ich konnte nicht anders und plünderte die Ladenausstattung des Steineladens

2 kleine Rubine

Spinell, alle zusammen (der große Stein ist ca. 4cm groß)

Detailfotos

LG Tröllchen
Ich dachte immer Rubine sind mehr oder weniger "taubenblutrot" und kristallisieren trigonal? Der linke gehört aber doch zum kubischen System, oder irre ich mich da? Wenn der Habitus eines Rubins pyramidal erscheint hat er da nicht eine hexagonale Querschnittfläche? Die ist aber viereckig (quadratisch?)!Kluft-Troll hat geschrieben:...2 kleine Rubine
![]()
mit was klebst du wenn ich fragen darf???Kluft-Troll hat geschrieben:Nö, ich klebe die Steine eben nur an diverse Silberstückchen...
Rutil bildet Nadeln, viele Nadeln! Als Kern ist er mir noch nie untergekommen. Im Rubin sind die Nadeln noch feiner und (je nach Herkunft) kürzer als im Rutilquarz. Ich denke da musst schon mit dem Mikroskop rangehenKluft-Troll hat geschrieben:Ich habe versucht den Rutil-Kern im Rubin zu fotografieren. Dabei scheint innen der Rutilkristall ein Einzelner zu sein um den der Rubin gewachsen ist.
quasi "handelsüblicher" Kleber, ok- danke dirKluft-Troll hat geschrieben:
kleben tue ich die ganz kleinen Stücke mit Sekundenkleber. Und zwar UHU CA101 oder CA103 (der ist dickflüssiger).
tröllchen, ich weiß gar nicht, was du hast??!!! ich finde deine 'rubin_galaxie' erste sahne: mit 'sternschnuppen' .. 'schwarzem loch' (ähm.. kernKluft-Troll hat geschrieben:Nochmal zum Rubin.
Ich habe versucht den Rutil-Kern im Rubin zu fotografieren. Dabei scheint innen der Rutilkristall ein Einzelner zu sein um den der Rubin gewachsen ist.
Breite des Bildes im Original 2mm
Ich weiß jetzt auch nicht weiter...![]()
LG Tröllchen