Wie photographiere ich meine Schätze am Besten

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
winter2009

Wie photographiere ich meine Schätze am Besten

Beitrag von winter2009 »

Hallo Alle,

da dieses Endlosthema wieder aufgetaucht ist, finde ich, sollten wir hier unsere Erfahrungen zusammentragen, damit alle etwas davon haben.

Mein Equipment ist denkbar simpel:
- eine Benq DC C740i, Einstellung im Menü 'Lebensmittel' mit Makroblume
- mein neuer kleiner Freund
- ein Stapel Bücher, ein Schemel, die Schachtel Zigarettenhülsen . . . was auch immer als Stativ.

Durch die Diskussion im anderen thread angeregt, hab ich meinem neuen Freund endlich Arbeit verschafft. Darf ich euch vorstellen:
neuer_kleiner_freund.jpg
Ich bin total begeistert! :D Immer wieder hab ich gelesen, man könnte die Makrofunktion der Kamera pushen, indem man eine Lupe davor hält. Hm, außer noch schlechteren Photos is da bei mir nix rausgekommen. Und dann hab ich ihn im outlet Baumarkt (gibt's mit Sicherheit auch bei Conrad und Co) agesehen und gewußt: das isser!
Riesen Vorteil im Vergleich zur Lupe: ich kann ihn in jedem gewünschten Winkel drehen, um möglichst viele Spiegelungen zu vermeiden. Wenn nötig, hält er mir auch noch ein Blatt Papier o.Ä. in der Hand zur Beschattung.

Und solche Photos kommen schon bei der ersten Zusammenarbeit heraus. Vor lauter Begeisterung hab ich noch nicht mal eine Art von Stativ aufgebaut, superscharf sind die Bilder deshalb nicht *g*.
Aber kuckt selbst!

Gruß
Birgit
Dateianhänge
turmalinquarz_detail.jpg
turmalinquarz.jpg
rauch_rutil_detail_2.jpg
rauch_rutil.jpg
magicjeanny

Re: Wie photographiere ich meine Schätze am Besten

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Winter,

die Ausrüstung ist toll - diese "Stehlupe" hilft sicher sehr.
Stativ ist eigentlich nicht wirklich mein Thema - weil ich meine Lieblinge am liebsten bei Sonnenschein und draußen fotografiere, da werden die Bilder noch immer am Besten.

Makroeinstellung ist natürlich auch das Hauptthema, wobei ich froh bin, dass meine Cam (Canon PowerShot Sx10is) es mir möglich macht, SEHR NAH ranzugehen an das Motiv. (Ok, ich hab die Cam sicher nicht fürs Steine fotografieren gekauft, ich bin ein Mensch mit hochgradiger Photographitis *ggg*)

Ansonsten hilft meiner Meinung nur noch: GEDULD und AUSDAUER +++#

lG
magicjeanny
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“