Messe in Graz!

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Birgit

Messe in Graz!

Beitrag von Birgit »

Huhuuu meine Lieben!

Bin wieder zu Hause...es war überwältigend...aber Geld bräuchte man noch und nöcher!!

Ich habe gekauft:
einen Handschmeichler Rhodonit mit Mangan
ein Bersteinarmband
einen blauen Calzit (Rohstein...ein recht großes Drum)
einen Rauchquarz Feenstein (6eckig) und das Schönste an allem:
ein Bersteinei....nicht billig....ich war schon draussen in einem Cafe...musste aber noch einmal zurück...hätte ohne dieses Ei einfach net heimgehen können.

Heike hat auch einiges ergattert...auch einen Haufen Rohsteine....sie möchte aber selber auspacken wenn sie vom Englischlernen kommt...was sie alles ergattert hat schreibe ich Euch später.

Meine Freundin hat sich einen Charoit Handschmeichler und einen Dalmatinerstein-Kettenanhänger gekauft.

Thomas hat sich eine Gipsspitze und einen Amethyst Feenstein zugelegt.

Ein paar Halsbänder mit Verschluss für Anhänger mit Ösen hab ich auch mitgenommen..die sind aber nicht so billig.

Über Heike`s Schätze berichte ich Euch später.

Also Geld könnte man da gut gebrauchen.....da gibt`s ja soviele tolle Steine...

Liebe Grüße,
Birgit
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Hallöchen, liebe Birgit!

Schön, daß Du so begeistert bist, das habe ich mir schon gedacht.
Keinen Chrysi gekauft??? Wie das denn?

Liebe Grüße
Sylvie
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo liebe Sylvie!

Die Chrysopras waren sooo teuer...eher Rohsteine und riesige Brocken...alle über 40 Euro.

Habe aber ja schon einige. :wink:

Nun die Ausbeute von Heike, sie hat am Eingang einen Doppelender Bergkristall geschenkt bekommen....hat sich gekauft:

eine Bergkristallstufe
einen Delphin aus Rosenquarz
eine violette Achatscheibe
zwei gefärbte Bergkristalle (rot und grün)
2 kleine rohe Rosenquarzstücke
1 Magnetit klein

und nun die Rohsteine...alle etwa 12-14cm lang und etwa 8cm hoch...aber mir die meisten unbekannt:

einen Fluorit (violett)
einen Azurit,Calzit
einen roten Calzit
einen Ferroselenit
einen Mondstein
einen Augit
einen Erythrin und einen
Tali aus China....diese Steine kenne ich aber nicht alle!

Jedenfalls hat sie eine totale Freude mit diesen Steinen.

Geld haben wir auf alle Fälle genug ausgegeben...

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Birgit

PS: Bin schon gespannt was der Friedl zu unserer Ausbeute sagt.
silkymoonrise

Liebe Birgit!

Ist ja alles supertoll. Die hätten wir auch gerne alle einmal bewundert.
Ich habe ja extra nichts von mir geschrieben, *ggg*, da ich sie sowieso nicht reinstellen kann und 39 Steine.....Aber es sind nur schnuckelige dabei, ich könnt sie dauernd ansehen.
Ich habe jetzt beschlossen, ich brauche unbedingt ein beleuchtbares Mikroskop und eine Digicam (und einen , der mir die erklärt...)!

Und ich bin neugierig, was Felixdorfer zu den gefärbten Bergkristallen sagt, ich habe da so ein Kribbeln im Bauch....

Liabes Busserl (stimmts so?)
Deine Sylvie
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe Sylvie!

Ich werde versuchen die Bilder von den Steinen zu machen....schick sie Dir dann aber per e-mail da ich sie nicht einstellen kann.

Die Allerschönsten werde ich dann dem Friedl zum Einstellen schicken...aber er hat jetzt soviel um die Ohren also musst Du Dich ein bissal in Geduld üben.

Liabes Bussal,
Birgit
Larimar

Beitrag von Larimar »

Hallo liebe Birgit,

na, da habt Ihr ja auch richtig zugeschlagen, zuerst weiß man gar nicht wo man zuerst gucken soll, geschweige denn kaufen.
Auf Dein Bernsteinei bin ich ja neugierig, ich hätte mir ja auch gern Bernstein gekauft, aber was mir gefiel konnte ich mir nicht leisten.

Warum kannst Du die Bilder nicht reinstellen? Wenn Du sie per Mail verschicken kannst müßte das doch auch klappen, oder denk ich jetzt falsch? Jedenfalls freue ich mich schon auf Deine Bilder, müssen wir halt auf Felixdorfer warten.

@silkimoonrise, schade Deine 39 Steine würde ich mir auch gern mal anschauen. Ich erfreue mich halt so gerne an schöne Fotos, was für schnuckelige Steinchen hast Du Dir denn gekauft? Über Kaufberichte freuen wir uns hier auch.

Liebe Grüße, Larimar ´+#
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe Larimar!

Ich habe leider kein Bildbearbeitungsprogramm, dass ich die Bilder verkleinern könnte...und wenn ich sie mit dem Link einstelle klappt das zuerst schon...habe mal Bilder von meinen Hunden und Heike eingestellt...die konnte man eine Zeitlang anschauen und jetzt steht bei den Links aber immer: Diese Seite kann nicht angezeigt werden...frag mich was das für ein Schmus ist....

LG Birgit
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

Hallo Birgit,

ist ja schön zu lesen, dass Du mindestens genau so viel Spaß hattest wie ich ´+´´+

Wegen der Bilder, braucht man dafür Webspace oder werden die direkt hier ins Forum hochgeladen? dann könntest Du sie mir schicken und ich mach das für Dich.

Bin am Abend wieder da...

LG Moni
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe Moni!

Hab Dir mal ein Mail geschickt, damit Du siehst wie groß meine Fotos mit der Digicam durchschnittlich werden.

LG Birgit
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallöchen meine liebe Birgit!

Da habt ihr ja sehr schöne Stücke eingekauft.
Weißt bei dem Bersteinei da würde ich dich aber doch bitten ihn
mal in ein normales Wasser zu legen ob es untergeht oder
oben Schwimmt.

ich habe solche Stücke auch schon auf mehreren Börsen gesehen und traue dem Händler der sei da angeboten hat wirklich nicht.
ein Bild wär zuwar schön brächte da es ja poliert ist auch nicht viel
Weil ich fast befürchte es könnte Kunstharz oder ähnliches sein. und kein Bernstein. ich will dir ja nicht die Freude an deinem Stück nehmen, jedoch bie solchen Kaufen muss man sehr vorsichtig sein.
nur mal eine Frage wie groß ist denn dein Sogenanntes Bernstein-Ei.

nun zu den Stücken von Heike vermutlich stammt der Doppelender Begkristall den Heike bekommen hat aus China.

Der Ferroselenit, dürfte eine Sandrose sein. (brauner Gips)

Der Tali vermutlich ein chinesischer Talk.

Der sollte sich serh fettig angreifen und die hände werden dann ganz glatt davon. *ggg*

Augit kann mir nicht vorstellen in einer so großem Stück.
Da meine Kristalle nur mal ca. 2 cm groß sind.
die müßten dann fast so scharz aussehen wie Schörl.
Aussrdem bin ich Verblüfft über die Größe des Mondsteins denn Adular in
der Größe sind schon sehr selten und da kann ich mir nciht vorstellen dass Ihr auch so ein Stück leisten könnt.

Ja und dann habe ich selber noch kein Stück von Calcit mit Azurit.

Meist sind das Stücke, Dolomit mit Azurit und Malachit.
Als überzug aber ohne direkte Kristalle.

Und roter Calcit so er aus Mexico stammt ist in der Größe auch ncith gerade geschenkt.
Vielleicht haben die Verkäufer für Heike sonderpreise gemacht.
Kannn mich ja errinnern als meine Tochter noch als Mädchen mit war auf die Börsen, da gabs ja für sie auch immer Sonderkonditionen. *ggg*

Wünsche euch viel Freude mit euren neuen Errungenschaft.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Felixdorfer

Hallo liebe Birgit!

also du schreibst da dass Heiki sich rot und grün gefärbten Bergkristall ausgewählt hat.

Seid ihr da ganz sicher??? Handelt es sich da nicht um gesstreifte Bandachate die gefärt wurden. ???
Den Eingefärbten Bergkristall kann ich mir nur schwehr vorstellen.
hab eigentlich noch nie gesehen dass der Farbe annimmt.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo lieber Friedl!

So…nun versuche ich Dir mal alle Fragen zu beantworten.

Jetzt machst Du mir aber schön Angst wegen dem Bernsteinei….muss es denn schwimmen oder soll es untergehen?? Werde das sofort heute am Abend testen!! Und hoffen, dass es echt ist, das wäre schön traurig für mich wenn ich 25 Euro zum Fenster rausgeschmissen hätte…mei da würde
ich mich ärgern…so ein schönes Stück….

Die angeblich gefärbten Bergkristalle von Heike sind nicht so durchwegs färbig oder gebändert wie Du Dir das jetzt vorstellst…Du kennst sicher den Glitter….den sich die Kinder zu Fasching in die Haare schmieren oder auf die Wangen…der angebliche Bergkristall ist klar und hat solchen färbigen Glitter drinnen..wie das geht….null Ahnung…jedenfalls hat einer nur 50 Cent gekostet.

Bei ihren anderen Stücken war es so, sie musste 5 Euro zahlen und durfte drei Päckchen ziehen, die Brocken waren in Papier verpackt…da hat sie dreimal zugeschlagen…und einmal hat sie um einen Euro gewürfelt…da war auch ein Brocken im Sackerl, die 2 kleinen Rosenquarze und der Magnetit.

Der Ferroselenit sieht unten aus wie normaler Stein eben und oben sind ein paar rose`färbige Kristalle.

Der Tali fühlt sich fett an….man glaubt man hätte Handcreme`verwendet.

Der Augit ist auch ein großer Brocken normaler Stein und oben sind links 2 kleine schwarze längliche Splitter, etwa 2 1/2cm lang und rechts ein längerer. Die sind rabenschwarz.

Beim Mondstein wieder das selbe…der Untergrund sieht einfach aus wie normaler Stein und drauf sind ganz viele kleine Splitter Mondstein die glänzen.

Der rote Calzit ist auch unten ein normaler Stein mit ein paar Kristallspitzen drauf..Heike gefallen natürlich überall die Kristallspitzerln.

Hoffe ich habe Dir nun alle Fragen beantwortet…ansonsten frag bitte einfach noch einmal, ja?

Eine Freude hat sie mit all ihren Stücken..vorallem mit dem Delphin aus Rosenquarz.

Nur ob ich mit meinem Bernsteinei noch lange eine Freude habe….**schluck** :?

Liebe Grüße,
Birgit
Felixdorfer

Hallöchen liebe Birgit!

Tut mir leid dass ich dich wegen dem Bernstein-Ei so verunsichert habe.

Aber weißt man muss immer bedenken dass Bernstein sehr tuer ist.
meine zwei Großen der rote und der Milchiggelbe den ich ich im anderen
Forum reingestellt habe die sind gar nciht so dich dass man daraus ein Ei machen könnte.

und die haben jeder über 150,-- Euro gekostet.

Und was dann ncoh beim zuschleifen noch wegfällt ??? das muss man doch alles Bedenken. deshalb bin ich sehr skeptisch.

So wie du die roten und grünen Steine beschreibst die sich Heike da gekauft hat für 50 Cent denke ich dass es künstlich ist und Glas mit
Metallblättchen so ähnlich wie auch der Goldfluß.

Das Was Heike da gezogen hat, sind natürlich Mineralien.
Mit Matrix und kleinen Kristallen drauf. Hat sie da wenigstens dazu
einen Beschreibung mit Herkunftsort??
Ich habe in Wien eine Schachtel mit 5 Kilo Mineralien für 20 Euro erstanden.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Felixdorfer

Hallo liebe Birgit!

Hae noch vergessen dazu zuschreiben.

Bernstein schwimmt auf einer gesättigten Salzlösung.
Weil er ja auch am Meerwasser schwimmt.

Im normalen Leitungswasser sollter aber untergehen.
Während vermutlich Kunstharz auch am Leitungswasser schwimmt.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo lieber Friedl!

Klar, die gefärbten Steine von Heike die sind echt nur zur Deko…aber sie haben ihr so gut gefallen und sie
dekoriert ihr Zimmer ja sehr gerne mit Glanz und Glitzer. **lach**

Diese Beschreibungen waren bei Heike`s Brocken….habe ein paar aufgeschrieben….2 Stück hat sie
ja Thomas geschenkt, ich weiss aber nicht ob ich alles richtig lesen konnte (meine die Herkunftsorte),
ich versuche es mal:

Fluorit aus Berbes, E
Azurit, Calzit aus Villahermosa, E
roter Calzit – Androdit aus Cala, E
Ferroselenit aus Pesqueva, E
Mondstein aus Zillertal, T
Augit aus Buskerud, NOR
Erythrin aus Hyercal Overa, E
Tali aus China

So…und heute in aller Früh habe ich das Bernsteinei und einen Rosenquarz in der selben Größe in
Leitungswasser gelegt…beide gehen unter. Auch habe ich das Ei mit Wolle eingerieben und es
zieht magnetisch Papierwuzerl an….kann ich jetzt von der Echtheit überzeugt sein. Es sinkt
gleich schnell wie der Rosenquarz und bleibt am Boden liegen.

Liebe Grüße,
Birgit
Felixdorfer

Hallöchen liebe Birgti!

Also der Tali ist sicherlich ein Talk aus China.

Der Rote Calcit da bin ich mir jetzt nicht so sicher aber ich weiß dass
es dort roten Gibs gibt.
Vermutlich habt ihr beim Kugler aus Eichgraben diese Schätzchen
gefunden. Weil der sehr viel aus Spanien selber mitbringt.

aber wenns vom Kugler sind die Mineraline, dann stimmt die Beschreibung, weil der kennt sich mit den Mineralien aus.
Das weiß ich. Von dem habe ich auch schon ein paar sehr interessante
Stücke bezogen.

Ja also 100 % Beweiß ist das natürlich noch keiner wenn du nämlich sagst das Bernsteinei geht genauso Schnell unter wie der Rosenquarz obwohl er ja viele liechter ist da gibts noch Fragezeichen???

Von dem Ei hätte ich gerne mal ein Bild gesehen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo lieber Friedl!

Das Bernsteinei ist schon leichter als der Rosenquarz...ich habe nicht gemeint, dass die beiden zusammen gleich schnell untergehen...da hab ich mich wieder mal blöd ausgedrückt..sorry...ich meinte, dass das Bernsteiei genauso runtersinkt wie der Rosenquarz aber halt nicht mit so einer Wucht oder wie man so sagt? Es geht relativ schnell unter aber es prallt nicht so stark auf wie der Rosenquarz? War das jetzt so halbwegs verständlich? :oops:

Der Mann wo Heike die Stücke ergattert hat der hatte 2 Stände...er dürfte etwa 45-50 Jahre alt sein und hat eher helles Haar..seine Frau war auch dabei...die hat kurze braune Haare und ist ein bissal kleiner und rundlicher wie er. Meinst Du vielleicht den? Er hatte auch ganze Kartons mit etwa 10 Steinen um 10 Euro....und um 15 Euro zu verkaufen...also da musste man den ganzen Karton nehmen....die anderen Mineralien hatte er schön aufgestellt...ein Teil war wo stand: alle um 10 Euro...ein Teil alle um 20 Euro und gegenüber waren Stücke mit unterschiedlichen verschiedenen Preisen. Dann hatte er eben eine Kiste mit eingepackten Mineralien wo Heike für 5 Euro 3 Päckchen nehmen konnte...sie allerdings nicht wusste was sich dahinter verbirgt....und um diesen Preis hat sie natürlich zugeschlagen.

Ich werden versuchen am Wochenende ein Foto von dem Bernsteinei zu machen....muss nur mal versuchen welchen Hintergrund ich da am besten nehme...Bernstein zu fotografieren ist sicher schwer....bin ich doch nicht so ein Fotografiergenie....weiss nicht warum meine Bilder teilweise so verschwommen werden...werde einfach mehrere machen...vielleicht bekomme ich ja ein g`scheites Foto hin...

Mit meinem blauen Calcitbrocken hab ich auch eine Freude...sieht aus wie eine Stufe...so richtig harmonisch in der Farbe....doch das Bernsteinei..sofern es ein echtes ist, ist immer noch mein Favorit! :wink:

Liebe Grüße,
Birgit
Felixdorfer

Hallo liebe Birgit!

Also beim Fotografieren von Steinen bitte imemr entweder Porträt wählen oder wenn du eine Tulpe zum auswählen hast dann nimm bitte diese Funktion um Steine zu fotografieren.
Du wirst dann sehen, dass du fast immer scharfe Bilder bekommst.

die Beleuchtung ist nicht so wichtig, bei manchen stücken hilft schon ein oder zwei Halagon Tischlampen, nur sollten sie so gestellt werden mit dem Licht, dass sie sich nicht zuviel im Stein spiegeln.
Ja noch etwas da ich ja keine sehr ruhige Hand mehr habe empfielt es sich immer die Kamera aufstützen dabei. Ich verwende für meien Bilder
Stativ.

Also wie due die beiden beschreibst kann es eher nicht der Kugel sein.
für ihn würde ja die Beschreibung passen aber für die Frau eher nicht,
da es meist seine Mutter ist die mit ihm unterwegs ist und die ist
nichtmal so groß wie du und sicherlich nicht stärker. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

Liebe Birgit,

das fotografieren schaffst Du schon :) ich mach grundsätzlich immer mehrere Bilder... Speicherkarten sind ja geduldig...

Felixdorfer hat Dir ja schon gute Tipps gegeben... wenn Du kein Stativ hast, nimm einfach einen Buchstapel oder so.. Wenn Du zu nah dran bist, können die Bilder auch unscharf sein. Landschaftsprogramm (meist ein Berg auf dem Wählrad) wäre auch noch was zum probieren, da ist normalerweise alles scharf.

Auf in den Kampf :D

LG Moni
silkymoonrise

Hallo, ihr Lieben!

Jetzt bin ich ganz platt, hatte mit Ach und Krach und unter Mühen meinen Beitrag über die Ausbeute meiner Mineralienmesse an Euch geschrieben vor ein paar Tagen.... und nun sehe ich ihn nirgends.

Tja, wenn man zu blöd zum "absenden" ist und noch in 1000 anderen Dingen rumwuselt, passiert das wohl.

Also: hier meine gekauften Schätzchen (aber nicht neidisch werden, dass es soviele sind, es gab Weihnachtsgeld und ich brauchte auch mal unbedingt ein Trostpflasterchen für meine Scheidung):

Achat-Kugeldrittel in Grüntönen, eine Seite davon geschliffen
Ametrin
Andenopal, rosa, Rohgesteinsbrocken
Andenopal, blau, dto.
Aprikosen-Achat
Aquamarin
Azurit-Kugel mit kleinem Quarz am Rand, mittig aufgeschnitten
Azurit-Malachit, 1/2 Kugel
Bergkristall-Spitze mit Phantomquarz
Bergkristallspitzengruppe, ineinander- und übereinander gewachsen
Chalcedon, rot mit weißem Fleck, schwarz gerandet
Chrysopras, erdbeergroß
Chrysopras 7,5 x 3 cm
Dendritenopal, weiß mit braunen Blumen, süüüüß!
Dioptas Altyn-Tube
Dolomit, orange
Fluorit, klar, grün, lila
Fluorit, s.o. mit zusätzlich lila gezackt
Girasol-Ei
Holz, versteinertes, Rohbrocken weiß/rosa/braun, 1 Seite angeschliffen
Lepidolith
Moldavit
Mondstein, grün
Ozeanjaspisse
Prehnit mit schwarzem Turmalin, Seifenstein
Purpurit, Rohkugel
Rauchquarz, dunkel, Seifenstein
Rauchtopas, 3 Spitzchen im Gestein
Rhodochrosite
Rhodonit
Rosenquarz
Rubin in Fuchsit, Seifensteine
Serpentin
Tektit

Ich hätte Euch auch gerne ein paar Bildchen gesandt.... doch leider wißt ihr ja.... ich habe weder ´ne passende Kamera noch einen passenden Mann, der mir hier mal behilflich sein könnte, wie´s geht. Aber das wird noch. Steht schon auf dem Weihnachtswunschzettel! *ggg*

Alles Liebe Euch
silkymoonrise
Larimar

Beitrag von Larimar »

liebe silkymoonrise,

na da hast Du ja wirklich zugeschlagen, aber ich kann es verstehen, das man ein Trostpflaster für sich braucht. Viel Freude mit Deinen Schätzen, nur schade das wir sie noch nicht bewundern können. Müssen wir uns noch gedulden bis Dein Wunsch einer Bild in Erfüllung geht.

Schönes Wochenende,

Larimar
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe Sylvie!

Dieses Trostpflaster hast Du Dir auch wirklich verdient!!! Na alldem was Du in letzter Zeit Stress hattest und durchmachen musstest...ich hoffe und wünsche mir von ganzem Herzen, dass Du jetzt wieder *aufatmen* kannst! **knuddelbussal**

Eine Frage hätte ich aber, was ist bitte eine halbe Kugel? Ist die in der Mitte durchgeschnitten und abgeflacht?? Hab ich noch net gesehen.

Du hast 2 Chrysoprasse gefunden...gratuliere...schwärm...alles Gute Dir mit den Beiden! Und ich hab in Graz net mal einen gefunden....wääähhhh!!

Ordentlich hast Du zugeschlagen meine Liebe...aber ich kann es voll und ganz verstehen...hoffe Du hast mit all Deinen Schätzen eine riesengroße Freude.

Liebe Grüße und a
dix Bussal von Birgit
silkymoonrise

@Larimar

Ja, meine Liebe,
wie gesagt, nicht nur die Digicam steht auf meinem Wunschzettel, sondern auch mein persönlicher Sekretär, der mir bei Euch alles ins rechte Bild setzt! *ggg*

Liebe Grüße sende ich Dir und einen schönen Tag

@Birgit

Tja, Süße,
i hob mi a bisserl bleed ausgedrückt:

mit "1/2 Kugel" meine ich:
eine ganze Kugel, die halbiert ist, ungeschliffen und ihren Inhalt zur Ansicht gibt (grüner Kern mit blauer Ummantelung, kirschgroß).

Laß Dich lieb umarmen und feier schön
Jetzt kapierts erst recht keiner, ich dachte es mir.
Also beißt mal in eine Kugel Ferrero-Rocher rein. Das, was ihr dann in der Hand habt, ist meine 1/2 Kugel, bloß kirschgroß, und dass ihr Euch daran die Zähne ausbeißen würdet!!! *ggg*

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Eure silkymoonrise
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

Hallo Silkymoonrise,

hm Ferrero-Rocher, schmeckt dein Stein auch sooo gut? :wink:
Nene, hast Du sehr gut beschrieben.

Und Neid? Nein, auf keinen Fall, es freut alle hier und mich auch sehr, wenn Dir deine "Trostpflästerchen" so gut tun
silkymoonrise

Hallo, liebe Moni!

Also mein Steinchen schmeckt eher nach Mystik und Abenteuer...
und funkelt mich richtig an. Gerne würde ich den vergrößert sehen... beim Lidl gibts ja am Montag für 59,99 EUR ein Mikroskop, 20 x 1280 Vergrößerung, das muß ich mir kaufen, selbst wenn Steinexperten sagen, dazu braucht man ein Stereomikroskop... 400 EUR habe ich nicht, leider.

Aber ich habe mir vor wenigen Tagen eine Digicam bestellt, sie muß nur noch kommen (7 Megapixel, 2,4fach opt. Zoom (38-90mm), 4fach dig. Zoom und ab 10 cm Makromodus. Ein Arbeitskollege empfahl mir die. Bloß, obwohl ich lesen kann, werde ich da wahrscheinlich "0" kapieren. Na, warten wirs mal ab. 5 Urlaubstage stehen mir noch zu für Dezember, da muß ich mich halt mal angstlos dahinterklemmen, oh Schitt!

Ich sehe gerade, Du hast ja auch eine Canon! Ich dann auch: eine Digital IXUS i7 zoom.

Liebe Grüße an Dich und alle
silkymoonrise

@ Gitte

Hallo, liebe Gitte!
Heute und morgen, höre ich gerade, ist in Butzbach Weihnachtsmarkt. Der ist immer ganz nett. Wenn sich Dein Mann gut einmummelt... Ist auch abends so schön mit den Lichtern. Und ein Edelsteinstand ist da auch, der hat viel Auswahl, wenn auch keine Bojis. Der Johann ist ein ganz Netter und den kannst alles fragen. Und wenn Du was Bestimmtes willst, täte er es Dir bestimmt morgen mitbringen, ich muß ihn nur heute noch anrufen!

Lieben Gruß
Sylvie
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe Sylvie!

Du hast des überhaupt net bleed beschrieben...Du hast des sogar supa beschrieben....ich weiß was Du meinst. :wink:

LG Birgit
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

Liebe Silkymoonrise,

Na muß ja nicht immer Profigerätschaft sein, kenn mich aber mit Mikroskopen gar nicht aus. Da bin ich ja schon neugierig ob Du dann Fotos zusammen mit Mikroskop machst und was dabei rauskommt :)

Ich hab bisher von den IXEN nur gutes gelesen. Wirst sicher Zufrieden damit sein und Angst brauchste keine haben... einfach drauflos... Ich les zwar viel aber das meiste lern ich durch Try and Error :wink:

Liebe Birgit, bist sicher noch kräftig am Feiern, lass Dir den Wein schmecken.

LG Moni
Felixdorfer

Hallöchen liebe Silkymoonrise!

Habe mir deine sehr reichhaltige Liste schon ein paar mal angesehen und erst jetzt ist mir etwas aufgefallen daran.

Zum einen schreibst du
Azurit-Malachit 1/2 Kugel, das kapier ich nicht, ist das etwas rekonstruiertes?? Weil ja Azurit - Malachit für eine kugel eher ungeeignet ist. weil nicht so schön. oder wenn dann aber zu flach.

Ist der vielleicht Rekonsturiert und dann aufgeschnitten???

Und bei deinem Dioptas schreibst du dazu Altyn-Tube

Soll das die Fundstelle sein. oder ist der Stein nicht echt?

Tut mir leid das mir das erst heute auf gefallen ist.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
silkymoonrise

Oweia, lieber Felixdorfer!

Nun habe ich auch noch einen Fachmann, dem ich was erklären muß... bei Birgit bin ich ja noch ganz gut weggekommen, *ggg*

Also:

Die halbe,kirschkerngroße, ungeschliffene,
(also im Rohzustand) blaue Azurit-Malachit-Kugel sieht genauso aus, wie die beiden aufgeschnittenen Azurit-Kugeln, von denen ich auch berichtet habe.
Bloß sie hat innendrin einen 0,5 x 0,5 cm großen grün-glitzernden Kreis (sieht geil aus gegen Kerzenlicht, wie ich gerade merke!)

Dann der Dioptas. Er ist ein Rohgesteins"bröcklein" und
ist in einem Kasterl drinnen,da steht untendrunter:
Dioptas
Altyn-Tube*
Kasachstan.

*Puuuh... nochmal Glück gehabt, daß man Google hat:
Altyn Tube (auch Altin Tube, Altyn Tjube, Altyn Tyube) liegt ca. 75-80 km östlich der Stadt Karaganda (Qaraghandy Oblysy /Karaganda Oblast) in Kasachstan.

Tja, besser erklären kann ichs leider nimmer.
Ich hoffe, Du lachst Dich nun nicht vollends über meine tolpatschige Beschreibung kaputt, ... denn wir brauchen Dich noch alle! *ggg*

Lieben Gruß
silkymoonrise
Felixdorfer

Hallöchen liebe Silkymoorise!

Danke dir für deine Aufklärung.

Habs nur nicht verstanden bei ersten Mal habe gedacht ds wäre vielleicht ein ganz besonderer Dioptas.

Und wegen de Azurit - Malachit Kugel habe ich dich jetzt auch verstanden.

Danke für deine Erklärungen.

Vermutlich kennen sich die anderen hier jetzt auch besser aus. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“