Namenlose Steine
Namenlose Steine
Hallo, an Alle,
ich war jetzt schon länger nicht mehr hier im Forum, hatte wenig Zeit für die Heilsteine.
Nun habe ich aber von einer Freundin, die die Sammlung ihrer Mutter auflöst einige wunderschöne Stücke geschenkt bekommen.
Bei einigen habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Wäre schön wenn auch diese Steine nun Namen bekommen könnten. Also ich stelle dann mal vor:
ich war jetzt schon länger nicht mehr hier im Forum, hatte wenig Zeit für die Heilsteine.
Nun habe ich aber von einer Freundin, die die Sammlung ihrer Mutter auflöst einige wunderschöne Stücke geschenkt bekommen.
Bei einigen habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Wäre schön wenn auch diese Steine nun Namen bekommen könnten. Also ich stelle dann mal vor:
- Dateianhänge
-
- 8. ???
- P8030332.JPG (46.03 KiB) 2466 mal betrachtet
-
- 7. Rauchquarz?
- P8030325.JPG (75.64 KiB) 2466 mal betrachtet
-
- 6. Bergkristall-Druse?
- P8030323.JPG (68.66 KiB) 2466 mal betrachtet
-
- 5. Smaragd in Muttergestein?
- P8030322.JPG (60.27 KiB) 2466 mal betrachtet
-
- 4. Brekzien-Jaspis?
- P8030318.JPG (66 KiB) 2466 mal betrachtet
-
- 3. ???
- P8030305.JPG (111.55 KiB) 2466 mal betrachtet
-
- 1. Rauchquarz?
- P8030303.JPG (119.86 KiB) 2466 mal betrachtet
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Namenlose Steine
Nr.1 ist Rhodonit
Hatte ich schon fast vermutet. Danke Wildflower.
- Felixdorfer
Hallo Joya!
also 8.Stück könnte schon ein Kristalliner Rhodonit sein,
aber mir sieht das Teil eher wie Cobalt-Calcit aus.
beim 7. vermute ich dass es Rauchquarz ist aber da die stufe auch so Orange glänz könnte es sich auch um Citrin handeln.
bei dem 6. Stück das ist ganz bestimmt kein Bergkristall, ich vermute da eher entweder Calcit
oder Chabasit
beim 5. Stück ist das auf keinen Fall Smaragd,
es könnte sich aber um Pargasit in Marmor handeln, das braune recht im Stein wird dann
eine Granat Varietät sein nämlich Humit.
4. Stüch sieh sehr nach Breckzienjaspis aus.
das 3. Stück könnte Hemimorphit sein mit viel Linomit -und etwas Hämatit oder Galenit?
die Metalle sind da es so viele grau glänzende gibt nach dem Foto nicht zu bestimmen.
beim 1. Stück könnte es sich schon um einen Rauchquarzbrocken handeln muss aber gestehen
so im Schatten oder Gegenlicht ist das nicht gut zu erkennen.
Ja und das 2. Stück da würde ich eher an Pyknit eine Topas Variante denken als an Schwefel.
Aber das kann man leicht feststellen. Wenn Schwefel so derb ist dann ist er auch sehr porös und
da kannst leich ein kleines Stückchen davon dann rausbrechen und in Wasser legen.
Löst er sich mit der Zeit auf, dann ist es Schwefel.
Aber ich denke dass ich da mit meinr Vermutung schon richtig liege.
lg.
vom Felixdorfer
also 8.Stück könnte schon ein Kristalliner Rhodonit sein,
aber mir sieht das Teil eher wie Cobalt-Calcit aus.
beim 7. vermute ich dass es Rauchquarz ist aber da die stufe auch so Orange glänz könnte es sich auch um Citrin handeln.
bei dem 6. Stück das ist ganz bestimmt kein Bergkristall, ich vermute da eher entweder Calcit
oder Chabasit
beim 5. Stück ist das auf keinen Fall Smaragd,
es könnte sich aber um Pargasit in Marmor handeln, das braune recht im Stein wird dann
eine Granat Varietät sein nämlich Humit.
4. Stüch sieh sehr nach Breckzienjaspis aus.
das 3. Stück könnte Hemimorphit sein mit viel Linomit -und etwas Hämatit oder Galenit?
die Metalle sind da es so viele grau glänzende gibt nach dem Foto nicht zu bestimmen.
beim 1. Stück könnte es sich schon um einen Rauchquarzbrocken handeln muss aber gestehen
so im Schatten oder Gegenlicht ist das nicht gut zu erkennen.
Ja und das 2. Stück da würde ich eher an Pyknit eine Topas Variante denken als an Schwefel.
Aber das kann man leicht feststellen. Wenn Schwefel so derb ist dann ist er auch sehr porös und
da kannst leich ein kleines Stückchen davon dann rausbrechen und in Wasser legen.
Löst er sich mit der Zeit auf, dann ist es Schwefel.
Aber ich denke dass ich da mit meinr Vermutung schon richtig liege.
lg.
vom Felixdorfer
Danke, schön, lieber Felixdorfer.
Allerdings komme ich mit der Nr. 3 einfach nicht weiter. Im Internet sehen Hemimorphite ganz anders aus. Da ähnelt keiner meinem Stein.
Nr. 5 scheint definitv ein Pargasit in Marmor zu sein.
Allerdings komme ich mit der Nr. 3 einfach nicht weiter. Im Internet sehen Hemimorphite ganz anders aus. Da ähnelt keiner meinem Stein.
Nr. 5 scheint definitv ein Pargasit in Marmor zu sein.
- Felixdorfer
Hallo Joya!
Ja du ds kann ich mir schon vorstellen. wegen der Hemimorphitstufe,
aber schau doch mal mein Bild an .
die Kristalle hier sind vielleicht etwas höher, als auf deiner Stufe aber vielleicht
bekommst auch noch ein Bild von der Seite hin von der Farbe her könnte es auf alle Fälle passen .
Übrigens beim ersten Bild da habe ich bei mir auch noch nachgesehen und
da Stücke von Eudialyt in meiner Sammlung die auch so einen rosa Ton haben.
lg.
vom Felixdorfer
Ja du ds kann ich mir schon vorstellen. wegen der Hemimorphitstufe,
aber schau doch mal mein Bild an .
die Kristalle hier sind vielleicht etwas höher, als auf deiner Stufe aber vielleicht
bekommst auch noch ein Bild von der Seite hin von der Farbe her könnte es auf alle Fälle passen .
Übrigens beim ersten Bild da habe ich bei mir auch noch nachgesehen und
da Stücke von Eudialyt in meiner Sammlung die auch so einen rosa Ton haben.
lg.
vom Felixdorfer
Hallo Felixdorfer,
hm, ist schon eine Ähnlichkeit vorhanden mit Deinem Foto. (Überigens ein sehr schönes Stück).
Ich versuche mal ob ich noch ein anderes Foto hinbekomme, auf dem vielleicht mehr zu erkennen ist.
Tja, der "rosa"-farbene gibt mir auch immer mehr Rätsel auf.
Ich weiss, dass viele der Stücke wohl auch selbst gefunden wurden vor vielen Jahren in Österreich oder Südtirol, aber welche es genau sind, das ist leider nicht mehr bekannt.
hm, ist schon eine Ähnlichkeit vorhanden mit Deinem Foto. (Überigens ein sehr schönes Stück).
Ich versuche mal ob ich noch ein anderes Foto hinbekomme, auf dem vielleicht mehr zu erkennen ist.
Tja, der "rosa"-farbene gibt mir auch immer mehr Rätsel auf.
Ich weiss, dass viele der Stücke wohl auch selbst gefunden wurden vor vielen Jahren in Österreich oder Südtirol, aber welche es genau sind, das ist leider nicht mehr bekannt.
So, nun habe ich heute bei dem schönen Wetter nochmal versucht, den Stein aus anderen Perspektiven zu fotografieren:
- Felixdorfer
Hallo Joya!
Also bei den neuen Bildern da schaut mir das eher nach Chabasit aus von der Rhomenform der
Kristalle.
lg.
vom Felixdorfer
Also bei den neuen Bildern da schaut mir das eher nach Chabasit aus von der Rhomenform der
Kristalle.
lg.
vom Felixdorfer
Hallo Felixdorfer,
tja ich glaube der will sich nicht bestimmen lassen. Ist auch egal, er gefällt mir auch so.
Aber Danke für die Antwort.
Liebe Grüße
Joya
tja ich glaube der will sich nicht bestimmen lassen. Ist auch egal, er gefällt mir auch so.
Aber Danke für die Antwort.
Liebe Grüße
Joya
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 4506 Zugriffe
-