Liebe Maike,
ich hab auch solche, wie du uns hier zeigst.
Allerdings meine ich gelesen zu haben, das sie gebrannt seien und deshalb die rote Farbe haben
Unter Stierauge und Ochsenauge sind sie m.E. auch ergooglebar
LG
Lindi
Farbe:goldfarben und braun gebändert
Katzenauge/rotes Tigerauge ist trigonal, bildet keine Kristalle
Vorkommen in Südafrika, Australien und USA
Tigerauge ist das Verwitterungsprodukt des Falkenauges.
Es entsteht, wenn die monoklinen Krokydolithfasern zu Brauneisen oxidieren.
Katzenauge ist erhältlich als Trommelstein, Handschmeichler, Anhänger, Kette, Donuts und selten auch als Teilchen für Halsreifen und Lederband.
Viele Katzenaugen auf dem Markt sind durch brennen in ihrer Farbe verstärkt worden. Dieser Eingriff verändert jedoch die heilenden Eigenschaften nicht.
Hilft den Durchblick zu behalten, stärkt die innere Ruhe, vermittelt Geborgenheit, menschliche Wärme und Vertrauen in die Menschen.
Mit Vorsicht ist die Ansicht zu genießen, dass der Stein vor Geisteskrankheiten wie Schizophrenie, Bewusstseinverlust schützt oder gar vor Verfolgungswahn und Paranoia. Das sind schwerwiegende Störungen, die man behandeln lassen sollte, aber dessen Behandlung dieser Stein unterstützt.
Das Katzenauge sowie das Tigerauge hilft insbesondere Schulkinder sich zu konzentrieren. Es hilft sich in neuer oder veränderter Umgebung zurechtzufinden, auch wenn diese einem nicht freundlich gesonnen ist. Er kann das Gefühl vermitteln, mittendrin zu sein, aber nicht dazuzugehören.
Er hilft Mittel und Wege zu finden, seine Ziele zu erreichen, wenn man vorher mehr an andere als an sich selbst dachte. Den eigenen verborgenen Motiven und anderen Geheimnissen kommt er selber auf die Schliche.
Er erfüllt uns mit Wärme und Geborgenheit; schärft die Gedanken; hilft den Menschen, die Schwierigkeiten im Umgang mit Geld haben; hilft nervös abschweifenden und unaufmerksamen Menschen, sich zu konzentrieren.
Katzenaugen sind sehr entspannende Steine, welche gleichzeitig Gedächtnis und Konzentration aktivieren und daher nicht nur für Kinder und Schüler treue Begleiter bei Prüfungen und Vorstellungsgesprächen sind.
Katzenaugen wecken ihrem Träger Wachsamkeit und eine gute Verhandlungsführung. In der Freundschaft vermitteln sie mehr Geborgenheit und Wärme.
Stärkt Knochen und Gelenke, beugt Erkrankungen der Bronchien vor, beschleunigt Heilungsprozesse, dämpft Überregung der Nerven wie eine Überfunktion der Nebennieren, beeinflusst vom Kleinhirn gesteuerte motorische Störungen (Epilepsie), bei migräneartige Kopfschmerzen, lindert Krampfanfälle.
Er ist Bakterienhemmend; hilft bei Erkältungen; ist Blasen- und Darmreinigend.
Das Katzenauge (gebranntes Tigerauge) lindert Schmerzen von Knochen und Gelenken, wie z.B. Füße, Zehen und das Hüftgelenk. Es hilft bei Sehnenscheiden- und Nervenentzündungen und Erkrankungen des Nervensystems. Es ist hilfreich bei Asthma, Atemwegserkrankungen und Bronchien. Es hat starken Einfluss auf die Sehnen, Nerven und die Muskulatur.
Es stärkt nicht nur das Kleinhirn, welches für die Feinmotorik der Bewegung zuständig ist,
sondern kräftigt die Knochen und Gelenke ebenso. So kann es z.B. Verspannungen und
Verkrampfungen lösen und wirkt heilend auf Verstauchungen und Sehnenscheidentzündungen.
Es kann Nervenentzündungen, Neuralgien und Neuritis lindern
nein der stein ist keine fälschung. in den meisten büchern unter dunklem oder rotem tigerauge zufinden. (jedoch variirt es in vielen büchern leider sehr stark. manchmal nur unter tigerauge, dunkles tigerauge und manchmal sogar als katzen oder falkenauge.)
da er durch seine wunderschöne lichtbrechung und der dunklen farbe einer meiner lieblingssteine geworden ist, kann ich da nur sagen in den meisten fällen ist er eben als dunkles/rotes tigerauge bekannt und definitiv keine fälschung
Ich weiß ja nicht woher du den Text genommen hast.
Aber der Krokydolith ist durch Hämatit blau wenn er verkieselt dann wird er zu Falkenauge.
Aber die Oxidation muss vor dem Verkieseln stattfinden dass der Stein beim verkieseln dann zu Tigerauge wird. Da es in der Natur ja auch Hitze gibt gibt es auch Stierauge ganz natürlich.
Denn wenn der Stein mal verkieselt ist kann keine feuchtigkeit und auch kein Sauerstoff mehr rankommen.
das kann man beim bunten Pietersit ja nachvollziehen.Da der Stein ja eine Breckzie aus Falkenauge, Tigerauge und Stier- oder Ochsenauge ist.