Sorgenpuppen

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Newbie

Sorgenpuppen

Beitrag von Newbie »

Hey ihr alle ;)

Ich habe vor einiger Zeit in einem Internet Shop Sorgenpuppen gefunden, die ursprünglich ausGuatemala kommen.

Sie wurden von den Mayas gemacht und ist ein "Brauch von ihnen.

Hier zu der Geschichter der Sorgenpuppen:
Der Sonnengott gab der Prinzessin Ixmucane die Gabe Probleme anderer Menschen zu lösen. Ixmucane gab diese Fähigkeit an sechs Vertreterinnen weiter. Auf dieser guatemaltekischen Sage basiert die Geschichte der Sorgenpüppchen. Vor dem Zubettgehen erzählen die Kinder in Guatemala den kleinen Puppen ihre Sorgen. Wenn man seine Sorgen an die Puppen weitererzählt hat, geht es in den meisten Fällen mit den Sorgen bergauf und viele Probleme lösen sich von selbst. Man sollte den Sorgenbeutel mit den 5 Sorgenpüppchen immer bei sich haben, um sich schnell mitzuteilen und die Gedanken wieder frei werden können.

Mich würde interessieren, wer diese Sorgenpuppen kennt und auch benutzt, welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen?

Meine ganze Familie bekommt solche Puppen zu Weihnachten und ich bin schon gespannt, ob die sie benutzen werden.

LG ;)
Rita_S

Re: Sorgenpuppen

Beitrag von Rita_S »

... in meiner kindheit gab es ein sorgenpüppchen,
lag vielleicht daran, daß wir 4 kinder waren.
abends habe ich dem püppchen meine sorgen erzählt,
dann unters kopfkissen gesteckt und anm nächsten morgen
waren alle sorgen verschwunden ...

es war alles ganz einfach ...
0001.gif
0001.gif (6.9 KiB) 4793 mal betrachtet
lg. mini
Schwarzschelm

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin Newbie!

Ich habe solche Sorgenpüppchen seit ich acht bin und sie haben mir bisher immer geholfen (vielleicht ist auch einfach das Formulieren und Aussprechen der Sorgen genug Hilfe, es macht sie fassbar und kleiner :wink: ).
Wenn ich Sorgen habe (und dank Dysthymie und Dualer Depression habe ich genug davon :( ), nehme ich mir abends mein kleines Beutelchen mit Sorgenpuppen, streue sie auf meine Hand, erzähle ihnen meine Sorgen und packe sie im Beutel unter mein Kopfkissen. Mit der ausgesprochenen Sorge kann ich besser einschlafen und am nächsten Morgen erscheint es mir auch nicht mehr so schrecklich. Durch diese Püppchen wird den Sorgen die unfassbare Größe genommen und sie werden zu einer meisterbaren Aufgabe.
Es hilft nicht bei allen Problemen und mit einer depressiven Erkrankung nicht immer, denn da ist das auch schwierig, weil die Sorgen meist sowieso nur im eigenen Kopf bestehen und sich immer und immer weiter aufbauen.

Aber sorry, ich schweife vom Thema ab... Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, diese Püppchen zu Weihnachten zu verschenken. Meine beste Freundin hat von mir solche Sorgenpüppchen geschenkt bekommen, als ihre Oma über ein Jahr lang im Sterben lag (die Ärzte hätten ihr höchstens zwei Wochen gegeben und doch musste meine Freundin sie das ganze Jahr lang auf ihrem anstrengenden letzten Weg begleiten, was sie enorm belastet hat). Dank der Püppchen konnte sie das Siechtum und den Tod ihrer Oma besser verkraften (nachdem sie auch schon den Vater verloren hatte). Zwei dieser Püppchen hat sie dann ihrerseits weiterverschenkt an ihre Nichten, deren Eltern sich momentan im Scheidungsprozess befinden.

Entschuldige bitte den halben Roman... das sind meine Erfahrungen mit Sorgenpüppchen und ich kann sie nur weiterempfehlen :D

LG Julia
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

@ julia,
ich suche sie schon lange,
der einzige eine-welt-laden ist schon lange zu,
jetzt gibt es nur die möglichkeit in der nächsten großstadt,
aber die ist zu groß für mich ...

lg.
b84.gif
b84.gif (28.86 KiB) 4789 mal betrachtet
mini
Schwarzschelm

MoinMoin liebe Mini!

Wenn du magst, kann ich mal bei meinem nächsten Lübeck-Besuch schauen, ob ich welche für dich finde (ich hab da auf jeden Fall welche im Steine-/Esoterikladen gesehen :D ).

Meine Sorgenpüppchen damals habe ich mir damals in einem kleinen Laden auf dem Brocken gekauft, als ich eine Klassenfahrt in den Harz gemacht habe :D Da hatte ich meiner Mutter auch einen anpolierten Rosenquarz mitgebracht, den sie immer auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer liegen hat.

LG Julia
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Nun fangen doch bald wieder die Weihnachtsmärkte an, und ich habe noch keinen Weihnachtsmarkt erlebt, auf dem es nicht an mindestens einem Stand diese Püppchen zu kaufen gab. Selbst hier in der Kleinstadt :)
Die Gelegenheit sollte sich also bald ergeben.... Und wer sich nicht scheut online einzukaufen, bei ebay gibt es die Püppchen auch zu Hauf und relativ günstig :wink:
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Ich habe Sorgenpüppchen und ich finde, sie helfen... denn allein das Befassen mit dem Problem und aktiv drüber nachzudenken und es auszusprechen, hilft sehr...
Newbie

Beitrag von Newbie »

Ich selber benutze meine Puppen noch nicht aber wenn ich sie denn benutze werde ich euch natürlich schreiben, was ich dabei empfinde ;)
Black_Onyx

Beitrag von Black_Onyx »

Ich habe die Sorgenpüppchen damals von meinem besten Freund ausgeliehen bekommen, jedoch habe ich sie nie benutzt. Der Kontakt zu dem Freund hat sich auch zerstreut durch einen Streit. Deshalb war ich immer sehr unsicher, ob ich die Püppchen nun benutzen sollte, oder nicht, da ich sie nicht als meine ansehe. Sie sind ja immernoch ausgeliehen. Den Kumpel von damals habe ich in den letzten Wochen mal wieder gesehen, aber wenn wir miteinander reden, ists nur ein Hi, wie gehts? und das wars dann auch. Ich verpasse es immer wieder, ihm die Püppchen wieder zu geben.
Meine eigentliche Frage: Bringt es Unglück, wenn ich die Püppchen benutze, obwohl es nicht meine sind? Er und ich hatten uns ja auch gestritten... :( Und ich denke, er hat sie auch schonmal benutzt.

Ich möchte sie ihm gerne wieder geben, aber irgendwie klappt es immer nicht.
Schwarzschelm

MoinMoin Black_Onyx!

Ich schätze mal, dass es den Püppchen ziemlich egal ist, was für eine Beziehung du zu deinem Kumpel hast... Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Er hat sie dir ja vor dem Streit gegeben und nicht danach. Also können seine negativen Gefühle auch nicht auf die Püppchen "übergeschwappt" sein. So sehe ich das jedenfalls...

Einen Versuch ist es wert ++"#

LG Julia
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“