Den ersten als Malachit aus Italien und den zweiten als Granat aus der Schweiz (oder andersrum?) was mich nur wundert ist, das ich Malachite nur in grün kenne und nicht so rötlich. Mal sehen was Ihr dazu sagt.
Granat und Malachit?
Granat und Malachit?
Habe letzte Woche zwei neue Steine geschenkt bekommen
Den ersten als Malachit aus Italien und den zweiten als Granat aus der Schweiz (oder andersrum?) was mich nur wundert ist, das ich Malachite nur in grün kenne und nicht so rötlich. Mal sehen was Ihr dazu sagt.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Granat und Malachit?
Nr. 1 ist irgendetwas (vielleicht Eisenkiesel?) auf dem etwas Malachit (das Grüne) drauf ist.
Beim Ersten würde ich auf was Gebranntes tippen und beim Zweiten auf Granat...
- Felixdorfer
Hallo Maria!
Also das erste Stück ist ganz bestimmt ein Calcit mit etwas Malachit aber nicht gebrannt sondern mit viel Eisendioxid und der ist bestimmt so Natur.
Weißt du davon zufällig die Fundstelle??? würde mich nämlich schon sehr interessieren.
und der 2. ist für mich ein Ortler Stück Glimmerschiefer mit Almandinen.
lg.
vom Felixdorfer
Also das erste Stück ist ganz bestimmt ein Calcit mit etwas Malachit aber nicht gebrannt sondern mit viel Eisendioxid und der ist bestimmt so Natur.
Weißt du davon zufällig die Fundstelle??? würde mich nämlich schon sehr interessieren.
und der 2. ist für mich ein Ortler Stück Glimmerschiefer mit Almandinen.
lg.
vom Felixdorfer
Wow, das sind ja zwei wunderschöne Steine. Wahnsinn, die hätte ich auch sofort genommen. Herzlichen Glückwunsch für den Erwerb. LG
- Felixdorfer
Hallo Maria!
Also da ich weiß dass es auf Elba Erze gab, kann es gut sein dass
der Calcit von dort her kommt.
lg.
vom Felixdorfer
Also da ich weiß dass es auf Elba Erze gab, kann es gut sein dass
der Calcit von dort her kommt.
lg.
vom Felixdorfer
Vielen lieben Dank für eure netten Antworten!!!
Hab am Wochenende nochmal mit dem Verschenker telefoniert und ihn gebeten nochmal zu schauen was er denn so an mich verschenkt hat.
So und nun seine Antwort:
"Auf dem Zettel steht nur": Malachit, Limonit aus Italien, Granat aus Österreich Tirol
so und was dies nun heißt, weiß ich leider überhaupt nicht, weil ich keine Ahnung hab, was dass mit dem Limonit auf sich hat.
lg
maria
Hab am Wochenende nochmal mit dem Verschenker telefoniert und ihn gebeten nochmal zu schauen was er denn so an mich verschenkt hat.
So und nun seine Antwort:
"Auf dem Zettel steht nur": Malachit, Limonit aus Italien, Granat aus Österreich Tirol
so und was dies nun heißt, weiß ich leider überhaupt nicht, weil ich keine Ahnung hab, was dass mit dem Limonit auf sich hat.
lg
maria
- Felixdorfer
Hallo Maria!
Also das mit dem Limonit das ist natürlich der braune Überzug auf dem Calcit,
habe ich ja auf Eisendioxid getauft, weils ja beides das gleichg ist nämlich Rost. *ggg*
Hast sozusagen einen Rostigen Calcit mit etwas Malachit.
Das soll aber nicht jetzt heißen, dass das Schnuckelchen nicht süß ist.
lg.
vom Felixdorfer
Also das mit dem Limonit das ist natürlich der braune Überzug auf dem Calcit,
habe ich ja auf Eisendioxid getauft, weils ja beides das gleichg ist nämlich Rost. *ggg*
Hast sozusagen einen Rostigen Calcit mit etwas Malachit.
Das soll aber nicht jetzt heißen, dass das Schnuckelchen nicht süß ist.
lg.
vom Felixdorfer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 3293 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von manfred