Bildgroesse auf 1850kb begrenzt

manfred
Administrator

Bildgroesse auf 1850kb begrenzt

Beitrag von manfred »

Hallo,
damit wir viele Jahre Bilder hochladen koennen habe ich die Groesse der einzelnen Bilder begrenzt auch 1850kb. = 1,8 MB
das entspricht immer noch geschaetzt 2 facher Bildschirmgroesse...
vorher waren es 5 MB.
Das war schon etwas uebertrieben.
Ists ja eigentlich immer noch.
also wenn jetzt ne Meldung kommen sollte, dann die Bildchen etwas kleiner hochladen.
Aber 2 MB ist schon immer noch mächtig.
Oder gleich die Kamera etwas Speichersparend einstellen.
grussmanne

1 Byte = 8 Bit
1 KB = 1024 Byte =8192 Bit
1 MB = 1024 KB = 1048576 Byte
1 GB = 1024 MB = 1048576 KB = 1073741824 Byte
1 TB = 1024 GB = 1048576 MB =1073741824 KB
Gitte

Re: Bildgroesse auf 1850kb begrenzt

Beitrag von Gitte »

Hallo Manfred,

ich verstehe nur Bahnhof!
Wollte Fotos gerade wie gewohnt hochladen und es ging nicht.

Sorry, das ist für mich höhere Mathematik :lol: Meine Kamera hat auch keinen solche Vorkehrung, wie Du geschrieben hast.
Schwarzschelm

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin lieber Manfred!

Auch ich konnte keine Bilder mehr hochladen, weil sie zu groß sind und habe dann, wie du es gesagt hast, die Einstellung verändert.

Aber Kleiner als 75,7 kB wirds nicht und das kann ich dann nicht hochladen...
Da hilft auch das Bildbearbeitungsprogramm nicht :(

Was können wir da machen, damit wir doch Bilder hochladen können?

LG Julia
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Bei mir erscheint dieser Hinweis:
Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 5 KiB.

Das Foto, das ich versuchte hochzuladen, hatte 18,8 KB - und das ist nicht so wirklich viel, nämlich 222 x 400.
magicjeanny

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Manne,

hast du die Bildgröße nur in Sachen kB begrenzt oder auch in Sachen "Kantenlänge" in Pixel?

Wenn zweiteres stimmt, sag uns bitte, wie lang die Bildkanten sein dürfen.

lG
magicjeanny
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Sorry,
da war ein Fehler.
Jedednfalls stand das LImit gerade auf 5 kb.
Das geht natuerlichnicht.
Ich habs geändert auf 2 MB.
Keine Ahnung wie das passiert ist.
eigentlich hatte ich 1850 kb eingegeben.

nun denn es sollte jetzt gehen.
gruss aus Asien manne
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

@Gitte
Deine letzten Bilder hatten nur < 200kb,

also kein Grund zur Sorge da ist Du weit unter dem Limit, das 10 fach höher ist.
Also wirst du nix verstellen anDeiner Kamera.
Und auch sonst.
Bei 2 MB, Das ist sehr gross riesig. Da sollte keiner Probleme haben. JETZT
:) :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

manfred hat geschrieben: Ich habs geändert auf 2 MB.
Keine Ahnung wie das passiert ist.
eigentlich hatte ich 1850 kb eingegeben
Ja, ja, Technic.....nicht ärgern, nur wundern..... :roll: :wink:
irma

Beitrag von irma »

Hallo Manfred,

und wo sind die Bilder aus Asien? Wenn Du schon dort bist, kannst Du uns ja eigentlich auch dran teilhaben lassen oder?

LG Irma
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Naja,... Strassen Aufzüge und Büros sind wenig interessant zu fotogafieren. :D :D
Hier gibts eigentlich nur wenig so tolles an Landschaft wie in Deutschland... jedenfalls im Süden von Deutschland...
irma

Beitrag von irma »

manfred hat geschrieben:Naja,... Strassen Aufzüge und Büros sind wenig interessant zu fotogafieren. :D :D
Hier gibts eigentlich nur wenig so tolles an Landschaft wie in Deutschland... jedenfalls im Süden von Deutschland...
oh, Du bist dort am arbeiten und nicht am Freizeit haben... ja, dann kann ich es verstehen, daß Du keine Bilder liefern kannst

LG Irma
panica

Beitrag von panica »

Das ist also die Erklärung. Ich wollte gestern meine neue Kette zeigen, aber ich konnte die Bilder nicht hochladen, Sind alle ab 3 MB aufwärts und die sind wirklich nichts besonderes, schade. Da meine pc-technischen Fähigkeiten sich in den letzten Monaten leider auch nicht verbessert haben, habe ich keine Ahnung, wie ich die Bilder verkleinern kann und irgendwelche Einstellungen in dieser Hinsicht finde ich an meiner Kamera auch nicht. Daher kommen von mir keine Bilder mehr.

LG, panica
magicjeanny

Hallo panica,

fürs Bilderverkleinern brauchst du nicht viele PC-Kenntnisse, nur ein bissi "Mut" ;-)

Mach dir von einem Bild das du bei uns reinstellen willst eine Kopie (damit das gute Original erhalten bleibt).
Und dann brauchst du ein einfaches Programm zum Bilder bearbeiten. Im Prinzip reicht sogar der Windows PictureManager.
Mach das Bild auf, und klick dann einfach oben in der Menüleiste auf "Bild" --> "Größe ändern" und mach das Bild dann rechts kleiner. (z.B. 800 x 600 Pixel) und speichere es dann mit einem Klick auf das Diskettensymbol.

Ausprobieren - aber bitte immer mit einer Kopie des Bildes.

lG

magicjeanny
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Hallo,
mit der Qualität der steinebilder hat das nichts zu tun.

Stell doch einfach bei der Kamera weiger ein, dann brauchst Du nichts am Bild zu aendern.
magicjeanny

Hi Manne,

panica hatte doch geschrieben, dass sie nicht weiß wie / ob sie an der Kamera was umstellen kann, damit die Bilder kleiner werden - daher meine Kurzbeschreibung zu einer auf jedem Windows-PC möglichen Methode die Bilder kleiner zu machen

lG

magicjeanny
panica

Beitrag von panica »

Ich habe leider auch keinen Windows-PC, nur Linux. Früher hatte ich mal ein Fotobearbeitungsprogramm, das war so idiotensicher, daß sogar ich die grundlegenden Dinge damit machen konnte. Irgendwann nach einer Umstellung/Up-date wurde dieses Programm vom Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Seitdem schaffe ich es, die Originalfotos sogar bereits beim kopieren zu ruinieren, tut mir leid.

Vielleicht hat einer meiner Söhne irgendwann mal bissi Zeit und Geduld, wenigstens ein paar Ketten mit mir zu bearbeiten, aber verständlicherweise haben die jungen Burschen keine Lust, auch noch Mamas Hobbies zu unterstützen, schließlich müssen sie schon dafür sorgen, daß wenigstens die im Büro genutzten Programme einwandfrei laufen.

LG, panica
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Naja liebe panica,
vielleicht hast Du ja die Anleitung vom Fotoapperat, ein bischen musst Du Dich schon auch etwas bemühen.
Du kriegst das bestimmt hin.
Such bei dem Fotoapperat mal nach was wie 1900x788 oder 640x400 oder irgendwie eine Grösse des Bildes und stell da eben kleinere Zahlen ein. So schwer ist das nicht.

Ansonsten würd ich Deinen Jungs mal auf die Füsse treten.
Die Kamera einzustellen auf kleinere Bildgrösse, das dauert keine 40 Sekunden.
Die sollten sie ja wohl übrig haben.für Mama.

Wenn die Kamera auf kleinere Bildchen eingestellt ist, dann brauchst Du auch nix mehr extra zu bearbeiten.
Obsidian

Beitrag von Obsidian »

Hallo Gitte,

wenn’s mal Not tut schicks mir per Mail.

Schönes Wochenende und Grüße
Gerhard
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Nächstes Jahr werde ich versuchen was einzubauen, das die Bilder beim Hochladen runterrechnet, aber vorher schaff ich das nicht mehr. Sorry
grussmanne
Gitte

Beitrag von Gitte »

Obsidian hat geschrieben:Hallo Gitte,

wenn’s mal Not tut schicks mir per Mail.

Schönes Wochenende und Grüße
Gerhard

Upps?! Ich hab damit nix zu tun Bild
panica

Beitrag von panica »

An der Kamera darf ich nichts verstellen. Kommentar meiner Familie "laß bloß die Finger von den Einstellungen, wer soll denn das in Ordnung bringen, wenn DU da fummelst?" Meine Leute kennen mich halt :oops: .

Mein Sohn hat aber die Fotos von 2 Ketten auf passendes Format gebracht, sind zwar jetzt nicht mehr scharf, aber was soll's. Wenn ich die Tage mal wieder am Lap bin, versuch ich, sie hochzuladen.

Danke für eure Unterstützung.

LG, panica
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hmm, wenn die Fotos jetzt nicht mehr scharf sind, macht es nicht so viel Sinn sie reinzustellen, wenn du einen Stein bestimmt haben willst.....
Deine Söhne sollen dir lieber zeigen, wie man mit einem Bildbearbeitungsprogramm Bilder verkleinert. Es ist wirklich ganz einfach, du mußt es dir nur zeigen lassen. Selbst ich kann das..... :roll: :oops:
panica

Beitrag von panica »

Blümchen, es geht ja nur um Ketten, um welche Steine es sich handelt, weiß ich ja. Sohnemann hat gestern versucht es mir zu erklären, aber ich weiß heute schon nicht mehr, wo auf dem Lap dieses verflixte Bildprogramm zu finden ist, gar nicht davon zu reden, wie man damit arbeitet.

"Du klickst auf diesen Menupunkt, dann auf diese Prorgrammgruppe, dann da drauf, dann auf dieses Programm, dann das öffnen, dann speichern (oder speichern unter???), dann dies und das" - ich fand das nicht einfach und merken kann ich es mir leider auch nicht. Hab mir in solchen Fällen schon mal die ganze Reihenfolge aufgeschrieben, beim nächsten up-date war dann wieder alles anders und ich habe es geschafft, nicht nur meinen PC sondern auch noch einige Server hier im Haus zum Absturz zu bringen. Seitdem bin ich sehr zurückhaltend mit Dingen, die ich nicht verstehe.

LG, panica
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

:lol: Oh, verflixtre Technic, neh? :wink:
Ich kann´s dir nachfühlen, ich bin auch nicht gerade ein Genie in Computertechnic.....
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

warum stellt denn niemand die Kamera auf kleinere Bilder ?
dann musst du nix mehr bearbeiten.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich wüßte auch nicht, wie ich das bei meiner Kamera hinkriegen könnte...... :roll: :oops: :oops:
panica

Beitrag von panica »

manfred hat geschrieben:warum stellt denn niemand die Kamera auf kleinere Bilder ?
weil ich zu doof dafür bin und meine Familie (ich selbst auch) mir nicht zutraut, die ursprüngliche Einstellung dann wieder hinzukriegen. Nur für ein paar Forumsbilder riskier ich nicht, mir die Kamera zu ruinieren, wenn ich da mit try and error rumspiele.

LG, panica
irma

Beitrag von irma »

panica hat geschrieben:
manfred hat geschrieben:warum stellt denn niemand die Kamera auf kleinere Bilder ?
weil ich zu doof dafür bin und meine Familie (ich selbst auch) mir nicht zutraut, die ursprüngliche Einstellung dann wieder hinzukriegen. Nur für ein paar Forumsbilder riskier ich nicht, mir die Kamera zu ruinieren, wenn ich da mit try and error rumspiele.

LG, panica
sorry, daß ich hier mal einen bissigen Kommentar geben muß: nicht Du bist zu doof, sondern die anderen sind nicht in der Lage, Dir das verständlich zu erklären; sorry, reagiere da immer etwas geladen drauf, immerhin bin ich selber Computerfachfrau und habe auch männliche Kollegen, die froh sind, daß es mich gibt; einen Trick könnte ich Dir eventuell verraten, bin mir aber nicht sicher, ob Du das gleiche Programm nutzt bzw. ob Dein Programm das mitmacht: wenn Du ein e-mail programm hast, wie z.B. Outlook, dann mußt Du nur eine neue E-mail öffnen und die Bilder dort als Anhang reinpacken, Outlook z.B. fragt dann automatisch, ob Du die originalgröße behalten möchtest oder ob Du die Bilder verkleinern möchtest; die verkleinerten Bilder kannst Du dann einfach in einem Ordner wieder speichern und die E-mail nicht verschicken, sondern löschen; ist kein Hexenwerk

LG Iris
magicjeanny

Niemand ist zu doof für ein Programm oder ähnliches - es nimmt sich nur meistens keiner die Zeit und Ruhe, zu erklären wie es geht (und notfalls mehrmals, bis es sitzt).

Und warum keiner die Kamera umstellt? Ich schätz mal, weil dann nachher alle Photos klein (und damit schlechter in der Qualität) entstehen, bis wer dran denkt, sie wieder einzustellen - und man sich ärgert weil erst später gemerkt wird, dass (meist unwiderbringliche) Aufnahmen mies sind ;-)

lG
magicjeanny
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

irma hat geschrieben: wenn Du ein e-mail programm hast, wie z.B. Outlook, dann mußt Du nur eine neue E-mail öffnen und die Bilder dort als Anhang reinpacken, Outlook z.B. fragt dann automatisch, ob Du die originalgröße behalten möchtest oder ob Du die Bilder verkleinern möchtest
LG Iris
Mein Outlook fragt mich das nicht! :shock: :shock: :-? :?:
panica

Beitrag von panica »

Mein Problem ist vor allem, daß ich im PC-Bereich eher langsam begreife und die Updates und Umstellungen für mich zu schnell kommen. Kaum habe ich endlich etwas verstanden und kann es mir merken, schon kommt wieder was neues und alles läuft ganz anders. Da ich nicht wie meine Männer hauptberuflich PC-Fachmann bin und mich den ganzen Tag mit dem Kram beschäftigen kann, fehlt mir einfach die Zeit, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Andererseits sind halt die Männer durch ihren Beruf/Studium gezwungen, immer die aktuellsten Versionen im System zu haben. Da komme ich dann einfach nicht hinterher.

Bzgl. der Kameraeinstellung gebe ich magicjeanny recht, einmal umgestellt, bleibt es i.d.R. so und man ärgert sich über schlechte Bildqualität. Ich habe auch keine Ahnung, ob und was man bei unserer Kamera überhaupt einstellen kann. DIE ist NICHT das neueste Modell und technische Bedienungsanleitungen, für die man ein Fachwörterlexikon braucht, habe ich sowieso noch nie verstanden.

LG, panica
panica

Beitrag von panica »

Outlook hatte ich vor Jahren mal - bis auch wieder ein neues Betriebssystem das nicht mehr unterstützt hat oder so. Danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine gespeicherten mails, auch nicht die von Mandanten. Mache ich nie wieder. Alles wichtige wird ausgedruckt und abgeheftet.

LG, panica
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

panica, du brauchst deinen eigenen Computer! War ernst gemeint.
panica

Beitrag von panica »

Hab ich doch, sogar 2, aber die hängen natürlich mit im internen Datennetz und kriegen so auch alle Up-dates und Änderungen frei Büro bzw. Wohnzimmer mitgeliefert.

LG, panica
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

panica hat geschrieben:Hab ich doch, sogar 2, aber die hängen natürlich mit im internen Datennetz und kriegen so auch alle Up-dates und Änderungen frei Büro bzw. Wohnzimmer mitgeliefert.

LG, panica
Dann laß sie doch abkoppeln vom internen Datennetz. Es reicht doch, wenn er nur am Router angeschlossen ist.... :wink:
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“