Frisch von der Steinebörse
-
Frisch von der Steinebörse
Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Freund und ich waren heute auf der Steinebörse in Köln und mein Freund hat sich diesen Stein geholt und hat leider vergessen was das für ein Stein ist. Ich hab mal im großen Kühni/Holst geblättert, konnte ihm da aber nicht mit weiterhelfen. Darum wollte ich bei euch mal nachfragen.

- Schnee_eule
Re: Frisch von der Steinebörse
Ich schwanke zwischen Zeiringit und Hemimorphit.
Meinen Hemi habe ich hier gezeigt:
hemimorphit-t7740.html
Ist der ähnlich?
Vom Natur-Zeiringit habe ich leider kein Bild, kvinna hat neulich einen getrommelten gezeigt.
Kannst ja mal da gucken.
Meinen Hemi habe ich hier gezeigt:
hemimorphit-t7740.html
Ist der ähnlich?
Vom Natur-Zeiringit habe ich leider kein Bild, kvinna hat neulich einen getrommelten gezeigt.
Kannst ja mal da gucken.
-
Jaaa, Hemimorphit ist es. Als ich ihm den Namen gesagt hab, hats direkt bei ihm Klick gemacht. 

- pezzottait
Möchte nur zu bedenken geben, dass der Smithsonit auch so aussehen kann und gelegentlich als Hemimorphit angeboten wird. Während der Hemimorphit ein Silikat ist, ist der Smithsonite ein Carbonat und so können sie auch leicht unterschieden werden; ein kleiner Tropfen Säure (Essig, Zitronensaft,..) auf die Rückseite und beobachten was passiert (am besten mit einer Lupe 10x). Bilden sich Gasbläschen ist es der Smithsonit, passiert nichts ist es der Hemimorphit. Danach unter fließendem Wasser gut spülen. Das war´s!Muschelkind hat geschrieben:....Hemimorphit ist es. Als ich ihm den Namen gesagt hab, hats direkt bei ihm Klick gemacht.
LG pezzottait
-
Ich denke zwar kaum, dass er mir erlaubt was auf seinen Stein zu träufeln, aber ich geb das mal weiter. Danke für den Tipp 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 47 Antworten
- 17146 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower