mein Erythrin Stüfchen

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Zuckerpuppe »

Unlängst endlich bei 3..2..1.. meins, Glück gehabt ein bezahlbares Erythrin Stüfchen ersteigern können. +##
Die ganze Pracht hat die Modl-maase von ca. 5 x 3 cm.
Die Erythrin Nädelchen, zwischen 3 und 10 mm :wink:
Was mich selbst bei diesem bezauberndem Stück etwas nachdenklich macht; DAS GELB :?:[attachment=2]Erythrin Marokko 001 DSCN0036_1_1.jpg[/attachment][attachment=1]Erythrin 02 SCN0023_1.jpg[/attachment]
Das letzte Foto, etwas "aufgepixelt" damit die "Gelbe Zugabe" für unsere Fachmänner etwas besser zu erkennen ist. :wink:
[attachment=0]Erythrin Marokko 04 DSCN0045_1.jpg[/attachment]
Viel Freude beim betrachten dieser, wie ich empfinde, recht schmucken Kriställchen. +##+
Dateianhänge
Erythrin Marokko 04 DSCN0045_1.jpg
Erythrin 02 SCN0023_1.jpg
Erythrin Marokko 001  DSCN0036_1_1.jpg
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Schnecke »

Da hast dir ja ein super Schatz ersteigert. Ich hoffe, er bereitet dir viel Freude ++"# .
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Taurus »

wow, was Farben!!!! waaahnsinn!!! ganz toll!!! +++#
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von laecheln »

Um dieses Sahnestück bin ich Dir fast ein bisserle neidisch :D ...
Es hat eine wahnsinnig tolle intensive Farbe ...
Könnte das Gelbe vielleicht Schwefel sein? ++´´ß

LG
laecheln
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Wildflower »

Gefällt mir sehr :D Keine Ahnung, was das Gelbe ist...
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11284
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Zuckerpuppe!

ein wirklich sehr schönes Teil, deine Erythtin Stufe aber
was das gelbe sein könnte??? schwefel??? ich habe keine Ahnung
und meine Stufen die ich habe die habe alle dieses Begleitmineral nicht.

und auch in den Büchern ist davon ncihts zu finden.
Da mü+sste man einen Spezialartikel haben., damit man weiß was es
auf dieser Fundstelle noch alles gibt.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

an Schwefel glaube ich nicht so recht, der ist sehr weich und riecht charakteristisch und ist in Marokko eher selten. Wenn eine Makroaufnahme möglich ist, das wäre es! Es gibt einige gelbe Mineralien, können auch radioaktiv sein. Und genau in diese Richtung gehen meine Gedanken. Eben ein gelbes Uranmineral. Welches, das ist schwer zu bestimmen, jedenfalls nicht bei diesen Fotos. Hast du die Möglichkeit unter UV-Licht (vorzugsweise kurzwelliges Licht) die Stufe anzusehen? Dann wäre das gelbe Mineral nämlich sehr gut zu bestimmen.

LG Tröllchen

PS: Keine Angst, wenn es strahlt, dann so wenig, das es unbedenklich ist!
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Schnecke »

Es gibt einige gelbe Mineralien, können auch radioaktiv sein
Oh nein, oh nein, nicht schon wieder :shock: .
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Wildflower »

Hab ich auch gedacht........... :(
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11284
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Ihr!

Also keine Bange ich habs ehrlich gestanden absichtlich in meinem Beitrag nicht erwähnt
damit keiner Angst bekommt.

Bei der kleinheit der Kristalle, und da es sich um eine Stufe handelt die man nicht neben dem Jausenbrot liegen lässt ist das völlig unbedenklich.

Also net wieder gleich in Panik ausbrechen. *ggg*

Schön ist sie und bleibt das stück ja dennoch.
Erythrin ist ja auch ein Mineral dass man auch wenn es so wie hier mit den Kristallen so schön aussieht ja
auch ein Cobalt Mineral welches etwa 38 % Arsenoxid enthält.
Mineralien sind halt schon mal auch mit Giftanteilen ausgestattet.
Wenn man so was nicht möchte wäre es günstiger sich zuvor über die Zusammensetzung von den
einzelnen Stücken zu informieren.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Zuckerpuppe »

Die Vergrößerung von dem "Begleitmineral" habe ich damals irgendwann mal gemacht und
prompt vergessen einzustellen. :oops:
Hier, auf anraten von unserem Tröllchen, der Versuch mit Blaulicht, UV-Licht. Das ist leider nicht soo brauchbar.
:-?
Erythrin UV DSCN0070.jpg
Hier sieht man in der 30 fachen Vergrößerung schon ein bissl mehr :D
hoffe dass wir nun der Bestimmung etwas näher kommen.
Erythrin vergr.DSCN0093.jpg
+._-{###
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Wildflower »

Sieht aus, als wenn irgendetwas weiches aufgeschmiert wurde.... :-?
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: mein Erythrin Stüfchen

Beitrag von Zuckerpuppe »

Stimmt, dachte ich auch. ?)=)=((
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“