meinen Nachmittag hab ich damit verbracht, dieses Buch in einem Haps zu verschlingen. Naja, das meiste hab ich nur überfliegen können bisher, sons würd ich immer noch lesen.

400 Seiten vollgepackt mit Wissenswertem über Steine: bekannte, weniger bekannte und bei einigen war ich versucht, gleich bei Mindat nachzuschlagen. Die hab ich noch nie gehört.
Allein fast 100 Seiten über Quarz in allen Farben und Formen, mit und ohne Einschlüsse und Überzüge.
Wer allerdings geologisch interessiert ist, greift lieber zu Gienger, Bruder, Kühni und von Holst. Auch wer mit Steinen vorwiegend auf der körperlichen Eben arbeiten will, kann das Buch liegen lassen. Ihn würden die vielen Erläuterungen über seelische und geistige Wirkungen, die großen Kapitel über Chakrenarbeit und das Kristall-Medinzirad nicht bessonders interessieren.
Auf jeden Fall empfehle ich - wenn's denn möglich ist - das Buch im Original zu lesen. Den ersten Band hab ich mir auf deutsch gekauft, und bin wirklich enttäuscht von der Übersetzung; vor allem jetzt, wo ich den Vergleich habe.
Wer kommplett Neues oder Spektakuläres erwartet, wird enttäuscht. Wie sollte das auch zu lesen sein bei einer seriösen Autorin. Allein schon, dass alles aus der Sicht einer mental begabten Frau geschrieben ist und anders ausgedrückt ist, als bei unseren europäischen 'Heilsteinpäpsten', empfinde ich als große Bereicherung.
Prädikat: sehr empfehlenswert!
Judy Hall
The Crystal Bible, volume 2
Octopus Publishing Group Ltd, London, 2009
Hier im Handel erhältlich für 16,73 €
Gruß
Birgit