Hallo Birgit,
also wenn Du weder Alkohol noch Essig zur Konservierung nehmen willst, dann probiers mal mit Violettglas.
(guck doch mal bei gooooooogle unter violettglas

)
Michael Gienger schreibt auch in seinem Buch "Edelsteinwasser", dass es in guten Violettglasflaschen Wochen bis Monate haltbar ist.
Mit den Flaschen hab ich bei unkonserviertem Rosenhydrolat sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Hydrolat ist auch noch nach einigen Jahren (kühl, in Violettglas gelagert und mit Sprayaufsatz) unverändert frisch im Geruch.. und unkons. Rosenhydrolat ist sehr empfindlich. Der Sprayaufsatz ist natürlich auch noch mal eine gute Möglichkeit, die Haltbarkeit zu verbessern, da die Flasche nicht geöffnet wird und man den Spraykopf problemlos reinigen kann.
Wenn Du den "Geist des Steines" in Milchzucker einleiten willst, könntest Du es auch mit neutralen Globulis versuchen (gibts in der Apotheke). Dann könntest Du Deine angesetzte Edelsteinessenz auf die Globuli sparsam (!) aufsprühen. Vorsicht - sonst lösen sie sich auf

- ist aber nur eine Idee - hab ich selber noch nicht gemacht.
Liebe Grüße aus - ja es heißt natürlich - Bayern ( wegen "ländle" war einfach nur gut gelaunt...- und ich bin ursprünglich ein Münchner Kindl)
Micon