Hallo Ihr Lieben,
es wollten mal wieder ein paar Steinchen zu mir, und mit viel im Forum lesen, konnte ich auch einige schon ganz gut zuordnen.
Bei einigen anderen bin ich mir trotz der vielen Raterei aber überhaupt nicht sicher.
(Oft rate ich ja auch im Geheimen mit, wenn hier Bilder reingestellt werden. Und da liege
ich manchmal echt erbärmlich daneben, schäm!).
Also habe ich jetzt die Steine fotografiert, die sich zur Zeit nicht sträubten (einige wollten partout nicht bei Kunstlicht,
da muss ich Donnerstag bei echtem Tageslicht noch mal ran), und nun hoffe ich auf Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Petra
Bestimmungshilfe
Bestimmungshilfe
- Dateianhänge
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Bestimmungshilfe
Auf dem ersten Bild ist, zum Mindest, der rechte Stein ein Dalmatinerstein.
Na, der Name passt ja wie die Faust aufs Auge. Da hätte ich Dussel ja direkt selbst drauf kommen können ......
Vielen, vielen Dank
Einen Namen hätte ich dann ja schon mal.
Vielen, vielen Dank

Einen Namen hätte ich dann ja schon mal.
- Wildflower
- Moderatorin
Bild 2, die oberen beiden sind Rhodonit.
Beim letzten Bild ist der rechte ein Achat.
Beim letzten Bild ist der rechte ein Achat.
- Felixdorfer
Hallo pewecki!
Ach ist so schwierig weil man so viel scrollen muss wenn so viele Steine und Bilder
in einem Beitrag zusammen kommen.
Ich bitte beim nächsten mal unbedingt darauf Rücksicht zu nehmen,
Manfred schreibt es eh so oft dazu zu den Beiträgen.
Echt ein Jammer dass da niemand Rücksicht nimmt weil so viel durcheinander entsteht.
Also da sie schon mal da sind die Bilder.
1 Bild beim recht und linken ist es sehr schwierig weil auch die Qualität nicht gerade
berauschend ist. die beiden Steine links ist echt nicht leich sie einzustufen, könnten
Chalcedone oder Jaspisarten sein, oder aber sogar auch Opalithe das kann man echt nicht erkennen.
2. Bild sind drei Rhodonite
3. Bild da tippe ich nach deiner Berschreibung nach auf einen sehr hellen Amazonit oder
einen etwas grünlichblauen Mikroklin.
Dem Bild nach siehts für mich fast wie ein sogenannter Ivorit aus ein Dolomit aus Amerika.
Allerdings wäre der uni elfenbein.
4. Bild könnte versteinertes Holz sein, der linke könnte aber auch ein Flint sein nach der Beschreibung.
5. Bild tippe ich auf Praseme (Budstone) aus Südafrika (Tanzania)
6. Bild denke ich mal dass es ein Sardonyx ist, vom Bild her hätte ich eher gedacht dass
es sich um einen Pietersit handelt. Die Qualität ist echt nicht berauschend.
7. Bild links vorne die beiden können Fuchsit aberauch Aventurin sein.
der grüne darüber sieht mir nach einem Olivenit aus oder eher nach Serpentin.
die beiden rechts sind für mich Turmaline
und Bild 8
der linke denke ist eine Sardonyx und den rechten da hat eh richtig mit Achat gelegen.
lg.
vom Felixdorfer
Ach ist so schwierig weil man so viel scrollen muss wenn so viele Steine und Bilder
in einem Beitrag zusammen kommen.
Ich bitte beim nächsten mal unbedingt darauf Rücksicht zu nehmen,
Manfred schreibt es eh so oft dazu zu den Beiträgen.
Echt ein Jammer dass da niemand Rücksicht nimmt weil so viel durcheinander entsteht.
Also da sie schon mal da sind die Bilder.
1 Bild beim recht und linken ist es sehr schwierig weil auch die Qualität nicht gerade
berauschend ist. die beiden Steine links ist echt nicht leich sie einzustufen, könnten
Chalcedone oder Jaspisarten sein, oder aber sogar auch Opalithe das kann man echt nicht erkennen.
2. Bild sind drei Rhodonite
3. Bild da tippe ich nach deiner Berschreibung nach auf einen sehr hellen Amazonit oder
einen etwas grünlichblauen Mikroklin.
Dem Bild nach siehts für mich fast wie ein sogenannter Ivorit aus ein Dolomit aus Amerika.
Allerdings wäre der uni elfenbein.
4. Bild könnte versteinertes Holz sein, der linke könnte aber auch ein Flint sein nach der Beschreibung.
5. Bild tippe ich auf Praseme (Budstone) aus Südafrika (Tanzania)
6. Bild denke ich mal dass es ein Sardonyx ist, vom Bild her hätte ich eher gedacht dass
es sich um einen Pietersit handelt. Die Qualität ist echt nicht berauschend.
7. Bild links vorne die beiden können Fuchsit aberauch Aventurin sein.
der grüne darüber sieht mir nach einem Olivenit aus oder eher nach Serpentin.
die beiden rechts sind für mich Turmaline
und Bild 8
der linke denke ist eine Sardonyx und den rechten da hat eh richtig mit Achat gelegen.
lg.
vom Felixdorfer
Lieber Felixdorfer,
Du hast völlig Recht, es war ein ganz doofer Plan, alle Bilder in einen Thread zu stellen und es tut mir sehr leid.
Ich habe einfach nicht nachgedacht, wie blöde diese ganze srollerei ist, bis ich es eben selbst erfahren habe.
Jetzt kommen ich mir vor, wie das Kind das gehört hat, dass die Herdplatte heiß ist, es aber selbst noch einmal
testen musste, um festzustellen, dass es stimmt.
Bitt entschuldige die Mühe, die ich allen bereitet habe. Es wird nicht wieder vorkommen. Indianaerehrenwort:
In Zukunft nur noch ein bis zwei Steine pro Beitrag!
Aber dennoch:
Gaaaaaaanz vielen lieben Dank für die Hilfe. Einige Steine sind wirklich mies fotografiert. Sie sträuben sich
tierisch. Und ich möchte doch sooo gerne mehr über ihre Namen erfahren. Da bin ich für jede Hilfe beim Bestimmen
total froh.
Liebe Grüße
Petra
Du hast völlig Recht, es war ein ganz doofer Plan, alle Bilder in einen Thread zu stellen und es tut mir sehr leid.
Ich habe einfach nicht nachgedacht, wie blöde diese ganze srollerei ist, bis ich es eben selbst erfahren habe.
Jetzt kommen ich mir vor, wie das Kind das gehört hat, dass die Herdplatte heiß ist, es aber selbst noch einmal
testen musste, um festzustellen, dass es stimmt.
Bitt entschuldige die Mühe, die ich allen bereitet habe. Es wird nicht wieder vorkommen. Indianaerehrenwort:
In Zukunft nur noch ein bis zwei Steine pro Beitrag!
Aber dennoch:
Gaaaaaaanz vielen lieben Dank für die Hilfe. Einige Steine sind wirklich mies fotografiert. Sie sträuben sich
tierisch. Und ich möchte doch sooo gerne mehr über ihre Namen erfahren. Da bin ich für jede Hilfe beim Bestimmen
total froh.
Liebe Grüße
Petra
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 3060 Zugriffe
-