"geschummelter" Bergkristall
"geschummelter" Bergkristall
Hallo,
Bergkristall, mein Lieblingsstein neben dem Ozean-Jasper, taucht immer wieder
gefälscht auf.
Auf dem Bild, in der Kette ist echter Bergkristall.
Der Brocken darunter ???? = Bor-Silikatglas und ich hab das Zeug schon oft auf Märkten
gesehen, wo es als Bergkristall angeboten wurde.
Ich selbst erkenne das sofort, weil ich seit vielen Jahren dieses Glas kenne
aber viele fallen immer wieder darauf rein.
Bergkristall, mein Lieblingsstein neben dem Ozean-Jasper, taucht immer wieder
gefälscht auf.
Auf dem Bild, in der Kette ist echter Bergkristall.
Der Brocken darunter ???? = Bor-Silikatglas und ich hab das Zeug schon oft auf Märkten
gesehen, wo es als Bergkristall angeboten wurde.
Ich selbst erkenne das sofort, weil ich seit vielen Jahren dieses Glas kenne
aber viele fallen immer wieder darauf rein.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: "geschummelter" Bergkristall
Ich ärgere mich immer darüber, das man als Leie nie sicher sein kann, ob man wirklich Bergkristall kriegt, oder eine Fälschung
Ich bevorzuge desshalb auch Bergkristall der nicht ganz klar (und billig) ist - aber wahrscheinlich ist das auch keine Garantie.....
Kannst du einem Leien erklären, wie er eine Fälschung von einem richtigen Berkristall unterscheiden kann?

Kannst du einem Leien erklären, wie er eine Fälschung von einem richtigen Berkristall unterscheiden kann?
ich bin ja leider selbst Laie, was Steine betrifft. Das glas ( auch gefärbtes ) kenn ich aber schon seit über 15 Jahren,
weil es bisher im Dekobereich gehandelt wird und nun seit einiger Zeit damit offensichtlicher Betrug erfolgt.
Wenn man jahrelang ein Produkt tausendfach in Händen hatte, dann erkennt man es sofort,
ist irgendwie vergleichbar mit Pilzesammeln.
Ich hab die Bilddatei extra mit über 2 MB eingestellt, wenn man es anklickt kommt die Lupe
und man kann nochmals durch anklicken vergrössern.
Dann sieht man genau ganz feine Luftbläschen im Material, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.
Also IMMER gegen das Licht halten und danach absuchen.
Mehr weiss ich leider auch nicht.
weil es bisher im Dekobereich gehandelt wird und nun seit einiger Zeit damit offensichtlicher Betrug erfolgt.
Wenn man jahrelang ein Produkt tausendfach in Händen hatte, dann erkennt man es sofort,
ist irgendwie vergleichbar mit Pilzesammeln.
Ich hab die Bilddatei extra mit über 2 MB eingestellt, wenn man es anklickt kommt die Lupe
und man kann nochmals durch anklicken vergrössern.
Dann sieht man genau ganz feine Luftbläschen im Material, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.
Also IMMER gegen das Licht halten und danach absuchen.
Mehr weiss ich leider auch nicht.
Ich bin leider auch schon auf Faelschungen reingefallen und ich aergere mich immer wieder, auch wenn manche Steine gut aussehen

Oh,das ist mir ja ganz neu!
Vielleicht weiß noch jemand ob es Unterscheidungsmerkmale gibt wie Gewicht,leichte Farbabweichung o.ä.?
Hätte das vom Foto jetzt auch für BK gehalten!
Vielleicht weiß noch jemand ob es Unterscheidungsmerkmale gibt wie Gewicht,leichte Farbabweichung o.ä.?
Hätte das vom Foto jetzt auch für BK gehalten!
Ich merke da spätestens wenn ich mit dem fingernaglel "hinklopfe" am geräusch
wenn ihr mit der maus auf das bild geht: es wird vergrössert,
danach kann man mit der maus noch ein 2.mal ( lupe ) zoomen
und dann erkennt ihr den unterschied:
unten der brocken hat lufteinschlüsse ( feine bläschen )
der kristall ist klar und kompakt....
hmmm es gibt ein schönes lied: silent lucidity / stille klarheit
passt irgendwie zum bergkristall
http://www.youtube.com/watch?v=LniY0pDQGaE
viel spass beim hören !
wenn ihr mit der maus auf das bild geht: es wird vergrössert,
danach kann man mit der maus noch ein 2.mal ( lupe ) zoomen
und dann erkennt ihr den unterschied:
unten der brocken hat lufteinschlüsse ( feine bläschen )
der kristall ist klar und kompakt....
hmmm es gibt ein schönes lied: silent lucidity / stille klarheit
passt irgendwie zum bergkristall
http://www.youtube.com/watch?v=LniY0pDQGaE
viel spass beim hören !

Hallo miteinander,
Es gibt noch ein klares Kennzeichen zwischen Bergkristall (Quarze) und verschiedeneGläsern.
Während Bergkristall härter als Glas ist, haben alle Gläser allgemein gleiche Härte.
Nimmt als Erkennung am besten ein kleines Stück Fensterglas mit, kann der Stein mit einer seiner Kante das Glas ritzen, könnt ihr sicher gehen, das ihr mindestens einen Quarz in der Hand hält.Wenn ihr den Ritztest macht, sucht euch eine Bruchkante aus und fragt vorher den Händler, das es da keine Probleme gibt, manche können da etwas empfindlich sein, aber die meisten haben großes Verständniss dafür. Nebenbei zeigt es auch, das ihr ein Fachwissen besitzt( wenn das vielleicht auch schon alles war) fg, aber das weiß ja keiner
LG samoschae
Auch in den besten Fachgeschäften tauchen leider immer wieder Fälschungen auf, wo auch der Inhaber wenig dafür kann.
LG samoschae
Es gibt noch ein klares Kennzeichen zwischen Bergkristall (Quarze) und verschiedeneGläsern.
Während Bergkristall härter als Glas ist, haben alle Gläser allgemein gleiche Härte.
Nimmt als Erkennung am besten ein kleines Stück Fensterglas mit, kann der Stein mit einer seiner Kante das Glas ritzen, könnt ihr sicher gehen, das ihr mindestens einen Quarz in der Hand hält.Wenn ihr den Ritztest macht, sucht euch eine Bruchkante aus und fragt vorher den Händler, das es da keine Probleme gibt, manche können da etwas empfindlich sein, aber die meisten haben großes Verständniss dafür. Nebenbei zeigt es auch, das ihr ein Fachwissen besitzt( wenn das vielleicht auch schon alles war) fg, aber das weiß ja keiner

LG samoschae
Auch in den besten Fachgeschäften tauchen leider immer wieder Fälschungen auf, wo auch der Inhaber wenig dafür kann.
LG samoschae
danke für den beitrag,
habs eben probiert, ja es stimmt bei dem brocken überein.
seit enigen tagen ist meine süsse dem ketten-basteln verfallen *lach*
sie macht es mit soviel freude und hingabe und ich geniesse das.
dabei sind wir im www. bei verschiedenen shops auf
bergkristallperlen aus gehärtetem glas gestossen.
meisst "gekrasht"
das sind also ehrliche anbieter und schreiben es hin.
wenn jedoch absichtlich solche ware hergestellt wird, dann möchte ich nicht wissen, wieviel
bereits an "getürkter" ware angeboten wird.
LG
chappl
habs eben probiert, ja es stimmt bei dem brocken überein.
seit enigen tagen ist meine süsse dem ketten-basteln verfallen *lach*
sie macht es mit soviel freude und hingabe und ich geniesse das.
dabei sind wir im www. bei verschiedenen shops auf
bergkristallperlen aus gehärtetem glas gestossen.
meisst "gekrasht"
das sind also ehrliche anbieter und schreiben es hin.
wenn jedoch absichtlich solche ware hergestellt wird, dann möchte ich nicht wissen, wieviel
bereits an "getürkter" ware angeboten wird.
LG
chappl
Der meiste Kettenschmuck kommt zur Zeit aus Indien und China, unendliche Massen sind das.
Leider sind diese Länder auch Spezialisten von Täuschungen und Fälschungen, wie auch unsere lieben Marokkaner.
Jeder Händler und noch so kleiner Mineralien oder Schmuckladen vertraut natürlich den angaben ihrer Lieferanten, aber.... manches Ergebniss sehen wir ja dann hier.
Frag mich nur wieso, weil die Natur es doch abgibt, man gewinnt doch nichts dabei, mit Fälschungen, oder doch?
Was mich vor kurzen so geärgert hatist, das ein Freund mir einen anhänger zeigte, auf den seine Freundin so stolz war.
Sie hat einen Aquamarin bei einen ausgeschriebenen guten Heilsteinhändler erworben.
Der Anhänger hat ihr 190 Eur gekostet, in Wahrheit war es ein mit quecksilber angedampfter Bergkristall, höchstens 3 Eur wert. Für mich ist das Betrug!!!
LG samoschae
Leider sind diese Länder auch Spezialisten von Täuschungen und Fälschungen, wie auch unsere lieben Marokkaner.
Jeder Händler und noch so kleiner Mineralien oder Schmuckladen vertraut natürlich den angaben ihrer Lieferanten, aber.... manches Ergebniss sehen wir ja dann hier.
Frag mich nur wieso, weil die Natur es doch abgibt, man gewinnt doch nichts dabei, mit Fälschungen, oder doch?
Was mich vor kurzen so geärgert hatist, das ein Freund mir einen anhänger zeigte, auf den seine Freundin so stolz war.
Sie hat einen Aquamarin bei einen ausgeschriebenen guten Heilsteinhändler erworben.
Der Anhänger hat ihr 190 Eur gekostet, in Wahrheit war es ein mit quecksilber angedampfter Bergkristall, höchstens 3 Eur wert. Für mich ist das Betrug!!!
LG samoschae
- Kluft-Troll
Hallo,
das wäre ein Fall für einen Rechtsanwalt, zumindestr sollte man da mal sich das Geschäft und den Inhaber ganz eng an die Kette nehmen. Ok, wenn man bedampften Bergkristall kennt, wäre so eine Verwechslung nicht passiert.
Auf jeden Fall ist so was Betrug auf allerunterster Ebene!
LG Tröllchen
das wäre ein Fall für einen Rechtsanwalt, zumindestr sollte man da mal sich das Geschäft und den Inhaber ganz eng an die Kette nehmen. Ok, wenn man bedampften Bergkristall kennt, wäre so eine Verwechslung nicht passiert.
Auf jeden Fall ist so was Betrug auf allerunterster Ebene!
LG Tröllchen
- Felixdorfer
Hallo Samoschae!
Aslo um erhlich zu sein ich habe mich da mit den sogenannten bedampften Kristallen
schon seit einiger Zeit beschäftigt und kann da nur eines sagen,
was wir bedampfen nenne funktioniert nur im Autoklaven, unter Vakuum und mittels Hitze und elektischem Strom und natürlich mit Edelmetallen.
Da man drauf gekommen dass der Bergrkistall ein sehr guter Leiter ist hängt man die Stücke an einen Pol und das Edelmetall an den anderen Pol.
und die Atome der reinen Edelmetalle wandern dann von der Annode zur Kathode.
Aber ich kann versichern dass da kein Quecksilber dabei ist.
Es haldelt sich da um Silber, Palladioum, Gold, Tantal, Cobalt mittlerweile gibt es auch
Rauchquarze die man dem Verfahren unterzieht und es gibt auch schon Bergkristalle die die Farbe von Imperial Topas haben.
Die Kristalle kann man Waschen und reinigen nur nicht mit Bürsten Kratzen. Die Atome der Edelmetalle sind zwar gut mit dem Kristall verbunden jedoch ist dei Schicht so gering dass man sie schon mit Messer oder Metallbürsten abreiben kann.
Nur muss ich gestehen, dass man schon ein blutiger Anfänger sein muss wenn man einen Aqua Aura sich für einen Aquamarin andrehen lässt.
Da ja ein Auqa-Aura Kristall immer schillert und ein Aquamarin nie im Leben.
Wobei ich aber sagen muss dass man einenschönen Aqua-Aura Kristall bestimmt nicht um 3 Eure bekommen kann. die kosten alle meist so um die 7-11 Euro.
lg.
vom Felixdorfer
Aslo um erhlich zu sein ich habe mich da mit den sogenannten bedampften Kristallen
schon seit einiger Zeit beschäftigt und kann da nur eines sagen,
was wir bedampfen nenne funktioniert nur im Autoklaven, unter Vakuum und mittels Hitze und elektischem Strom und natürlich mit Edelmetallen.
Da man drauf gekommen dass der Bergrkistall ein sehr guter Leiter ist hängt man die Stücke an einen Pol und das Edelmetall an den anderen Pol.
und die Atome der reinen Edelmetalle wandern dann von der Annode zur Kathode.
Aber ich kann versichern dass da kein Quecksilber dabei ist.
Es haldelt sich da um Silber, Palladioum, Gold, Tantal, Cobalt mittlerweile gibt es auch
Rauchquarze die man dem Verfahren unterzieht und es gibt auch schon Bergkristalle die die Farbe von Imperial Topas haben.
Die Kristalle kann man Waschen und reinigen nur nicht mit Bürsten Kratzen. Die Atome der Edelmetalle sind zwar gut mit dem Kristall verbunden jedoch ist dei Schicht so gering dass man sie schon mit Messer oder Metallbürsten abreiben kann.
Nur muss ich gestehen, dass man schon ein blutiger Anfänger sein muss wenn man einen Aqua Aura sich für einen Aquamarin andrehen lässt.
Da ja ein Auqa-Aura Kristall immer schillert und ein Aquamarin nie im Leben.
Wobei ich aber sagen muss dass man einenschönen Aqua-Aura Kristall bestimmt nicht um 3 Eure bekommen kann. die kosten alle meist so um die 7-11 Euro.
lg.
vom Felixdorfer
- Felixdorfer
Hallo Helmut!
Satg mal sind da bei dem Bor-Silikatglas keine Luftblöschen zu erkennen.
Dient das Bor dazu die Luftbläschen aus dem Glas zu entfernen???
Ich kenne zwar Bleiglas aber von Borsilikatglas habe ich noch nichts gehört.
lg.
vom Felixdorfer
Satg mal sind da bei dem Bor-Silikatglas keine Luftblöschen zu erkennen.
Dient das Bor dazu die Luftbläschen aus dem Glas zu entfernen???
Ich kenne zwar Bleiglas aber von Borsilikatglas habe ich noch nichts gehört.
lg.
vom Felixdorfer
Hallo Felixdorfer,
das Bild oben kannst Du anklicken und dann mit der LUPE nochmals vergrössern
es sind winzige Bläschen erkennbar, aber bestimmt nicht mit blosem Auge.
unsere Christine hier aus dem Forum hatte den auch mal in der Hand und hat es,
da sie sehr erfahren ist am Gewicht gemerkt, das Glas ist deutlich leichter
die Bezeichnung Borsilikatglas habe ich dem Sicherheitsdatenblatt entnommen, welches der Lieferant seinerzeit auf Anforderung geschickt hat.
Es handelt sich um Glas, welches speziell im medizinischen bereich eingesetzt wird.
Die Reste in den Glasöfen werden ausgeklopft, gebrochen und hauptsächlich in der Dekobranche verwendet.
Ich vermute der Vorteil liegt dabei im "Bruchverhalten", das gebrochene Glas wird angetrommelt um scharfe kante zu entfernen und dann gesiebt.
es gibt kalibrierungen ab 0,01-0,1 mm 0,1 mm-0,3mm
diese ware wird gefärbt im bastelbereich ( wie sandbilder ) eingesetzt
die grösseren ( wie zucker ) landen in der dekobranche, meisst ungefärbt aber sehr oft gefärbt.
die grösseren brocken -wie bild- lassen sich schwer färben, sprich:
sieht nicht gut aus. hier werden dann durchgefärbte glasreste verwendet.
LG
helmut
Bei manchen Stücken sieht man kleine Luftbläschen
das Bild oben kannst Du anklicken und dann mit der LUPE nochmals vergrössern
es sind winzige Bläschen erkennbar, aber bestimmt nicht mit blosem Auge.
unsere Christine hier aus dem Forum hatte den auch mal in der Hand und hat es,
da sie sehr erfahren ist am Gewicht gemerkt, das Glas ist deutlich leichter
die Bezeichnung Borsilikatglas habe ich dem Sicherheitsdatenblatt entnommen, welches der Lieferant seinerzeit auf Anforderung geschickt hat.
Es handelt sich um Glas, welches speziell im medizinischen bereich eingesetzt wird.
Die Reste in den Glasöfen werden ausgeklopft, gebrochen und hauptsächlich in der Dekobranche verwendet.
Ich vermute der Vorteil liegt dabei im "Bruchverhalten", das gebrochene Glas wird angetrommelt um scharfe kante zu entfernen und dann gesiebt.
es gibt kalibrierungen ab 0,01-0,1 mm 0,1 mm-0,3mm
diese ware wird gefärbt im bastelbereich ( wie sandbilder ) eingesetzt
die grösseren ( wie zucker ) landen in der dekobranche, meisst ungefärbt aber sehr oft gefärbt.
die grösseren brocken -wie bild- lassen sich schwer färben, sprich:
sieht nicht gut aus. hier werden dann durchgefärbte glasreste verwendet.
LG
helmut
Bei manchen Stücken sieht man kleine Luftbläschen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1302 Zugriffe
-