Welche Steine sind das?
Welche Steine sind das?
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Sortiment "Donuts" erstanden. Diese wurden als Halbedelsteine verkauft. Da ich aber von Edelsteinen nicht viel Ahnung habe, dachte ich ich frag mal die jenigen die sich mit sowas auskennen. Was sind das für Steine?
[IMG=http://img17.imageshack.us/img17/7457/img1205m.jpg][/IMG]
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank schon mal!
ich habe vor einiger Zeit ein Sortiment "Donuts" erstanden. Diese wurden als Halbedelsteine verkauft. Da ich aber von Edelsteinen nicht viel Ahnung habe, dachte ich ich frag mal die jenigen die sich mit sowas auskennen. Was sind das für Steine?
[IMG=http://img17.imageshack.us/img17/7457/img1205m.jpg][/IMG]
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank schon mal!
Re: Welche Steine sind das?
Hallo Didi,
erst mal
im Forum.
Leider kommen die Donuts bei mir am Monitor leicht verschwommen rüber und ich kann nicht erkennen, um welche Steine es sich handelt.
Vielleicht könntest Du sie mal einzeln fotografieren?
erst mal

Leider kommen die Donuts bei mir am Monitor leicht verschwommen rüber und ich kann nicht erkennen, um welche Steine es sich handelt.
Vielleicht könntest Du sie mal einzeln fotografieren?
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, einzelnd und schärfer wäre besser. Sonst können wir nur raten - und da fällt mir so nix befriedigendes ein.... 

- Wildflower
- Moderatorin
Sie hellblauen könnten Amazonit sein....die gelblich-grünen Jade? 

- Wildflower
- Moderatorin
Ich wollte bei den vermuteten Amazoniten auch erst "grün" schreiben - aber dann hätte man sie mit den anderen "grünen" verwechseln können.....
Türkis ist einfach eine schwierige Farbe: für den einen ist es grün, für den anderen blau.....

Türkis ist einfach eine schwierige Farbe: für den einen ist es grün, für den anderen blau.....

Hallo,
ui... so viele Helfer!
Ich hab die Steine jetzt noch einmal einzeln fotografiert. Ich hoffe man kann sie jetzt etwas besser erkennen...
ui... so viele Helfer!

Ich hab die Steine jetzt noch einmal einzeln fotografiert. Ich hoffe man kann sie jetzt etwas besser erkennen...
- Wildflower
- Moderatorin
Prächtig!
- Leider hab ich keine Idee....
Aber da kommen sicherlich noch andere Exoperten.... 

- Wildflower
- Moderatorin
5 könnte Mokait sein.
Hallöle miteinander:
Es ist nicht ganz einfach, wenn man die Steine nicht selber in der Hand hält, zu sagen was da so da liegt.
Mineralien erscheinen im und vor dem Licht anders und sie fühlen sich sogar unterschiedlich an.
Also, meine Spekulationen im Einzelnen:
1.: kA, bitte definiere die Farbe mal genau und ist er undurchsichtig oder durchscheinend?
2.: Sollte ein Regenbogenfluorit aus China sein, ist sicherlich durchscheinend
3.: ?
4.: Jaspis
5.: Jaspis, aber Fo ? denke nicht , das es Mookait ist, welches auch eigentlich ein Jaspis ist.
6. und 7. : sollte Grünquarz oder Nephrit sein, die fühlen sich aber nicht gleich an, daher, nur ahnnahme von mir, kann mich auch täuschen.
8. und 9. : sollte der Serpentin, oder auch ChinaJade genannt, sein, aber auch bitte hier ein ?
vielleicht konnte ich ein bisschen weiterhelfen, LG samoschae
Es ist nicht ganz einfach, wenn man die Steine nicht selber in der Hand hält, zu sagen was da so da liegt.
Mineralien erscheinen im und vor dem Licht anders und sie fühlen sich sogar unterschiedlich an.
1.: kA, bitte definiere die Farbe mal genau und ist er undurchsichtig oder durchscheinend?
5.: Jaspis, aber Fo ? denke nicht , das es Mookait ist, welches auch eigentlich ein Jaspis ist.
6. und 7. : sollte Grünquarz oder Nephrit sein, die fühlen sich aber nicht gleich an, daher, nur ahnnahme von mir, kann mich auch täuschen.
8. und 9. : sollte der Serpentin, oder auch ChinaJade genannt, sein, aber auch bitte hier ein ?
Hallo,samoschae hat geschrieben:Hallöle miteinander:
1.: Der Stein ist nicht durchscheinend. Die Farbe ist ein dunkles graubraun und braun durchzogen.
2.: Nein, durchscheinend ist er nicht (zuminest kann ich nichts erkennen wenn ich ihn gegen eine Lampe halte.
3.: dunkelgrau bis schwarz und ganz fein "marmoriert"
4.: nicht durchscheinend, terrakottafarben mit ganz leichten graden weißlichen Streifen.
5.: braun /rotbraun, "Muster" erkennbar
6.: gegen das licht gehalten leicht transparent, hellgelb
7.: ebenfalls gegen das Licht gehalten leicht transparent, gelb-weißlich
8.: gegen das Licht gehalten leicht transparent, grün-gräulich
9.: gegen das Licht gehalten leicht transparent, grün-gräulich und weiß gemustert
- Felixdorfer
Hallo Didi!
Ich versuche mich halt mal aber da die Stücke nicht wirklich hochglanz poliert sind
ist es auch für mich nicht einfach hier genau zu definieren.
also beim 1. würde ich sagen dss es sich um einen Onyx handelt
beim 2. der sieht mir nach einfärbten Achat aus
der 3. könnte schwarze Jade sein.
der 4. auf alle Fälle ein roter Jaspis.
der 5. denke ich ist ein Mookait auch wenn er keine tupfen auf dem Foto zeigt.
der 6. und 7. ist auf alle Fälle Serpentin.
und 8 dürfte auch Serpentin sein.
beim 9. würde ich doch eher auf Jade tippen.
lg.
vom Felixdorfer
Ich versuche mich halt mal aber da die Stücke nicht wirklich hochglanz poliert sind
ist es auch für mich nicht einfach hier genau zu definieren.
also beim 1. würde ich sagen dss es sich um einen Onyx handelt
beim 2. der sieht mir nach einfärbten Achat aus
der 3. könnte schwarze Jade sein.
der 4. auf alle Fälle ein roter Jaspis.
der 5. denke ich ist ein Mookait auch wenn er keine tupfen auf dem Foto zeigt.
der 6. und 7. ist auf alle Fälle Serpentin.
und 8 dürfte auch Serpentin sein.
beim 9. würde ich doch eher auf Jade tippen.
lg.
vom Felixdorfer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 4690 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kristall69