Bergkristall mit mystischem Leuchten

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
kattie

Bergkristall mit mystischem Leuchten

Beitrag von kattie »

Hallo!

Ich habe hier einen merkwürdigen Trommelstein. Irgenwie ist er interessanter als ein Bergkristall, weil sein transparenter Teil ein merkwürdiges inneres Leuchten hat.

Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße,
kattie
Dateianhänge
girasol_mond.jpg
girasol_mond.jpg (54.13 KiB) 4281 mal betrachtet
helmut

Re: Bergkristall mit mystischem Leuchten

Beitrag von helmut »

ja, kattie
Girasol hat was ganz besonders, mich faszinieren unsere Trommler
auch immer wieder....

Ich hab mal gehört, dass Girasol die "Zwischenstufe" von Bergkristall zu Opal sein soll.

Aber ob das stimmt, ich weiss es leider auch nicht
kattie

Beitrag von kattie »

Hallo Chapplmonster!

Girasol bedeutet "von der Sonne abgewendet".
Die bunten Reflektionen von Opalen entstehen ja durch Wassereinschlüsse in amorphem Quarz. Daher stelle ich mir vor, daß in Girasol kein Wasser enthalten ist, daß das Licht reflektieren kann.

Heute ist auch so ein von der Sonne abgewendeter Tag hier in Hamburg, der Himmel sieht dann trübe aus, wie ein Girasol;-)

Liebe Grüße,
kattie
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo kattie!

Ob dein Handschmeichler ein Bergkristall ist ??? kann ich leider nicht sagen.

Aber für einen Girasol halte ich den auch nicht.
da der Stein an einem Ende so trübe ist, sieht mir dads sehr nach Einschlüssen aus ???

Nur tur es mir leid dass ich dir da nach demn Foto auch nicht weiterhelfen kann.

lg.
vom Felixdorfer
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

kattie hat geschrieben:
Heute ist auch so ein von der Sonne abgewendeter Tag hier in Hamburg, der Himmel sieht dann trübe aus, wie ein Girasol;-)
....nur eben feuchter..... :roll: :wink:

Du scheinst da wirklich einen interessanten Stein zu haben. Ein mystic stone.....sort of...... :D Ich liebe sowas.
Ich zeig dir mal meinen Girasol (kram....wühl....in Ordner)
Hier!
Girasol Quarz.jpg
Girasol Quarz.jpg (30.85 KiB) 4252 mal betrachtet
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

kattie hat geschrieben:...Ich habe hier einen merkwürdigen Trommelstein. Irgenwie ist er interessanter als ein Bergkristall, weil sein transparenter Teil ein merkwürdiges inneres Leuchten hat.

Was sagt Ihr dazu?...
Hallo Kattie!

Was macht denn dieser Stein, wenn du ihn ins Wasser gibst?
Schau mal auf Seite 16: http://www.gemmologie.at/mediaCache/KUR ... 474140.pdf

Ist dieses innere Leuchten ein Irisieren, wie es bei Quarzen immer wieder vorkommt (aber meist nicht sehr großflächig), oder ist es ein Opalisieren, das bekannte lebhafte und bunte Farbenspiel der Opale, oder doch was ganz anderes?

LG pezzottait
Freude

Beitrag von Freude »

Sehr interessanter Link. Danke! Hab mich total darin verlaufen :-D
kattie

Beitrag von kattie »

Hallo pezzottait!

Danke für den interessanten link! Eine große Fülle Wissenswertes wartet dort auf Eúch!

Liebe Grüße,
kattie
kattie

Beitrag von kattie »

Sorry pezzottait, die Antwort...

Ich hatte dieser Stein in einer Trommelsteinmischung gefunden, in der z.B. Rutilquarz, schwarzen Rutilquarz, Mondstein, aber auch viele gewöhnlichere Steinsorten vorkamen. Diesen Stein hatte ich einem Edelsteinschleifer geschickt, weil ich schon damals unsicher war und der hat ihn als Bergkristall beschriftet. Weil ihm aber an anderer Stelle ein Fehler unterlaufen war, gehe ich davon aus, daß er nur flüchtige, freundliche Blicke auf einige Steine geworfen hatte. Es waren keine kostenpflichtigen Expertisen, sondern nur absolut supernette Hilfe.

Ich habe den Stein ins Wasser gelegt. Im Wasser wandert ein weißer Reflex im Innern des Steins, das sieht Mondsteinartig aus. nach etwa einer halben stunde ist das mystische des Leuchtens intensiver geworden. Im inneren reflektieren nur Teile des Steins die Farbe der Umgebung, der größte Teil des Steins bleibt von leicht bläulichem weiß.

Er wird im meiner Hand sofort nachhaltig warm. Das tut ein Bergkristall bei mir nicht, der strahlt dort Kälte und Klarheit aus. Aber dieser Mond verströmt sanft Harmonie. Er ist auch möglicherweise schwerer als Bergkristall aber mindestens ebenso hart.

Mit liebem Dank,
kazzie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Icgh bin ja sooo gespannt..... +++# +++# +++# :wink:
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Oh, das liest sich ja spannend. Schön sieht der Stein auf alle Fälle aus ++"# .
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

So, jetzt ist er bei mir, der geheimnisvolle Stein! :D Und ich glaube, das er ein Mischling ist. Er ist nämlich im "durchsichtigen " Teil leicht rosa, was man aber nur sieht, wenn man ihn auf einen weißen Hintergrund plaziert.... :mrgreen: . Der undurchsichtige Teil ist weiß. Ich würde sagen es ist ein Mix aus Rosenquarz und Quarz/Bergkristall, aber auf keinen Fall Girasol! Im durchsichtigen Teil sieht es so aus, als wenn er Regenbögen produzieren könnte - leider ist das Wetter hier heute so trübe, das sie sich nicht zeigten.... :( Auch zum fotografieren taugte das Wetter nicht, darum reiche ich Bilder später mal nach, wenn das Wetter Fotos zuläßt.

@kattie
Da der Stein aus einer Steinmischung ist, wie du schreibst, denke ich nicht, das es ein ausgefallener Stein sein könnte, denn in solchen Mischungen kommen, im Grunde genommen, nur die "normalen" Steine und Steine, die man nicht genau zu ordnen kann, die gehen dann eben als "billige Steine" weg. Doch gerade diese geheimnisvollen, die sich nicht bestimmen lassen wollen, sind ja die, die so interessant sind...........mystisch eben.... :wink:
kattie

Beitrag von kattie »

kattie hat geschrieben:...
Ich hatte dieser Stein in einer Trommelsteinmischung gefunden, in der z.B. Rutilquarz, schwarzen Rutilquarz, Mondstein, aber auch viele gewöhnlichere Steinsorten vorkamen. ...
Hallo Wildflower :wink:

Schön, daß die Post so schnell ist. Ja das Wetter ist trübe und kalt hier im Norden...
Wie ich schon schrieb, gab es in der Mischung ja besondere Steine.

Wie kommst Du auf Rosenquarz??? Ich habe gar nicht rosa gesehen... Eigentlich eher blauweiß mit gelblichem Leuchten.
Hmmmmm ich sollte meine Brille mal aktualisieren lassen :oops:

Jedenfalls hoffe ich, daß Du ihn magst ++"#

Bis bald,
kattie
Obsidian

Beitrag von Obsidian »

Guten Morgen,

leg diesen geheimnisvollen Stein mal auf eine Zeitung.

Viele Grüße

Gerhard
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

kattie,blau sehe ich in diesen Stein überhaupt nicht... :-? - aber ich habe sehr gut geschlafen mit ihm unterm Kopfkissen, heute Nacht..... :mrgreen: Allerdings habe ich auch ziehmlich unlogisch geträumt..... :roll: :lol:

Obsidian, ich habe den Stein auf ein weißes Blatt Papier (den Umschlag, in dem er verschickt wurde :wink: ) gelegt, darum ist mir das Rosa ja erst aufgefallen.... :wink:

Ich werde auf jeden Fall versuchen Fotos zu machen, doch das Wetter heute..... :roll: Es ist so trübe, das ich viel länger geschlafen habe als normal.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

So, nachdem gestern Vormittag die Sonne für eine Weile rauskam, hab ich mal versucht, den Stein zu fotografieren.......war nicht einfach....war sogar recht schwierig.....und die hellrosa Färbung habe ich leider nicht hinbekommen :(
Doch ein paar "Regenbögen" habe ich erwischt... Dies sind die besten Aufnahmen ( von gefühlten 217):
js 013.jpg
js 014.jpg
js 018.jpg
js 019.jpg
js 021.jpg
Hab übrigends wieder prima geschlafen mit dem Stein unterm Kopfkissen.... :D
kattie

Beitrag von kattie »

Hallo Wildflower! :D

Schöne Fotos! Ja, der Stein verströmte in meiner Hand unglaublich Harmonie, ich habe ja immer einen Rosenquarz am Bett, den mir mein Sohn aus Österreich mitgebracht hat, aber der ist nicht so warm und weich. Dieser Mond ist ein richtiger Weichspüler :lol:

Liebe Grüße,
kattie
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo kattie!

Also so viel ich weiß gib es bei uns nur Rosenquarz zu kaufen aber keiner der
hier gewachsen ist.

Also wenn der Stein rosa sein soll, dann handelt es sich um einen hellen Rosenquarz
nut feinen Rutilnadeln oder anderen Einschlüssen die den Stein so trübe machen
eigentlich sollte der Stein dann aber auch beim drehen unter einer Lampe aber auch
entweder einen Stern oder zumindest ein einen Schimmer zeigen wie bei einem Mondstein.

Nehme dann aber eben echt an dass es sich um Rosenquarz handelt.

lg.
vom Felixdorfer
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Rutilnadeln?? Gibt es die auch in weiß? :?: :?: :?: Ich dachte, es wären "Quarzschlieren"..... :-?
Ein Stern ist nicht zu sehen, aber kleine Regenbögen.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Was haltet ihr von einem überbrannten Amethyst? Dieser Stein wird auch als Mondquarz, Mondtopas oder Gerasolquarz im Handel angeboten.

Bild kann ich nur unter folgerndem link auf Seite 4 anbieten: http://www.gemmologie.at/mediaCache/Fel ... 176564.pdf

LG pezzottait
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hmmmm - hab mir jetzt mal den Stein unter einer Lupe angesehen (mein Berktistallsplitter belegte meinen Puter...... :roll: ) und das Weiße sieht aus wie Zuckerwatte. Ich habe auch tatsächlich das eine und andere Rutilchen gesehen. Die Reflexionen durch die Spannungsrisse sind kein bischen bläulich sondern eher golden (durch die Sonne). Ich bin weiterhin der Meinung, es ist Rosenquarz mit Quarz (oder "Verschmutzungen")
kattie

Beitrag von kattie »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo kattie!

Also so viel ich weiß gib es bei uns nur Rosenquarz zu kaufen aber keiner der
hier gewachsen ist.

Also wenn der Stein rosa sein soll, dann handelt es sich um einen hellen Rosenquarz
nut feinen Rutilnadeln oder anderen Einschlüssen die den Stein so trübe machen
eigentlich sollte der Stein dann aber auch beim drehen unter einer Lampe aber auch
entweder einen Stern oder zumindest ein einen Schimmer zeigen wie bei einem Mondstein.

Nehme dann aber eben echt an dass es sich um Rosenquarz handelt.

lg.
vom Felixdorfer
Hallo!
Vielen dank, daß Ihr immer noch Zeit für diesen Stein habt!
Also von mir kommt ja die Idee mit dem Rosenquarz nicht, ich habe kein rosa gesehen, eher ein sehr schwach blau getöntes weiß. Den Schimmer hat der Stein im Wasser. Ich denke, daß es so sein könnte, wie Pezzotait angeregt hat.
Liebe Grüße,
kattie
kattie

Beitrag von kattie »

MONDQUARZ....
Ja!!!! Das ist ein sehr passender Name für diesen Stein ++"#
Liebe Grüße,
kattie
kattie

Beitrag von kattie »

Liebe Wildflower!

Das erste Bild ist einfach super treffend -TOLL!

Liebe Grüße,
kattie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich habe meinen Rosenquarzanhänger mal wieder hervorgekramt und dabei fiel mir auf, das auch der eine Ecke Quarz drinn hat und darum bin ich mir nun ganz sicher, das es sich bei dem mystischen Stein um Rosenquarz handelt.
Hier mein Anhänger:
SchlettermingeSept 001.jpg
SchlettermingeSept 002.jpg
SchlettermingeSept 003.jpg
kattie

Beitrag von kattie »

Liebe Wildflower!

Ja, ich habe jetzt eine Rosenquarzkette aufgenotot, da waren welche dabei, die man als ähnlich bezeichnen könnte... Aber eigentlich hab ich den Stein eher als bläulich gesehen... hmmmm

Liebe Grüße,
kattie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Da sieste mal wieder, wie unterschiedlich die Menschen Farbe wahrnehmen.... :mrgreen: :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“