Gerstenkorn
- Wildflower
- Moderatorin
Gerstenkorn
Hat jemand von euch eine Idee, welcher Stein mir gegen Gerstenkorn, bzw. Bindehautreizung helfen könnte? Sind es die selben Steine wie für Entzündungen? Ich habe meinen Amethyst mit Goethit in der Hosentasche.......doch das gereizte Auge entstand trotzdem.....Hab ihn jetzt mal in die Hosentaschenseite gesteckt wo auch das Auge gereizt ist......
- Schnee_eule
Re: Gerstenkorn
Hallo Wildflower,
nach meiner Erfahrung wird dir der Stein in der Hosentasche nicht gegen das gereizte Auge helfen.
Ein Stein gehört dahin, wo er auch wirken soll. Ich würde einen Smaragd aufs Auge legen, bzw mit Smaragdwasser spülen.
nach meiner Erfahrung wird dir der Stein in der Hosentasche nicht gegen das gereizte Auge helfen.
Ein Stein gehört dahin, wo er auch wirken soll. Ich würde einen Smaragd aufs Auge legen, bzw mit Smaragdwasser spülen.
...ich hätte jetzt sponatan gesagt: Augenachat...
gute Besserung!!!!
gute Besserung!!!!
- Wildflower
- Moderatorin
Hmmm, Smaragt habe ich nur als winzigen Stein in meinem Ring (den ich von meinem Mann geschenkt bekam.....) und das wird´s nicht bringen. Augenachat wird häufig "wie ein Auge geformt" angeboten und das finde ich absolut e k e l i g ..... - alledrings wird auch manchmal Ozeanjaspis als Augenachat angeboten.....
Da der Stein am besten da wirkt, wo das Problem ist, leuchtet ein und ich habe mir den Amethysten auch schon eine Weile auf´s Auge gelegt, bloß, man ist dann so eingeschränkt....weil man ihn ja festhalten muß....und nur mit einem Auge sehen ist für einen kurzsichtigen, neugierigen und ungeduldigen Menschen wie mich ganz schön hart......

Da der Stein am besten da wirkt, wo das Problem ist, leuchtet ein und ich habe mir den Amethysten auch schon eine Weile auf´s Auge gelegt, bloß, man ist dann so eingeschränkt....weil man ihn ja festhalten muß....und nur mit einem Auge sehen ist für einen kurzsichtigen, neugierigen und ungeduldigen Menschen wie mich ganz schön hart......

Hallo Wildflower.
Ich hatte vor ein paar Wochen auch ne Bindehautreizung. Hab zuerst nen gebänderten Chalzedon draufgehalten, weil es nicht sonderlich wässerte. Daraufhin hat es angefangen zu laufen, dann ahb ich zum Heliotropen gewechselt, nen Donut ne Zeitlang draufgehalten, immer mal wieder, hatte eigentlich auch keine Zeit dafür, hab dann einäugig hier gelesen
Aber nach ein paar Stunden war die Reizung tatsächlich wieder weg. Hoffe, das hilft dir weiter.
Ich hatte vor ein paar Wochen auch ne Bindehautreizung. Hab zuerst nen gebänderten Chalzedon draufgehalten, weil es nicht sonderlich wässerte. Daraufhin hat es angefangen zu laufen, dann ahb ich zum Heliotropen gewechselt, nen Donut ne Zeitlang draufgehalten, immer mal wieder, hatte eigentlich auch keine Zeit dafür, hab dann einäugig hier gelesen

Aber nach ein paar Stunden war die Reizung tatsächlich wieder weg. Hoffe, das hilft dir weiter.
- Wildflower
- Moderatorin
Bella hat geschrieben: hatte eigentlich auch keine Zeit dafür, hab dann einäugig hier gelesen![]()

Ich muß irgendwo noch eine kleine Chalcedon-Geode haben....

- silkymoonrise
Liebe Wildflower!
Ohje, wie lästig. Das tut mir leid.
Wenn ich es wäre, würde ich zum Hausarzt gehen und mir eine Salbe oder Tropfen verschreiben lassen.
Jedoch ohne Antibiotika, denn das kann das Gerstenkorn verkapseln.
Hab eben mal danach gegoogelt.
Finde davon hilfreich:
- Hausmutterrezept: - mit einem Goldring mehrmals täglich drüber streichen (jaja, hats Dein Mann doch gewußt, *ggg*)
- eigenen Speichel ab und an drübertun.
Gute Besserung und liebe Grüße
Sylvie
P.S.: Mir wäre das zu lästig mit den Steinen... Speichel und Goldring hast Du doch.
Ohje, wie lästig. Das tut mir leid.
Wenn ich es wäre, würde ich zum Hausarzt gehen und mir eine Salbe oder Tropfen verschreiben lassen.
Jedoch ohne Antibiotika, denn das kann das Gerstenkorn verkapseln.
Hab eben mal danach gegoogelt.
Finde davon hilfreich:
- Hausmutterrezept: - mit einem Goldring mehrmals täglich drüber streichen (jaja, hats Dein Mann doch gewußt, *ggg*)
- eigenen Speichel ab und an drübertun.
Gute Besserung und liebe Grüße
Sylvie
P.S.: Mir wäre das zu lästig mit den Steinen... Speichel und Goldring hast Du doch.

oje, tut mir echt leid- aber den kann ich mir jetzt einfach net verkneifen- ich mach den Kids bei Bindehautentzündung immer MuMi reinsilkymoonrise hat geschrieben: - eigenen Speichel ab und an drübertun.

- Wildflower
- Moderatorin
Die letzten Male, wo ich wegen sowas beim Augenarzt war, kam, außer stundenlanges Warten, nichts bei raus......
Die Salben/Tropfen halfen nicht wirklich.....aber irgendwann war es halt wieder weg. Es ist eben reichlich lästig - und sieht auch nicht wirklich gut aus, wenn das Auge angeschwollen ist, man hat immer das Gefühl, alle Welt starrt einen an.....
@silkymoon
Mein Goldring ist zu klein, aber mein Mann hatte einen breiteren, den er von seiner Oma geerbt hat (leider paßt er mir nicht, ich würde ihn so gerne tragen....
), mit dem könnte ich es mal versuchen......
@Taurus
Nee, das ist wirklich nicht hilfreich, denn damit kann ich nun wirklich nicht mehr dienen....

@silkymoon
Mein Goldring ist zu klein, aber mein Mann hatte einen breiteren, den er von seiner Oma geerbt hat (leider paßt er mir nicht, ich würde ihn so gerne tragen....

@Taurus
Nee, das ist wirklich nicht hilfreich, denn damit kann ich nun wirklich nicht mehr dienen....

- Wildflower
- Moderatorin
Ha! Mein rechter Daumen ist gerade mal wieder soweit "angeschwollen", das der Goldring meines Mannes drauf paßt!!

- silkymoonrise
... na dann mach mal hin! 

- Wildflower
- Moderatorin

Hallo Wildflower,
ein Gerstenkorn ist soweit ich mich erinnere ( Sohnemann hatte das mit 4 mal, also vor 10 Jaren )
eine entzündete Wimpernhaarwurzel, ähnlich Abzess.
Beim Sohnemann wollte der Hausarzt rumschnippeln, die Heilpraktikerin konnte super helfen
- frag bitte nicht wie-
Ich halte viel von Steinen, aber damit würde ich bei nem Gerstenkorn ( wenn´s ein richtiges ist )
nur unterstützend aktiv sein und auf jeden Fall Arzt / Heilpraktiker aufsuchen.
Mein inneres Gefühl sagt mir, dass grüner Aventurin da gut sein könnte
Gute Besserung + schnelle Genesung
VLG
Helmut
ein Gerstenkorn ist soweit ich mich erinnere ( Sohnemann hatte das mit 4 mal, also vor 10 Jaren )
eine entzündete Wimpernhaarwurzel, ähnlich Abzess.
Beim Sohnemann wollte der Hausarzt rumschnippeln, die Heilpraktikerin konnte super helfen
- frag bitte nicht wie-
Ich halte viel von Steinen, aber damit würde ich bei nem Gerstenkorn ( wenn´s ein richtiges ist )
nur unterstützend aktiv sein und auf jeden Fall Arzt / Heilpraktiker aufsuchen.
Mein inneres Gefühl sagt mir, dass grüner Aventurin da gut sein könnte
Gute Besserung + schnelle Genesung
VLG
Helmut
- Wildflower
- Moderatorin
Danke, den hab ich. Könnte ich mal ausprobieren 

wie gesagt, ich kenne mich nicht gut aus mit heilsteinen, aber der aventurin soll bei entzündungen etc.
voll gut sein.
nimm aber bitte keinen getrommelten, paraffinierten stein sondern nur nen rohstein
und mach dich BITTE trotzdem zum doc auf den weg
ps: der grüne aventurin hält auch zecken von unseren hunden fern
( steine im trinkwasser )
LG
Helmut
voll gut sein.
nimm aber bitte keinen getrommelten, paraffinierten stein sondern nur nen rohstein
und mach dich BITTE trotzdem zum doc auf den weg
ps: der grüne aventurin hält auch zecken von unseren hunden fern
( steine im trinkwasser )
LG
Helmut
- Wildflower
- Moderatorin
Hmmmm....meiner ist ein Trommelstein....und für Arztbesuche habe ich eigendlich gar keine Zeit.....und, wie gesagt, bei den letzten Malen hätte ich es mir auch sparen können......allerdings, wenn es zu lange dauern würde, würde ich selbstverständlich zum Arzt gehen, hätte viel zu viel Angst, eas es was schlimmes sein könnte.....

da les ich mich selbst wieder.....
ich sehe arztbesuche auch als sinnlos an......
heilpraktiker wäre aufgrund der erfahrung mit sohnemann auch mein erster weg.
aber du bist ja schon ein bisschen erwaxen und weisst , was du zu tun hast .
trommelsteine sind optisch wunderschön, aber eben oft mit mitteln behandelt
die nicht guttun, wenn steinwasser hergestellt wird oder der stein auf
"beschädigte" haut kommt.
oft wird mit altem maschinenöl beim glanz der TS nachgeholfen, das ist nicht gut
nochmal. GUTE BESSERUNG
wenn etz sommer wäre , würde ich dir frisch gepressten spitzwegerichsaft empfehlen,
den würd ich selbst auch verwenden indem ich die blätter mit grünem aventurin "zerbaze"
und mit angesetztem aventurinwasser verdünne.
ob getrockneter spitzwegerich funktioniert ??? keine ahnung
ich sehe arztbesuche auch als sinnlos an......
heilpraktiker wäre aufgrund der erfahrung mit sohnemann auch mein erster weg.
aber du bist ja schon ein bisschen erwaxen und weisst , was du zu tun hast .
trommelsteine sind optisch wunderschön, aber eben oft mit mitteln behandelt
die nicht guttun, wenn steinwasser hergestellt wird oder der stein auf
"beschädigte" haut kommt.
oft wird mit altem maschinenöl beim glanz der TS nachgeholfen, das ist nicht gut
nochmal. GUTE BESSERUNG
wenn etz sommer wäre , würde ich dir frisch gepressten spitzwegerichsaft empfehlen,
den würd ich selbst auch verwenden indem ich die blätter mit grünem aventurin "zerbaze"
und mit angesetztem aventurinwasser verdünne.
ob getrockneter spitzwegerich funktioniert ??? keine ahnung
- Wildflower
- Moderatorin
Hab heute im Laden, immer wenn ich Zeit hatte, den Aventurin auf´s Auge gelegt und eben, als ich nach Hause kam Augentropfen mit Euphrasia (Augentrost) und Rose genommen. Im Moment fühlt es sich gut an, aber ich komme auch von der Pferdeweide und es ist popokalt hier (Frost). Mal sehen, wie es sich anfühlt wenn ich "aufgetaut" bin....... 

Hm Wildflower,
bin mir nicht so ganz sicher ob es gut ist, zu erzählen was ich mach sobald sich
so ein Gerstenkorn bei mir bemerkbar macht.
Ich tu es aber trotzdem.
Mit der Pinzette bewaffnet schau ich, daß ich genau das Wimpernhaar erwische,
was den Ärger verursacht und ziehe es raus.
Das ziept ganz eklig. Doch bei mir ist dann nach kurzer Zeit Ruhe. Die Schwellung
und das Rote verschwinden bei mir - Unterstützt von einem grünbraunen Ozeaner
mit dem ich die Stelle sanft berühre - dann meist innerhalb der nächsten 1-2 Std.
Gruß
MaR
bin mir nicht so ganz sicher ob es gut ist, zu erzählen was ich mach sobald sich
so ein Gerstenkorn bei mir bemerkbar macht.
Ich tu es aber trotzdem.
Mit der Pinzette bewaffnet schau ich, daß ich genau das Wimpernhaar erwische,
was den Ärger verursacht und ziehe es raus.
Das ziept ganz eklig. Doch bei mir ist dann nach kurzer Zeit Ruhe. Die Schwellung
und das Rote verschwinden bei mir - Unterstützt von einem grünbraunen Ozeaner
mit dem ich die Stelle sanft berühre - dann meist innerhalb der nächsten 1-2 Std.
Gruß
MaR
- Wildflower
- Moderatorin
Bei mir sitzt es aber irgendwo unterm Oberlid und ist noch nicht reif.......
Du nimmst einen Ozeaner?....Auch ´ne Überlegung wert......
Du nimmst einen Ozeaner?....Auch ´ne Überlegung wert......

- Wildflower
- Moderatorin
Komme gerade vom Augenarzt weil mein Auge heute morgen fast komplett zu war.....Der meinte ich hätte wahrscheinlich ein Gerstenkorn.....soweit war ich auch schon
. Für diese Diagnose hat er 1 Minute gebrauchht wärend ich 2 Std darauf gewartet habe......Er meinte, ich hätte früher kommen sollen. Ja wann denn, bei den Wartezeiten?
Hab jetzt ´ne Salbe mit Antibiotikum gekriegt. Denn alle Steine, die ich ausprobiert habe (gestern sogar den Schörl), haben nichts gebracht, es ist kontinuierlich schlimmer geworden....
Sollte aber einer von euch mal mit einem Stein Erfolg haben bei einem Gerstenkorn, möge er es doch gerne hier posten.
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, mein Gerstenkorn sitzt ganz gemein unter dem Oberlid....

Hab jetzt ´ne Salbe mit Antibiotikum gekriegt. Denn alle Steine, die ich ausprobiert habe (gestern sogar den Schörl), haben nichts gebracht, es ist kontinuierlich schlimmer geworden....

Sollte aber einer von euch mal mit einem Stein Erfolg haben bei einem Gerstenkorn, möge er es doch gerne hier posten.
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, mein Gerstenkorn sitzt ganz gemein unter dem Oberlid....

hallo wildflower,
hab schon paarmal an dein körnli gedenkelt !
mir war auch klar, dass ein stein da keine schnelle wirkung bringen kann.
unterstützend, da bin ich sicher könnte aventurin grün ( trinkstein im wasser )
guttun und noch besser ist die pflanze : SPITZWEGERICH
das würde ich z.b. bei mir und meiner antje oder den kids verwenden.
LG + gute Besserung
Helmut
hab schon paarmal an dein körnli gedenkelt !
mir war auch klar, dass ein stein da keine schnelle wirkung bringen kann.
unterstützend, da bin ich sicher könnte aventurin grün ( trinkstein im wasser )
guttun und noch besser ist die pflanze : SPITZWEGERICH
das würde ich z.b. bei mir und meiner antje oder den kids verwenden.
LG + gute Besserung
Helmut
- Wildflower
- Moderatorin
Aber, wie immer, hilft es wohl nur im Anfangsstadium und bei mir ist es einfach schon zu weit fortgeschritten. Der Arzt meint, das Korn hätte sich jetzt wahrscheinlich schon "eingekapsel", sodaß es auch für das Antibiotikum schwierig sein wir, heranzukommen.
Vielleicht sollte ich mir wieder Spitzwegerich kaufen. Im Sommer kann ich dann damit wieder die Stellen meines Pferdes behandeln.....( weil es sich ja auch nicht "ewig" hält....)
Aventurin hatte ich auch im Wasser, mit dem ich das Auge immer wieder betupft habe und ich habe den Stein sogar aufgelegt, doch es hat keine positive Reaktion hervorgerufen.....
Vielleicht sollte ich mir wieder Spitzwegerich kaufen. Im Sommer kann ich dann damit wieder die Stellen meines Pferdes behandeln.....( weil es sich ja auch nicht "ewig" hält....)

Aventurin hatte ich auch im Wasser, mit dem ich das Auge immer wieder betupft habe und ich habe den Stein sogar aufgelegt, doch es hat keine positive Reaktion hervorgerufen.....

ich drück dir ganz ganz fest die daumen dass es bald wieder gut wird
- Wildflower
- Moderatorin
Danke 

- silkymoonrise
Ohje! Recht gute Besserung.
Liebe Grüße
Sylvie

Liebe Grüße
Sylvie
- Wildflower
- Moderatorin
Danke 

Ich hatte auch erst vor kurzem ein Gerstenkorn + Bindehautentzündung. Meine Ärztin hat mir eine Augensalbe verschrieben. Nach zwei Tagen war alles wieder ok. Ich würde es schon ärztlich abklären lassen.
LG Sabine
LG Sabine
- Wildflower
- Moderatorin
Hab ich doch (siehe oben). Doch der Arzt sagt, bei mir würde es länger dauern weil, Auge ist ziehmlich geschwollen.......
Auweia Du Ärmste!
Das ist ja richtig Heftig bei Dir.
Für die Schwellung kamen mir grad Prasem, Aquamarin oder -
komischerweise Obsidian in den Sinn. Komisch deshalb, weils
ja am Auge ist. Doch halt: Regenbogenobsidian kann ja auch
wie ein Auge aussehn!
Bergkristall wär viell. auch noch eine Idee.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir gute Besserung.
LG
MaR
Das ist ja richtig Heftig bei Dir.
Für die Schwellung kamen mir grad Prasem, Aquamarin oder -
komischerweise Obsidian in den Sinn. Komisch deshalb, weils
ja am Auge ist. Doch halt: Regenbogenobsidian kann ja auch
wie ein Auge aussehn!
Bergkristall wär viell. auch noch eine Idee.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir gute Besserung.
LG
MaR
- Wildflower
- Moderatorin
Okay, Regenbogenobsidian kann ich auch noch ins Wasser tun (Ich glaube, ich brauche bald ein größeres Schälchen damit das Wasser auch noch Platz hat....)

- silkymoonrise
Liebe Wildflower!
Ich hatte ein Gespräch mit meiner Steinefachfrau, die sich immer total gut in Stein und Kunde einfühlen kann.
Sie sagte bei Gerstenkorn:
Heliotrop mit Gelbanteil (gelb = Eiter)/ Heliotrop entgiftet... klingt alles logisch.
Fraglich ist nur, ob Du einen solchen haben wirst.
Würde dann halt trotzdem nur den "normalen" auflegen, dann hast schon mal die Entgiftung...

Als weitere Lösung: Auge spülen mit Kochsalzlösung.
Lieben Gruß
Sylvie
Ich hatte ein Gespräch mit meiner Steinefachfrau, die sich immer total gut in Stein und Kunde einfühlen kann.
Sie sagte bei Gerstenkorn:
Heliotrop mit Gelbanteil (gelb = Eiter)/ Heliotrop entgiftet... klingt alles logisch.
Fraglich ist nur, ob Du einen solchen haben wirst.
Würde dann halt trotzdem nur den "normalen" auflegen, dann hast schon mal die Entgiftung...

Als weitere Lösung: Auge spülen mit Kochsalzlösung.
Lieben Gruß
Sylvie
- Wildflower
- Moderatorin
Heliotrop hab ich nicht (du weißt schon: grün....
), aber komischerweise habe ich vor ein paar Tagen bei Ibä-i mal danach gekuckt, ob mich nicht vielleicht doch einer anspringen würde.....
Ich glaube, ich werde mir doch nochmal einen zulegen....gegen Entzündungen....man weiß ja nie.....
(Mein Glubschauge nervt
)

(Mein Glubschauge nervt

- Wildflower
- Moderatorin
Ich faß es nicht, ich habe einige Heliotrope gefunden, mit gelb! Und nun kann ich mich nicht entscheiden!!!!
....................................

- silkymoonrise
Hallo, Süße!
Ich freu mich so mit Dir, hoffentlich hilfts (mal so beim Bettgehen unter Verband und Auge somit abdecken).
Denk bei Deinem Freudestaumel aber auch aufs ent/aufladen.
Ich würde nach dem Abwaschen die Blume des Lebens nehmen, 1 Stunde drauf und gut ist.
Welchen nehmen... "körnige" "Gelber", hmmmm?
Gutes Gelingen
Sylvie
Ich freu mich so mit Dir, hoffentlich hilfts (mal so beim Bettgehen unter Verband und Auge somit abdecken).
Denk bei Deinem Freudestaumel aber auch aufs ent/aufladen.
Ich würde nach dem Abwaschen die Blume des Lebens nehmen, 1 Stunde drauf und gut ist.

Welchen nehmen... "körnige" "Gelber", hmmmm?
Gutes Gelingen
Sylvie