unbekannte grüne stufe

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
deoroller

unbekannte grüne stufe

Beitrag von deoroller »

hallo zusammen!
Ich habe diese Stufe auf einem Flohmarkt von einem Steine-Händler gekauft.
Der Händler sagte mir, dass das ein Chrysoptas wäre.
Nur leider habe ich weder hier noch bei "Google" etwas gefunden was weiterhilft.
Vielleicht ist es auch ein Dioptas
HPIM5771.JPG
HPIM5775.JPG
HPIM5776.JPG
HPIM5778.JPG
HPIM5786.JPG
HPIM5788.JPG
HPIM5787.JPG
Micon

Re: unbekannte grüne stufe

Beitrag von Micon »

Also für mich schaut es aus, wie ein Dioptas. Schöner Kristall! Gefällt mir sehr gut.

Ich seh schon, ich werde demnächst auch mal auf Flohmärkte gehen, wenn man dort soooo schöne Sachen finden kann, wie hier im Forum immer vorgestellt wird. :wink:

Liebe Grüße
Micon
deoroller

Beitrag von deoroller »

Danke!

ja auf Flohmärkten findet man sehr schöne Sachen.

ich glaub ich stell ihn morgen in den thread mit den Dioptasen, wenn es keine weiteren antworten gibt
deoroller

Beitrag von deoroller »

hallo,
ich war heut in dem steine-laden bei uns in augsburg und hab nachgefragt was das für ein stein sein könnte und auch meine Vermutung über den Dioptas gesagt aber sie hat gesagt das wäre ein Chrysopras
Micon

Beitrag von Micon »

deoroller hat geschrieben:hallo,
ich war heut in dem steine-laden bei uns in augsburg und hab nachgefragt was das für ein stein sein könnte und auch meine Vermutung über den Dioptas gesagt aber sie hat gesagt das wäre ein Chrysopras
Na dann bin ich aber mal auf die Antworten der hiesigen Experten gespannt, denn ehrlich gesagt, glaub ich immer noch, dass es ein Dioptas ist ++´´ß

Liebe Grüße
Micon
BastianBaria

Beitrag von BastianBaria »

Also wenn das Chrysopras ist fress ich nen Malachit... ich zeig dir eben mal meinen Dioptas.
[wühl, hinstell... fotografier, verwerf, neu fotografier, einstell... phu]

Wobei mir gerade beim Klugsch***en, Recherchieren und Fotografieren auffiel (besser gesagt neu gelernt hab) ist der Chrysopras ja ganz eng mit dem Dioptas verwand, nur dass der Dioptas weit weniger Wasser enthalten soll...

Aber trotzdem... ich bleib in deinem Fall bei Dioptas.
Dateianhänge
Dioptas roh
Dioptas roh
Dioptas2.jpg (48.57 KiB) 2686 mal betrachtet
Dioptas roh
Dioptas roh
Dioptas1.jpg (45.37 KiB) 2686 mal betrachtet
Dioptas poliert roh
Dioptas poliert roh
Dioptas.jpg (49.78 KiB) 2686 mal betrachtet
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

deoroller hat geschrieben:... aber sie hat gesagt das wäre ein Chrysopras...
Hallo deoroller!

Ein Chrysopras ist das mit Sicherheit nicht. Chrysopras gehört in die Familie der Chalzedone und Chalzedone sind kryptokristalline Quarze und bilden nie solche Kristalle. Kryptokristallin heiß frei übersetzt "verstecktkristallin"; dabei sind die Kristalle so winzig klein, dass man mit freiem Auge und selbst mit einer 10x-Lupe keine Kristalle entdecken kann.

Von der Farbe könnte ein Dioptas hinkommen. Schau auch einmal unter: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... al=Dioptas

Was mich aber etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass diese Stufe so "durchgefärbt" ausschaut.

LG pezzottait
deoroller

Beitrag von deoroller »

Danke für eure Antworten,
ich hab ihn bereits bei den Dioptasen reingestellt
deoroller

Beitrag von deoroller »

pezzottait hat geschrieben:...dass diese Stufe so "durchgefärbt" ausschaut.

LG pezzottait
was meinst du mit durchgefärbt?
das es eine fälschung sein könnte?
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Deoroller!

Also dass da in einem Geschäft behauptet wird dein Stufe sei ein Chrysopras das kostet mich ein müdes Lächeln. *ggg*

Chrysopras ist ein giftiggrüner bis hellgrüner Chalcedon und niemals Christallin zu finden
bei allen Fundstellen hadelt es sich um Rissfüllungen.
daher kommt es sehr oft vor dass man das umliegende Material wegätzt damit der Chrysopras übrigbleibt ,der ja bekanntlich das selbe Ausgangsmineral wie der Quarz hat.

Na du wegen dem Durchgefärbt da würde ich mir keine Gedanken darüber machen ich
habe auch solche Stücke ohne Matrix und die sind ganzbestimmt nicht gefärt.

lg.
vom Felixdorfer
kattie

Beitrag von kattie »

Hallo!
Also das ist schon ein starkes Stück, daß ein Steinehändler so eine Kristallgruppe als Chrysopras bezeichnet! Dem würde ich gar nichts mehr glauben. Ich finde auch, daß es aussieht wie Dioptas.

Bitte nur mit Humor lesen:
Ich hab hier einen sehr ähnlichen Kristall, den hat mein Sohn mit einem Versuchsbaukasten aus Alaun wachsen lassen und die Farbe hat er vorher selbst gemischt.:oops: Diese Kristalle sind allerdings sehr zerbrechlich und daran leicht zu erkennen :lol:

Liebe Grüße,
kattie
deoroller

Beitrag von deoroller »

ja, ich war inzwischen in einem anderen laden, da hat man mir auch gesagt das es ein dioptas ist,
dass mir die dame im anderen laden gesagt hat dass es ein chrysopras ist könnte daran liegen das der laden vielleicht erst seit nem jahr existiert und das sie noch nie einen chrysopras oder diotas in der hand hatte.

Nene der ist nicht so leicht zerbrechlich, die kristalle sind hart und sitzen

LG, deoroller
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“