günstigsten?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Jabuticaba

Woher beziehe ich Edelsteine am Günstigsten?

Beitrag von Jabuticaba »

Hallo zusammen,

da wir einen Laden mit Verkauf von Edelsteinen eröffnen möchten, würde ich gern in Erfahrung bringen aus welchem Land ich die besten und günstigsten Edelsteine beziehen kann.
China scheint ja ganz groß dabei zu sein. Aber wie ich sah, kann man Edelsteine auch aus Südafrika, Brasilien und Sri Lanka beziehen.

Welchen Tipp habt ihr? Wo ist der Bezug am sichersten und günstigsten?

Lieben Gruß, Jabuticaba
manfred
Administrator

Re: Woher beziehe ich Edelsteine am Günstigsten?

Beitrag von manfred »

Hallo,
ich denke das ist auch etwas abhängig von der Menge und dem Preisspektrum der Produkte aus Stein, die für Dich interessant sind.
Grundsätzlich kannst Du alles importieren, nur sinnvoll ist es natürlich erst bei bestimmten Mengen.
Dazu ist das einzusetzende Kapital etwas entscheidend. Und der Platz. : Wo stell ich einen Container hin, wie lange kann das Kapital in Mineralien gebunden sein, Umschlagshäufigkeit etc etc... Pass etwas auf in China, daß nicht zu viel Geld kaputt gehen kann, wenn Du noch wenig Erfahrung hast.
Zurück zur Fage: Die günstigsten Edelsteine sind natürlich nicht gleichzeitig die Besten.
Aus Südafrika fehlt mir die Erfahrung.
Zu Beginn mit einem Steineladen würde ich wohl erstmal überwiegend in Deutschland einkaufen um das Kapital vorsichtig einzusetzten. Alles selbst zu importieren macht wohl erstmal wenig Sinn, weil die Kunden ein breites Steinesortiment bevorzugen. Da hilft es auch nix wenn dann Faßweise das gleiche Mineral vorhanden ist wegen Import.
So hoffe das hilft etwas.
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Hallo Jabuticaba,
wenn Du wirklich Qualität importieren möchtest, dann kann ich Dir nur raten, selbst vor Ort mit verschiedenen Produzenten in Kontakt zu treten.
Jeder Stein hat sein eigenes Herkunftsland und je nach Herkunftsland hat der Stein unter Umständen eine andere Wirkung. Zum Beispiel hat ein Bergkristall aus dem Himalaya eine andere Wirkung als ein Bergkristall aus Brasilien, auch wenn letztere wesentlich bekannter sind.
Du solltest Dir vielleicht zu aller Erst klarwerden, was genau Du verkaufen möchtest und an welche Kundengruppe: Sehr hohe Qualität für einen erlesenen Kundenkreis, der diese Qualität zu schätzen weiss? Oder eher billigen Schund, der auf jeden Fall auch seine Käufer finden wird, weil's eben billig ist?
Nur so als Gedankenanstoss..

Grüssle
Radegunde
Jabuticaba

Beitrag von Jabuticaba »

Dank sowohl an Redegund, als auch an Manfred.

@Manfred:
Es wird sich im ersten Schritt um die Produktion von Schmuck aus Edelsteinen handeln. Dieser soll in einem Online-Shop (nicht stationär) verkauft werden. Dabei soll es vor allem um die energetisierende Wirkung des Schmuckes gehen - d.h. der Schmuck wird nicht ausgefallen raffiniert sein, sondern natürlich und authentisch. Die Frage, die sich mir stellt ist eben das was Du auch angesporchen hast. Woher beziehe ich - onhne gigantisch großen Einsatz von Erst-Kapital - die Edelsteine, die dafür notwenig sind. Ich kann sicher zu Großhandelspreisen hier aus Deutschland beziehen. Die Frage stellt sich mir jedoch, wie ich dann für den Shcmuck eine gute Kalkulation mache, wenn der Bezug der Edesteine zu Großhandelspreisen aus Dt. sicher einiges höher sein wird, als wenn ich direkt aus dem Bezugsland oder China einkaufe? Wie würdest Du hier die ersten Steps machen?

@Radegund:
Ich wollte mir auch unbedingt bevor ich einkaufe einen Blick vor Ort auf die Steine werfen und eigentlich auch die Bezugspersonen kennenlernen. Sei es China, Südafrika o.ä. Aber ich steh derzeit noch ziemlich suf dem Schlauch, wo cih am besten ansetzte beim Einkauf der Edelsteine und der Mengen. Mittlerweile gibts ja auch ne Reihe Online-Shops aus China für Edelsteine, wo man auch in kleineren Menegn bestellen kann. Aber wer kann mir sagen, wie die Qualität letztlich aussehen wird. Und eine Expertin in Sachen Edelsteinen bin ich leider noch nicht. Zum Beispiel war ich vor kurzem in Sri Lanka - dort habe ich mir die Minen, die Verarbeitungen etc angesehen. Auch die Leute hier vor Ort meinten, sie würden das meiste nach China exportieren, wo es verarbeitet werden würde. Alles bringt mich also immer wieder auf China zurück. Aber letztelich ist mir auhc wichitg, wie ie Edelsteine bearbeitet werden, wer (ob Kinder oder nicht) und wo (gute Arbeitsverhältnisse).

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich hier weiterkomme? Drehe mich gerade im Kreis.

Einkauf in Dt. würde mir den Import/Export Stress mindern, aber höhere Kosten verursachen. Folge wäre eine minde rgute Preiskalkulation.
Einkauf im Ausland bedeuted Import/Export Stress, wenig Erfahrung mit dem Land + wenig Ahnung, was wirklich qualitativ hochwertig ist und was nicht, dafür aber sicher günstigere Preise.

Mhhhh... Was sagt ihr?

Gruß, Jabuticaba
Obsidian

Beitrag von Obsidian »

Hallo Jabuticaba,

ich habe jetzt damit angefangen mich für Steine und da besonders für das Schleifen zu interessieren, keinen Schmuck sondern sozusagen Freehand, was der Brocken so hergibt.

Wenn ich mir beim Großhändler die Preise und Sonderangebote anschaue würde ich mir nicht die Frage stellen selbst Importieren zu wollen um daraus Schmuck zu machen.

Wie viel Leute willst Du beschäftigen, dass es sich rentieren würde dafür direkt große Mengen selbst zu importieren?

Alleine die Flugkosten und die Zeit um einen Import zu organisieren dürften enorm sein und man trägt das Risiko beschummelt zu werden, für dieses Geld kannst Du zentnerweise Steine kaufen :)

An Deiner Stelle würde ich einen Großhändler kontaktieren bei dem man vor Ort aussuchen kann, bis man sich geschäftlich etabliert hat sollte das der günstigere Weg sein.

Viele Grüße

Gerhard
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Wenn Du eigene Designs oder sowas schleifen lassen willst ist auf Dauer schon sinnvoll selber ins Ausland zu gehen.
Ich dachte, Du möchtest einen Shop eröffnen mit Steinen. Denn dafür wäre es etwas deplatziert viel zu importieren wo es doch auf die Sortimentsbreite des Steineangebotes ankommen würde.

Drück Dich halt gleich klarer aus, dann kann ich mir den Vortrag sparen... :roll: :wink:
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

:wink: :lol:
...wenn gute Arbeitsverhältnisse dann dürfte man nach Meinung der Gewerkschaften und Die Linke in Deutschland niemand mehr arbeiten lassen... :lol: :wink: :D
...Und ich als Mini Arbeitgeber finde die Verhältnisse auch nicht gerade sinnig. Also ohne Arbeitnehmer ist eine kleine Firma wesentlich haltbarer...

Nehmt dies bitte nicht so ernst... :wink: :D +# ++"# +##+

@ Jabuticaba
Jetzt bist Du ja immer noch nicht rausgerückt was Du mit Steinen machen willst.
tztztz...
Wie wärs, wenn Du mal etwas exakter Deine Wünsche äusserst, bevor wir hier immer auf Vermutungen antworten.
Obsidian

Beitrag von Obsidian »

Hallo Manfred,

es soll hauptsächlich um selbstproduzierten Schmuck mit energetisierender Wirkung gehen, diesen will man im Online Handel verkaufen.

Wie lange will man Schmuck selbst produzieren bis eine umfangreiche Kollektion vorliegt? Es gibt viele gut sortierte Internetshops wie will man mit denen konkurrieren? Indem man alles selbst macht? Einen Shop aufzubauen ohne Zukauf von Handelswaren erscheint mir unmöglich, es sieht hier so aus, als will man den zweiten Schritt vor dem Ersten machen.

Viele Grüße

Gerhard
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Hallo Jabuticaba,
Es ist halt auch die Frage, ob Du Rohsteine suchst, die Du dann selbst in Schmuckform bringen (evtl. lassen) möchtest, durch Schleifen, Trommeln, was auch immer..., da gibt es in Deutschland glaube ich nur eine Quelle. (Zumindest ist mir nur ein Laden bekannt, aber ich lasse mich auch gerne belehren :D )
Oder bereits getrommelte oder gar geschliffene Steine.
Der Manfred hatte Dich bereits ein bisschen vor den Chinesen gewarnt. Dieser Warnung schliesse ich mich an, besonders wenn Du noch nicht soviel Kenne hast. In China wird unglaublich viel gefälscht und als echt verkauft.
Aber auch in Indien kann man sich gut betrügen lassen - besonders übers Internet.
Wenn Du in Deutschland/ Europa einkaufst, hast Du zumindest einen gewissen Rechtsschutz.

Viele Grüsse
Radegunde
Jabuticaba

Beitrag von Jabuticaba »

Hallo in die Runde,

@obsidian:
Grund, warum ich überlegt habe aus China, Südfrika etc. zu importieren ist, dass man auch dort schon bereits getrommelte Steine beziehen kann. Zudem könnte man die durch unseren hiesigen Designer kreierten Schmuckexempel gleich auch dort herstellen lassen. Sofern sich eine gute Pertnerschaft etablieren lässt vor Ort, kann man so nach Bestellung arbeiten. D.h. nur das was wirklich bestellt wird, wird verarbeitet. So könnte man gerade zu Beginn kostenschonend arbeiten - wenn auch nicht unbedingt Serviceorientiert, da es dadurch ja zu verlängerten Belieferungszeiten kommt.

EIn Einwand der mich heute den vormittag über zum Nachdenken gebracht hat ist die Masse der angebotenen Schmuckstücke, den du angebracht hast. Ich hadere. AUf der einen Seite gebe ich Dir recht - es gibt viele Schmuck-Online-Stores mit großem Angebot. Auf der anderen Seite gibt es Online-Shop, die bieten nur ein einziges Produkt oder wenige Produkte an. Ich glaube das es eine Frage der Positionierung des Produktes ist. Will ich Klasse oder will ich die Masse. Wenn es nur um den Schmuck ginge wäre es die Masse. Wenn es aber um die Wirkung geht, geht es eher um die Klasse. Daher aber auch entsprechend um die Qualität der gelieferten Steine.

Mich würde hier aber unbedingt der Meinung von Euch interessieren.

@manfred:
sry, wenns nicht kalr genug war. hier nochmal zusammengefasst. es wird sich um einen online-shop handeln für energetisierende produkte mit lifestyle-charakter. fokus gerade zu beginn und auch im laufe der entwicklung wird auf energetischem Schmuck liegen.

wie mir scheint bist du ein "alter hase" (nicht aufs alter bezogen - hab ja keine ahnung wie jung du bist:)) in dem geschäft, wenn du auch bereits einen laden hast. wie ist die nachfrage nach solcher art produkten? wie schätzt du den markt ein?

@radegunde:
welches ist denn die eine quelle? :)

freu mich, wie immer, auf kritisches feedback & danke.
Lg, Jabuticaba
Obsidian

Beitrag von Obsidian »

Hallo Jabuticaba,

wenn ich nach „energetisierendem Schmuck“ google finde ich relativ wenige Einträge, diese Weide scheint noch nicht so stark abgegrast zu sein :)

Hüten würde ich mich davor, wenn es um Einzigartigkeit gehen soll, mit dem Bezug von Waren oder Fertigung aus/ in China zu werben.

Was einzigartiges könnte es sein wenn man: „Nennen Sie uns Ihr Wehwehchen und wir fertigen ihnen ein auf Sie abgestimmtes ............“ das betonen würde.

Und als Bezugsquelle Beispielweise „Regenwaldregion“ oder Bergdorf „Himalaj“ nennt.

Ja, das ist teilweise überspitzt formuliert und manchmal glaube ich auch, dass die Geschäftswelt um einiges härter ist als ein Diamant ´+ß´+ß´+ß

Viele Grüße

Gerhard
Obsidian

Beitrag von Obsidian »

Komisch was ist denn da passiert? Kann man das Löschen? :idea:
Zuletzt geändert von Obsidian am 03.02.2010, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

:) :D
energetisierende produkte mit lifestyle-charakter
Damit kann ich ehrlich gesagt nix anfangen, aber es könnte sich um mein Auto handeln... :wink: :) :D

...Ich muss da passen, weil ich es einfach immer noch nicht gecheckt hab... :D :D
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Ich misch mich mal ein.

Die allerbesten (auch ausländische) Kontakte bekommt man über Messen. Natürlich muß man da auch ein ganz klein wenig Glück haben, Branchenkenntnis ist ein unschätzbarer Vorteil. Es geht hier immer noch viel über Beziehungen, kennste wen, biste wer. Fährst du direkt zu den Minen, dann geht ohne persönlichen Fürsprecher gar nix. Oder du wirst massiv übers Ohr gehauen. Kannst dir das aussuchen.

In Deutschland (oder Europa) gibts schon preiswertere Großhändler, die Halbfertigware anbieten. Also getrommelte Steine, Zubehör etc. Hier macht die Masse den Preis, mit Garantie in Europa. Klar ist das teurer als in Indien, Brasilien oder so.

Ich kann mich ansonsten nur den Postings der anderen anschließen.

LG Tröllchen
Jabuticaba

Beitrag von Jabuticaba »

@obsidian:
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich denke auch, dass es genau um diese Punkte geht und sie hervorgehoben werden sollten. D.h. Ursprungsland und individuell abgestimmt auf den Träger. Dann ist sicher auche ine vernünftige Marge drin. Bin ganz dankbar für jede Deiner Ideen - sehe wir sind da genau auf einer Wellenlänge.

@manfred:
danke übrigends auch für deine virtuelle kopfnuss. jetzt wo ich meine beschreibung nochmal gelesen hab, wird mir klar, dass das nicht wirklich eindeutig ist für normalsterbliche. werde das nochmal eindeutiger formulieren, so dass jeder draus schlau wird. würds gerne so definieren, dass man bei der beschreibung nicht gleich an esoterik und voodoo denkt. ;)

@kluft-troll:
steht derzeit oder demnächst eine messe an, die sinnvoll wäre mitzunehmen?
am ende möchte ich am liebsten aus einer quelle beziehen, die mir bestätgt und zusichert, dass es sich um echte halbedelsteine handelt. ich möchte mich am liebsten gar nicht großartig um den import/export kümmern müssen, so dass ich mich voll um strategische entscheidungen kümmern kann.

meinst du das man am ende günstiger rauskommt anfänglich bei großhändlern in dt zu bestellen, als direkt aus china etc zu beziehen, aufgrund möglichen betrugs? kann man sich nicht erst testexempel zuenden lassen oder erst zahlen, wenn ware bestätigt echt ist, nach ankunft?

jetzt nochmal eine allgemeine frage - verzeiht mir das viele Fragen, aber ihr seid hilfreiche Ratgeber:
wie seht ihr den markt um edelsteinprodukte? ist es ein lukratives oder schwieriger Geschäft? Oder womöglich beides zusammen?

danke euch & wunderbare nacht, jabuticaba
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Hallo Jabuticaba,
Selbst wenn ein Händler in China bereit sein sollte, Dir ein Testexemplar zu senden, damit Du es auf Echtheit überprüfen kannst, heisst das ja nicht, dass die Steine, die er Dir anschliessend in grossen Mengen verkaufen kann, auch alle echt sind.
Nur so zur Information: Mein Steinehändler in Paris, der seit 30 Jahren im Geschäft ist, wird immer noch manchmal übers Ohr gehauen. Das gibt einem zu Denken, oder?

Grüssle
Radegunde
helmut

Beitrag von helmut »

Hallo Jabuticaba,

also erstmal finde ich dein gedankengut schön, die idee als solche klingt toll !

aber: es wird schwer umzusetzen sein, der markt mit "klunkern" ist voll,
so voll dass trommelsteine inzwischen schon in umgebauten kaugummiautomaten verschleudert werden.

eine nische besetzen zu wollen, das ist auch superschwer, denn die bevölkerung ist zu über 90 % nicht
"aufnahmefähig" für heilwirkung von steinen.

diejenigen die sich dafür interessieren: die haben alle ihre bezugsquellen, quellen des vertrauens.

von eigenimporten rate ich dir dringend ab !!! wie schon mehrfach erwähnt wirst du gerade von chinesen und indern
meisst "verarscht" ( nicht nur bei steinen ) wenn du ein noch unbedeutender neuling bist.

was du am rohmaterial einsparen kannst, das machst du doppelt mit reise- fracht- verzollungskosten etc.
wieder kaputt, drum wende dich besser an einen ERFAHRENEN importeur.

es gibt viele ( zu viele denke ich sogar ) bei denen du vor ort toll einkaufen kannst, die preise passen auch
und meisst lässt sich verhandeln, dass du ( bei grösseren mengen ) das beanstandete wieder zurückgeben kannst.

mit nem chinesen geht das nicht.

wir handeln sehr grosse stückzahlen ( für unsere begriffe ) zuletzt 800 kg getrommelte moosachate
+/- 2 cm was also etwa 200.000 stück bedeutet.
auch hier haben wir uns an einen erfahrenen importeur gehalten.

ich hab auch kontakt zu nem ganz grossen importeur in holland, weisst du was :

eine mir gut bekannte firma kauft da ein und ich hab mich anfänglich an deren lieferungen "angekoppelt"

der preis war phantastisch aber die ware: anstelle bergkristall kam girasol ( also milchiger rauchquarz )
anstelle ONYX wurde getrommelter basalt geliefert.

die amethyste waren superschön, von der farbe her.... aber die kalibrierung unter aller kanone,
wir mussten 2/3 ALS VIEL ZU KLEIN aussortieren. ( unter 1 cm anstelle +/- 2 cm = 15-25 mm )

und etz denke ich nur mal an mich: wenn ich mir für mich einen stein kaufen möchte
dann mag ich den vor dem kauf in die hand nehmen....

im internet ( ebay usw ) kannst steine kaufen ohne ende.
.... abbildung ähnlich.......

weisst du, wir beliefern auch verschiedene steineläden ( mit anderen produkten als steine )
und überall höre ich, dass die lieber bei einem erfahrenen grosshändler den tatsächlich
eher kleineren bedarf heranholen.

drück dir ganz feste die daumen !!!!

helmut
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“