Wie heißen diese Steine?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Gitte

Wie heißen diese Steine?

Beitrag von Gitte »

Heute bekam ich zwei Stränge mit einem Stein, dessen Namen ich nicht kenne. Bitte helft mir bei der Bestimmung Bild
brauner stein-1-002.jpg
brauner stein-1-003.jpg
brauner stein-1-004.jpg
brauner stein-herzen-001.jpg
brauner stein-herzen-003.jpg
brauner stein-herzen-004.jpg
Annette

Re: Wie heißen diese Steine?

Beitrag von Annette »

ich meine Landschafts-Jaspis
Schwarzschelm

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Gitte!

Die Herzen wirken von den Linien her ja fast wie Holz... versteinertes Holz? Oder liege ich da ganz weit daneben?

LG Julia
deoroller

Beitrag von deoroller »

von der farbgebung her würde ich auf versteinertes holz tippen,
aber die muster wiedersprechen da ein bisschen

LG, deoroller
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

je öfter ich die angucke desto mehr drängt sich "man-made" auf.............
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

An "Man-Made" dachte ich bei dem ersten Strang, der sieht mir ziemlich nach Kunststoff aus, aber das kann auch durch das Foto täuschen...

LG Julia
Gitte

Beitrag von Gitte »

Was meint Ihr, soll ich mal einen Stein opfern und ihn zerdeppern? :roll:
Schwarzschelm

MoinMoin liebe Gitte!

Na ja, solange sich hier sonst niemand meldet, der eine Meinung kundtun könnte... Auch wenn die Perlen sehr hübsch sind, vielleicht ist ja ein verschmerzbar :wink:

LG Julia
helmut

Beitrag von helmut »

hallo gitte,

bei den länglichen steinen war mein erster gedanke: kunststoff

bei den herzen dachte ich an landschaftsjaspis und sofort kam aber auch
der gedanke: das muster kann so nur auf grösserer fläche sein.

aber das sind optische wahrnehmungen aufgrund der bilder.

an deiner stelle würd ich auch mal den "hammel" bzw. den elch /"§4"§"

zur hilfe nehmen.

andererseits: wäre es plastik hättest du das längst schon gefühlt.

neugierige grüsse

helmut
Schwarzschelm

MoinMoin Gitte!

Moment, schau mal hier:
geschenk-vom-ehemaligen-klassenlehrer-t ... ssenlehrer

Könnten die sich ähneln?

LG Julia
kattie

Beitrag von kattie »

Hallo!

Irgendwo hab ich sowas bei mir schon gesehen und ich habe es verdrängt, weil ich irgendiwe das Gefühl hatte, daß es sich um eine Fälschung handelte. Ich finde da keine Ähnlichkeit zu dem Siderit aus dem Klassenlehrerthread. Sind die Steine leichter als Jaspis? Sie sehen irgendwie sehr hübsch rekonstruiert aus. Tolle Farbe, Landschaftsjaspis ist weniger gelb und auch ein bischen weniger leuchtend und die Muster von Landschaftsjaspis sind feiner strukturiert und feinkörniger.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich herausstellen sollte, daß es eine besondere Sorte Stein ist, die ich noch nicht kenne, weil mir die Farbe sehr gefällt:-)

Liebe Grüße,
kattie
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Gitte hat geschrieben:...Heute bekam ich zwei Stränge mit einem Stein, dessen Namen ich nicht kenne. Bitte helft mir bei der Bestimmung...
Hallo Gitte!
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist der Name, den du nicht kennst. Vielleicht verrätst uns einmal diesen Namen.
Die zweite Frage, was hast denn da eigentlich bestellt? Oder kommen bei dir die Steinstränge einfach so ins Haus geflogen?
Na und dann interessieren mich noch verschiedene andere Merkmale, die auf Bildern ja nie ersichtlich sind:
Welche Dichte? Welche Härte? Was zeigt die Brennprobe? Was zeigt das Chelsea-Filter? Was zeigt sich im UV-Licht? Welche Strichfarbe ist beobachtbar? Was sieht man mit einer 10x Lupe?
Bevor du jetzt einen zerschlägst, würde ich diese zerstörungsfreien Methoden einmal anwenden, dann kannst noch immer "draufhauen"!

LG pezzottait
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo pezzottait,

wenn ich den Namen der Steine wüßte, müsste ich ja nicht fragen, oder?!
Die Steine habe ich im Ausland bei ebay bestellt, sie kommen mit der Post :lol:

Wie soll ich als Laie denn all diese Proben machen können? Ich habe weder ein Labor, noch kann ich eine Brennprobe machen und einen Chelsea-Filter und all die anderen Dinge habe ich auch nicht.

Es ist zwar schön für Dich, dass Du all diese Proben machen kannst, aber ich bin nur ein Laie und kenne mich da nicht aus, möchte das Hobby auch nicht so weit vertiefen.
Ich erfreue mich an den Steinen, frage nach, wenn ich was nicht weiß, und mehr möchte ich gar nicht.

Vielleicht kann mir ja Felixdorfer anhand der Fotos weiterhelfen?
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo Gitte!

Das habe ich dann falsch verstanden: Ich dachte du weißt den Namen, kennst ihn aber nicht, hast aber eigentlich gemeint , dass du den Namen nicht weißt :wink:
Zum Thema ebay: Ich denke doch, dass der Anbieter irgend eine Bezeichnung und/oder vielleicht sogar eine nähere Erklärung zu den Steinen angegeben hatte, oder? Ich weiß, dass Papier geduldig ist und das selbe gilt auch für ebay, aber nicht jeder Verkäufer ist ein notorischer Betrüger oder Gauner. Ich habe das Gefühl, dass du der Angabe des Verkäufers einfach nicht ganz traust, was ich auch verstehen kann. Trotzdem ist es vielleicht für uns einfacher eine Behauptung (die des Verkäufers) zu verifizieren oder zu falsifizieren. So raten wir doch nur herum.
Zu den von mir vorgeschlagenen Tests: Für die Strichprobe, brauchst nur eine raue Porzellanfläche, z.B. Unterseite eines Porzellantellers, für die Brennprobe genügt eine Stricknadel und ein Feuerzeug, über die Einschätzung der Härte brauche ich dir wohl nichts zu erzählen, Lupe ist auch nicht unbedingt ein sehr seltenes Instrument.
Und deine Freude an diesen Dingern, was immer es sein mag, will ich auch nicht schmälern. Mir gefallen sie auch, so warme Töne und irgendwie harmonische Linienführung finde ich ganz toll. Ich wünsch dir viel Freude damit.

LG pezzottait
Gitte

Beitrag von Gitte »

Gekauft habe ich die Stränge im Ausland als Gold Lace Agate, also als Achat.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Sie erinnern mich ein wenig an Picasso Jaspis,nur die Farbe kommt nicht hin. ++´´ß
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Gitte!

Ich habe solche Stücke auch schon mal bei Ebay gesehen aber nicht als Schmucksteine sondern als Trommelsteine. und zwar handelte es sich dabei um Owyhee-Jaspis.
Andrer seits wenn du sie als Lace Achat gekauft hast, der ist es auf keinen Fall, das wiederum würde wiederum darauf hindueten, dass der Verkäufer
absichtlich einen falschen Namen angegeben hat und es sich um man made handelt.

Schön sind die Steine ja aber ich kann auch verstehen dass du eben auch wissen willst
was du da hast.

Naja und ich habs jetzt nochmals mit dem Pendel versucht und das würde sagen dass
es sich um Jaspis handelt und nicht um Fake.

Also dann wirds es vermutlich ein Owyhee - Jaspis sein.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“